golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölleuchte blinkt und piept (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52921)

Chrischl 08.03.2009 18:18

Ölleuchte blinkt und piept

Hi Leute, habe mir einen Golf 3 geholt und bin mit ihn nach Haus gefahren auf der Landstraße ist alles in ordnung, aber sobald ich auf der Autobahn bin mit ca. 120 fängt nach kurzer zeit die Öllampe zu blinken und zu piepen an. (Öl ist genug drinnen Oberkannte der Riffellung am Messstab). Desweiteren steigt die Temperatur vom Wasser wärend der Fahrt nur auf max. 75-80C° was bei 90C° ca liegen müsste. Daten Golf 3 1HXO 1,8l 75PS könnt Ihr mir helfen?

GOLF 3 GTS 08.03.2009 18:35

Moin!Bei mir hatte der Öldruckschalter für den oberen bereich einen weg! einfach mal zu VW fahren, die wissen da was du brauchst...allerdings würd ich vorher den öldruck messen ob der in ordnung is!und von der Temperatur her...bei der witterung wenns nich sehr warm draußen is geht die selten auf 90°!nur wenn du in da stadt stop and go hast!weil durch den fahrtwind auf da bahn ja viel gekühlt wird :)

grüße!

Chrischl 08.03.2009 18:39

Alles klar danke dir dann werde ich mal deinen Rat mit der Werkstatt befolgen

heilbutt 08.03.2009 18:43

stimmt,die Kontrollleuchte zeigt nicht den Füllstand sondern den Öldruck an.

BadGolf 08.03.2009 19:02

Mahlzeit!

Hört sich leider so an, als wären die Lager im Motor (in erster Linie die Pleuellager) stark verschlissen!
Wenn Du noch Garantie hast, dann solltest Du sofort reklamieren!
Wenn nicht, dann den Öldruck bei gut warmem Motor messen (lassen)!
Mit etwas Glück liegt's nur am Öldruckschalter, ist anhand Deiner Schilderung aber leider eher unwahrscheinlich!

MfG

PS: Wenn die Öllampe blinkt und die "Sirene" ertönt, muss der Motor natürlich SOFORT abgestellt werden, egal wo man sich befindet! Weiterfahren kann zum Motor-Totalschaden führen!

Macl 08.03.2009 19:10

wieviele km hat denn deiner schon gelaufen?
wie verhält sich der motor, also ist ein klopfen zuhören z.B von oben?
es kann sein das du schon zuviele ablagerrungen imm sieb vor der pumpe hast und sie somit nicht mehr genug öl zieht... oder das deine ölpume schon über der verschleißgrenze liegt... aber kontrolliere erstmal die beiden öldruckschalter.

Chrischl 08.03.2009 19:13

danke für den Rat km hat er 147000 ich finde das Öl sieht auch sehr flüssig

und vom Motor hört er sich mit ganz leichten klingeln oder klopfen im Standgas ganz gut an

BadGolf 08.03.2009 19:16

Klopfen deutet leider auf einen Lagerschaden hin! Meist erst hörbar, wenn's schon zu spät ist!

MfG

Chrischl 08.03.2009 19:19

Hmm also doch Werkstatt mal sehen was die so finden und einen aufs Auge drücken "g"

BadGolf 08.03.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Chrischl
Hmm also doch Werkstatt mal sehen was die so finden und einen aufs Auge drücken "g"

Kannst Du die Karre denn nicht reklamieren? Haste doch eben erst geholt, oder?

MfG

PS: Oder Privatverkauf?

GP-Wu 08.03.2009 19:47

Dies Währe ein verschwiegener Mängel und arglistische täuschen, daher würde es selbst beim Privatverkauf eine rücknahme geben außer er hat dir das gesagt beim verkauf bzw. im vertrag mit aufgenommen.

Der ausschluss der gewährleistung bedeutet nicht das man offensichtliche mängel verschweigen darf

Chrischl 08.03.2009 20:01

am Samstag geholt aber leider von Privat

Chrischl 08.03.2009 20:03

nein der Mangel war nicht bekannt gewesen ist mir auf der Fahrt wo ich das Auto geholt habe auf der Autobahn aufgefallen

dr. house 08.03.2009 20:09

na dann ab zum privaten verkäufer bevor deine 2 wochen frist abgelaufen ist!
so lange kannst ihm das auto wieder hinstellen und dein geld zurück verlangen!

BadGolf 08.03.2009 20:28

Jou, das muss dem Verkäufer aufgefallen sein!
Schließlich handelt es sich, meiner Meinung nach, um einen kapitalen Motorschaden!

MfG

Macl 08.03.2009 21:20

jetzt macht die situation doch nicht gleich so schlecht :D,,, setzt dich doch mit dem verkäufer in verbindung und schilder ihm das mal... sag ihm du würdest es in einer werkstatt checken lassen und wenn´s nur der öldruckschalter ist oder wie gesagt bloß das sieb der pumpe verdreckt ist, ist das doch halb so schlimm.... und der verkäufer würde bestimmt bei rechnungsvorlage den kleinen besuch in der werkstatt bezahlen( nachabsprache :) )

einige kenn das doch bestimmt selbst.... alles io. und bei der vorführung zickt mal was rum, hatte mal mein motorrad verkauft und bei der besichtigung eines potenzellen käufers ist es nicht mehr angespruchen obwohl ich noch 5min davor gefahren bin und er hat´s auch selber gesehen, es hat sich rausgestellt es war nur die zündkerze!

Tdiler2 08.03.2009 22:01

wenn der Käufer den Ausschluß im Vertrag stehen hat , ist nichts mit Rückgabe

GP-Wu 09.03.2009 05:59

@tdiler2 wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten ;)

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Dies Währe ein verschwiegener Mängel und arglistische täuschen, daher würde es selbst beim Privatverkauf eine rücknahme geben außer er hat dir das gesagt beim verkauf bzw. im vertrag mit aufgenommen.

Der ausschluss der gewährleistung bedeutet nicht das man offensichtliche mängel verschweigen darf

wolfi71 09.03.2009 11:50

HAst du überhaupt einen Vertrag mit dem Verkäufer? Wenn nämlich nein, dann bist du fein raus. Dann gilt das BGB.

Wolfgang

Chrischl 09.03.2009 18:19

Hallo Leute erst einmal vielen Dank für die Ratschläge setze mich mit dem Verkäufer zusammen und schauen nach einer Lösung die für beide Akzeptabel ist also vielen Dank nochmal habt mir wirklich weitergeholfen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.