golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Problem mit Radioanschluss (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53261)

Mopedkonsul 14.03.2009 21:02

Problem mit Radioanschluss

Hi,
habe das problem das mein neues radio (AlpineCDE 9880R) die Einstellungen und die abgespeicherten Radiokanäle nicht halten kann. Sobald ich den Zündschlüssel abziehe ist alles wech....::frage::

Kann mir bitte einer sagen was ich am Anschluss ändern muss so dass auch ein Elektroniklaie es versteht und umsetzen kann?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß Marcel

acboy256 14.03.2009 21:04

kenn das nur vom Sony radio, da muss man einfach nur das gelbe mit dem rotenkabel verbinden und anderes rum, anstatt geld mit gelb usw, denn so solltest du auch keine uhrzeit speichern können.

stephan540 14.03.2009 21:06

genau rot an gelb und gelb an rot feddich

Amazing 14.03.2009 21:11

zeig mal bitte den radiokabelbaum bevor du was sinnlos umbaust ;)!..

denn bei alpine kann man das direkt lösen am kabelbaum!

stephan540 14.03.2009 21:13

naja beim sony und kennwood doch auch

Mopedkonsul 14.03.2009 21:17

ok DANKE! Werd ich machen.
Was ist denn da das Prob?
Kein dauerplus??

stephan540 14.03.2009 21:18

sehr richtig

Amazing 14.03.2009 21:19

der kabelbaum beim golf3 ( wie auch ander modelle und hersteller derzeit ) ist anders gestrickt! aber es mussen eben nur dauer und zündplus getauscht werden!

dies kannst du direkt am alpine kabelbaum machen! der ist von alpine so gebaut, das du rot auf gelb stecken kannst, ohne löten, ohne was kaputt zu machen!..

also:

rot auf rot/gelb stecken
rot/gelb auf rot stecken

@ stephan: mit "sehr richtig" kann man jedoch keinen blumentopf gewinnen! Also bitte in zukunft brauchbare antworten geben!

PS: bei Sony und kenwood ist es bei leibe nicht immer so, grade sony nicht!!!

stephan540 14.03.2009 21:23

wieso? ich hab doch borher das gleiche geschrieben wie du ebend mit rot gelb gelb rot und er fragt ob kein dauerplus da ist das ist doch dann sehr richtig wenn er das fragt und ich das sage oder ? ;)

Amazing 14.03.2009 21:26

genau genommen ist jedoch dauerplus vorhanden, nur am anderen "falschen" kabel!!
also bitte die beiträge etwas qualifizierter ausdrücken!!

Mopedkonsul 15.03.2009 00:17

Ok alles klar.
Danke nochmals Euch allen, speziell AMAZING, sehr ausführliche Antwort.
Gruezi

Mopedkonsul 15.03.2009 10:18

gelb rot und rot gelb????

Hi,
also leider kommt aus meinem Golf weder ein rotes noch ein gelbes noch ein gelbrotes Kabel zum Radio. Die beiden Stränge die da rauskommen haben braun, schwarz, schwarzweiss, braunweiss, blauweisses Kabel usw....
Und nun???
Oder war es eher so gemeint das ich nur am ALPINE-Kabelbaum was umstecken soll mit gelb auf rot und rot auf gelb?
Ich hatte es so verstanden: ein rotes bzw gelbes was ausm Golf kommt mit einem roten bzw gelben ausm Radio verbinden. War das falsch verstanden?

Danke für Hilfe vorab!
Marcel

wolfi71 15.03.2009 10:57

Nach dem mir vorliegenden Schaltplan kommt aus dem Golf: rot/weiss=Dauerstrom, gr/bl=Beleuchtung, braun/rot=Zündung (Klemme S), weiss/gelb=Kombiinstrument(Geschwindigkeitsanpassung?) und braun (Masse) dabei sind ide Leitungen rot/weiss und braun etwas dicker (1,5mm²).

Wolfgang

Mopedkonsul 15.03.2009 11:46

Bilder Kabelbaum Golf und Alpine

Danke Wolfi. Haste ne Ahnung wo ich da gelb auf rot und rot auf gelb stecken soll?
Hier 2 Bilder, einmal vom Kabelbaum Golf und einmal vom Kabelbaum Alpine Radio:

http://img26.imageshack.us/gal.php?g...undebay122.jpg

Danke vorab.
Gruß Marcel

wolfi71 15.03.2009 12:15

Die Kabel im braunen Stecker gehen zu den Lautsprechern. Die anderen sind nach Norm belegt. Es gibt hier eigentlich einige Infos dazu. Poste mal den Anschlußplan des Radios.

Wolfgang

JPSpecial 15.03.2009 20:38

Da hast du wohl was falsch verstanden, du sollst nichts im Golf-Kabelbaum umstecken, sondern in den Kabeln die beim Alpine dabei waren. D.h. auf deinem zweiten Foto den Kabelschwanz rechts unten, dort steckst du rot und gelb wechselseitig um. In diesen Kabeln sollten bereits Steckverbinder vorhanden sein, dass du das einfach erledigen kannst (es sei denn Alpine hat die inzwischen wegrationalisiert um nen halben Cent zu sparen).

Mopedkonsul 15.03.2009 22:20

Erledigt und funzt einwandfrei. ALPINE hat die praktischen Stecker nicht wegrationalisiert, einfach umstecken, feddich.
Speziellen Dank an AMAZING, aber auch an alle anderen.
Schöne Grüße
Marcel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.