golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Felgen mit Sportlenkrad eintragen lassen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52958)

kasperspandau 09.03.2009 08:54

Felgen mit Sportlenkrad eintragen lassen!

Hallo Leute muss heute zum Tüv meine Felgen eintragen lassen trotz standart bereifung 195/50R15 jetzt sagt mir der Prüfer ich muss das Lenkrad auch abnehemen lassen aber es ist doch die standart Bereifung was kostet das beides ca. Zusammen==????

1,9 TurbO 09.03.2009 08:59

Haste keine ABE beim Lenkrad dabei ?
Das ist Käse, hab bei meinem Golf Tieferlegung mit Felgen so eingetragen obwohl nen 30er Lenkrad drinne ist.

kasperspandau 09.03.2009 09:10

Ja na klar hab ich Ne ABE und die sagt mit Standartbereifung gibt es keine Bedenken und 195/50 R15 ist ja wohl beim Golf 3 Standartbereifung! Aber derPrüfer meinte da es Keskin Felgen sind muss mit dem Lenkrad auch erneut eine Prüffahrt gemacht werden!Was hat das ür ein sinn?????

Übrigens das wenn mann ein Fahrwerk einbaut das das dann eingetragen werden muss ist mir schon klar normalerweise besagt aber jede ABE wenn ein Fahrwerk drin ist muss das Lenkrad so oder so eingetragen werden!

Was kostet das nun alles zusammen das war meine Frage

Amazing 09.03.2009 11:01

n genauen preis kann man nicht sagen, da es bei jedem unterschiedlich viel kostet! ich hab für felgen / reifen, Fw, lenkrad 80 euro bezahlt!

Und Käse ist es nicht! Serien Bereifung bezieht sich auch auf Serien Felgen, bzw für golf3 werkszugelassene Felgen mit serienbereifung laut schein!

Reifen anders? -> eintragung des Lenkrades erforderlich
Felgen anders? -> dito
Felgen und reifen anders? -> dito
mit Fahrwerk sollte eh klar sein!

Desweiteren: genau genommen wird nicht das lenkrad, sondern die Nabe abgenommen ;)!:. die ABE der Nabe ist wichtig!

1,9 TurbO 10.03.2009 14:46

Oben stand ncihts von KEskin Felgen ;)

linus 10.03.2009 18:57

Wenn ich mich nicht irre könnten sich durch die evtl andere ET der Felgen und die damit verbundene Änderung der Spurweite die erforderlichen Lenkkräfte vergrößern.
Ist zwar wahrscheinlich nur ein minimaler Unterschied, aber da sich in Deutschland jeder gegen alles absichern muss, musste trotz Serienbereifung zum Tüv...
Wenn falsch belehrt mich bitte, aber mir scheint das die einzige logische Begründung die ne erneute Abnahme notwendig macht - ausser Geldgier des Prüfers :angel:

GP-Wu 10.03.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Amazing
n genauen preis kann man nicht sagen, da es bei jedem unterschiedlich viel kostet! ich hab für felgen / reifen, Fw, lenkrad 80 euro bezahlt!

Und Käse ist es nicht! Serien Bereifung bezieht sich auch auf Serien Felgen, bzw für golf3 werkszugelassene Felgen mit serienbereifung laut schein!

Reifen anders? -> eintragung des Lenkrades erforderlich
Felgen anders? -> dito
Felgen und reifen anders? -> dito
mit Fahrwerk sollte eh klar sein!

Desweiteren: genau genommen wird nicht das lenkrad, sondern die Nabe abgenommen ;)!:. die ABE der Nabe ist wichtig!

Stimmt so nicht ganz, solange die Felge die Abmaße der Serienreifen entsprechen ist keine Eintragung der Felgen noch des Lenkrades notwendig.

ehmu86 10.03.2009 19:29

im ABE steht meistens nur gültig mit serien Rad-/Reifenkombination

golf.1994 10.03.2009 19:39

ich musste mein 28er momo auch eintragen lassen bei meinen alus mit 195 50 r15 und rh 7jx15 et 38 da die orginal felgen ne andere et haben und orginal nur 6 j haben :)
bezahltz hatte ich ca 70 eur

GP-Wu 10.03.2009 21:03

dann hat die Felge nicht den abmaßen entsprochen, felgen haben eigentlich generell eine ABE, gibt nur selten welche ohne. Bei der Eintragung wird die Größe der Reifen und ggf. die ET eingetragen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.