golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lautes Dröhnen bei hoher Geschwindigkeit (Hilfe...!!!!!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52871)

Jürgen1 07.03.2009 20:17

Lautes Dröhnen bei hoher Geschwindigkeit (Hilfe...!!!!!)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...; vor kurzem wurden die hinteren Bremsen und Radlager an meinem Golf gewechselt weil dieser bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sehr laut (dröhnend) wurde. Ein Kumpel von mir hat das kurzerhand hinbekommen und er fuhr wieder wie ne Eins.

Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und es war zunächst alles in Ordnung; allerdings fing er wieder auf der Rückfahrt bei hoher Geschwindigkeit an, laut zu werden. Es hörte sich fast an, wie ein Flugzeug dass zur Landung ansetzt; total laut und dröhnend wieder.

Jetzt bin ich fast verzweifelt. Was kann das nur wieder sein. Ich wäre dankbar für jeden Rat...

Gr. Jürgen

Namefaker 07.03.2009 20:20

Vll zu viel Spiel in den Lagern? Nicht genug angezogen?

Jürgen1 07.03.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Namefaker
Vll zu viel Spiel in den Lagern? Nicht genug angezogen?

Danke für den Tip. Ich werde das Montag mal checken lassen.

coffeeholic 07.03.2009 21:24

Btw. nächstesmal bitte einen ordentlichen Threadnamen angeben! Ich habe diesen mal geändert! Einfach nur "Hilfe" usw. sind nicht sehr aussagekräftig...

Jürgen1 07.03.2009 21:39

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Btw. nächstesmal bitte einen ordentlichen Threadnamen angeben! Ich habe diesen mal geändert! Einfach nur "Hilfe" usw. sind nicht sehr aussagekräftig...

ja ok.., sorry..!! War grad so genervt, dass ich nicht dran gedacht hab....

Jürgen1 08.03.2009 11:15

...vielleicht noch jemand ne Idee?

Namefaker 08.03.2009 11:32

Könnte auch irgendwas locker sein im Umkreis der Bremsen, schau mal danach. Macht Sägezahnbildung auch so laute Geräusche?
Sägezahnbildung--->Wikipedia ;)

Bonecollector 08.03.2009 11:40

vill auch einfach nur ne türdichtung im eimer, durch die das pfeift. ich weiß ja nich wo genau die geräusche herkommen.

Jürgen1 08.03.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Bonecollector
vill auch einfach nur ne türdichtung im eimer, durch die das pfeift. ich weiß ja nich wo genau die geräusche herkommen.

nein, Türdichtung ist es def. nicht. Ich hatte zuvor ja schon das Problem und nachdem Hinterradbremsen nd Radlager gemacht wurden, war das Geräusch weg und er fuhr einwandfrei.
Gestern jedoch fing es wieder an und wurde lauter als zuvor.

coffeeholic 08.03.2009 12:18

Einfach mal das Radlager prüfen würde ich sagen. Gang einlegen, Wagen hinten aufbocken, Handbremse lösen und das Hinterrad durchdrehen. Wenn es dröhnt ist das Radlager wieder defekt. Kommt häufiger vor als man denkt...

Jürgen1 09.03.2009 19:07

War heute in der Werkstatt und da wurde festgestellt, dass eines der neuen Radlager (das äußere) bereits einen wech hatte. Ersetzt und nun ist endlich Ruhe und der Golf rollt wieder wie gewohnt.

Danke nochmals für Eure Ratschläge und Meinungen

Jürgen1 15.03.2009 14:14

Noch ne Frage:

muß man eigentlich nach Wechseln der Radlager hinten, etwas neu einstellen lassen?

Vorne ist es ja so, dass die Spur neu eingestellt werden muß; ist es hinten genauso?

Alpenranger 15.03.2009 14:45

Servus,

hinten musst du nichts einstellen lassen. Auch beim ern der vorderen Radlager ist eine Vermessung nicht nötig, wenn man das ganze Federbein ausbaut und nicht die 2 Einstellschrauben am Radlagergehäuse löst.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.