golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Pleuellager defekt?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53023)

Ulrich 10.03.2009 16:23

Pleuellager defekt??

Hallo Gemeinde,
ich habe einen Golf3(1,8l,90 PS,Bj.98) mit erst 134tkm (nachweislich).Er lauft gut und ist eigentlich sehr ok.Wenn er warm ist,hört man allerdings ein Klopfen.Es ist nicht sehr laut,hörbar nur im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.Ab ca. 2000 U/min hört man nichts mehr.Ich kann nicht lokalisieren,wo es genau herkommt,außer das es im Bereich des 1.Zylinders zu sein scheint.Der Öldruck ist immer ok,zumindest laut Kontrollampe.Könnten es die Pleuellager sein,trotz der geringen Laufleistung?Die Hydros scheiden doch aus,sie klappern doch am meisten bei kaltem Motor.Bei mir aber nicht.Habt Ihr noch Ideen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
Ulrich

BadGolf 10.03.2009 21:50

Schonmal mit langem Schraubendreher am Ohr nachgehorcht, woher genau das Geräusch kommt?

MfG

Ulrich 10.03.2009 22:09

Hallo,
ich habe per abgezogenem Zündkerzenstecker herausgefunden,das es der erste Zylinder ist,der das Klopfen verursacht.Außerdem ist es nur hörbar unter 2000 U/Min
und das auch nur,wenn die Drehzahl abfällt.Das heißt:Bei Leerlaufdrehzahl klopft es,wenn man Gas gibt,ist es sofort weg(steigende Drehzahl),wenn sie wieder abfällt unter 2000,ist es wieder da.Ob es mehr oben oder unten ist,kann ich nicht erkennen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Grüße
Ulrich

BadGolf 10.03.2009 22:15

Zitat:

Zitat von Ulrich
Hallo,
ich habe per abgezogenem Zündkerzenstecker herausgefunden,das es der erste Zylinder ist,der das Klopfen verursacht.Außerdem ist es nur hörbar unter 2000 U/Min
und das auch nur,wenn die Drehzahl abfällt.Das heißt:Bei Leerlaufdrehzahl klopft es,wenn man Gas gibt,ist es sofort weg(steigende Drehzahl),wenn sie wieder abfällt unter 2000,ist es wieder da.Ob es mehr oben oder unten ist,kann ich nicht erkennen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Grüße
Ulrich

Schonmal überprüft, ob die Zündkerze festgeschraubt ist?
Ich hatte sowas mal, als sich eine Zündkerze gelockert hatte!

MfG

wolfi71 10.03.2009 22:24

Du ziehst ja wohl hoffentlich nicht den Zündkerzenstecker ohne weitere Schutzmaßnahme (Alufolie mit Massekabel) bei laufendem Motor ab. So etwas ist lebensgefährlich. Und selbst dann sollte man wissen, was man tut.

Wolfgang

Ulrich 10.03.2009 22:56

Hallo,
keine Bange,die Kerzenstecker werden nur bei stehendem Motor abgezogen,es kann also nichts passieren.Die Zündkerzen sind alle fest.
Grüße
Ulrich

Ulrich 01.04.2009 21:47

Hallo,
hier die Antwort auf die Symptome.Der Motor hat am 1. und 2. Zylinder einen Pleuellagerschaden.Bisher sind nur die Lagerschalen betroffen,die entsprechenden Kurbelwellenzapfen sind ok.Ist schon etwas komisch,nach erst 134tkm ein solcher Schaden.Wer weiß,vielleicht hat der Vorbesitzer gemeint,dem Motor "etwas Gutes" zu tun und hat als Öl 0W-30 eingefüllt,das Öl mit der "Pleuellagerschadengarantie".
Ich baue jetzt neue Schalen ein,dann läuft er wieder.
Grüße
Ulrich

BadGolf 01.04.2009 21:51

Kann ich auch kaum glauben! Schließlich halten Pleuellager bei normalem Betrieb eigentlich weit über 300000km! Selbst mein Polo mit 336000km hat noch die ersten Lager drin, obwohl ich den Motor nie geschont habe!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.