![]() |
Scheibenwischer geht nur auf der schnellsten Stufe. Was tun?? Hallo an alle! Mein GTI hat ein Problem. Der Scheibenwischer funkt. nur mehr auf der schnellsten Stufe. Hab den Schalter kontrolliert,der passt,der Motor scheint auch in Ordnung zu sein. Jetzt hab ich bei der Relai belegung nachgesehn,aber da gibts bei meinem Sicherungskasten unklarheiten. Auf dem 4 Platz der Relaibelegung habe ich ein X-Relai mit der Nr 18. Wenn ich das entferne geht der Scheibenwischer gar nicht mehr. ich habe aber im Net gesehn das auf dem 8 Platz ein Relai für Wisch-Wasch und Interwallautomatik(19,99) sein sollte. Bei meinem Golf ist dort jedoch kein Relai. Da die Relais teuer sind und ich die immer beim VW Händler bestellen muss,kommt mir das erstens teuer und zweitens schaun die mich schon blöd an wenn ich ständig sachen kaufe und dann wieder umtausche. Lange rede kurzer Sinn,was für ein relai brauch ich jetzt? Da Regensaison ist brauch ich bitte dringend hilfe!! :) |
Wenn du einen Kumpel hast, bzw einer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt, dann schaust du einfach mal bei denen, und zur not probierst du das mit den Relais von dem, dann wirst ja sehen, welches du brauchst oder auch nicht hast! |
Diese Relais findet man auf dem Schrottplatz für 1-5€ je Stück. So etwas holt man bei unseren alten Gurken doch nicht beim VW-Händler. Das Intervallrelais ist etwas größer (ca 5cm hoch) und es hat einige Steckzungen mehr wie normal. Bitte prüfe mal nach, wo das sitzt bei dir. Du kannst bdie Relais ziehen. Bei den besonderen steht drauf, was es ist. Wolfgang |
Hatte mein GTI auch, beide Relais erneuert (gebraucht) und ging alles wieder! |
Hallo Kann mich irren aber ich glaube 19 oder 99 sollte drauf stehen. Falls es falsch ist bitte korrigieren! Gruss Macs |
Es müsse 99 draufstehen und es steckt im Steckplatz 8. Das ist in der unteren Reihe der zweite von links. Daneben in 9 steckt ein Relais und in 10 steckt eine Brücke. Die 8 steht auch unter dem Relais auf dem Kunststoff. Wolfgang |
Danke an alle!! Hab bei ein Relai (19) in Steckplatz 8 gegeben und siehe da,es funktioniert :) Super das man hier so viel Hilfe bekommt. Der Regen kann kommen :D |
Ist der Intervall auch programmierbar? Wolfgang |
Zitat:
|
Ich hab grade dasselbe Problem bei mir. Hab schon zwei Relais (Nr. 19) getestet, Sicherung ist o.k. und Lenkstockschalter wurde auch bereits getauscht. Was kann es denn sonst noch sein ? Der Wischermotor evtl. ? |
Zitat:
Frage: Funktioniert dein Scheibenwischer auf der höchsten Stufe? Oder ist da auch alles tot? |
Auf der höchsten Stufe läuft er, geht nur nicht in die Ausgangsstellung zurück. Wenn ich also den Hebel aus der Stufe rausnehme bleibt der Wischer da stehen wo er grade ist. Wie gesagt, Sicherungen sind in Ordnung, die hab ich alle einmal rausgezogen und nachgeguckt. |
Da könnte die Leitung zum Wischer defekt sein. Normalerweise ist die Geschwindigkeit ja über eine versetzte Bürste realisiert. Von daher tippe ich eher auf eine defekte Leitung zum Motor. Es kann natürlich auch die Bürste verschlissen sein. Weil in dem Moment wo der Motor in Ruhestellung laufen soll, läuft er mit der niedrigen Geschwindigkeit. Also vorne die Wischer weg, die Abdeckung weg und dann am Motor messen wo Strom ankommt. Wolfgang |
Wenn der Scheibenwischermotor auf der höchsten Stufe läuft und alles andere versagt (ich nehme an, auch die Spritzwasserpumpe versagt ihren Dienst), habe ich als erstes das Relais im Verdacht. Vielleicht mal mit einem anderen Relais aus dem Freundeskreis/Nachbarschaft durchtauschen und Versuch starten. So erhälst du rasche Ergebnisse. Wenn es nicht am Relais liegt, müssen wir wirklich mal das Multimeter aus der Truhe holen und alles durchmessen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo muss denn wann Strom fließen ? Soviele Anschlüße gibts ja am Wischermotor nicht... |
Zitat:
Bevor wir alles durchmessen, schlage ich noch einen Schnelltest vor:
Wird die Brücke entfernt (Oder die Zündung abgeschaltet), bleibt der Motor umgehend stehen; er fährt nicht in Endstellung weiter. Wird der Schalter auf höchste Stufe gestellt, läuft der Scheibenwischermotor mit voller Geschwindigkeit. Ist das der Fall? |
Zitat:
Welche sind Klemme 3 und 5 ? Auf dem relais steht nur 15, 31, 53S, T, I und 53M an den Kontakten. Ob auf dem Sicherungskasten was steht kann ich mangels Lichtquelle grad nicht richtig sehen... |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wir schon dabei sind eine abschliessende Frage: was für ein Relais steckt auf Platz 10 normalerweise ? Da ist nämlich von Klemme 3 zur 5 auch eine Kabelbrücke. |
Der Steckplatz 10 ist für ein Relais 53 vorgesehen, welches im Golf III nicht benötigt wird. Die Steckbrücke macht durchaus Sinn und soll drin bleiben. Die Zentralelektirk dieses Typs wurde in zahlreichen anderen Modellen verwendet, zum Beispiel im Golf II. Dort wurde auch ein Relais benötigt, um zu gewährleisten, dass die Nebelscheinwerfer nur Verbindung mit dem Abblendlicht operierten. Diese elektrische Brückung war notwendig, da im Golf II der Schalter für die NSW unabhängig vom Lichtschalter betätigt werden konnst. Im Golf III ist dies durch den Aufbau des kombinierten Licht-/NSW-/NSL-Schalter mechanisch aber bereits bedingt, so dass der Golf III nie ein Relais auf #10 benötigt. Fände sich dort ein Relais 53 (wie in älteren Baujahren zu finden) könnte man es auch durch eine Steckbrücke ersetzen. Es wäre dadurch obsolet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |