![]() |
14 und 15 zoll möglich? Hi leute ist es mögich das ich vorne 14 zoll felgen und hinten 15 zoll felgen fahre? bzw legal |
wenn du eine keil form haben willst hohl dir ein 60/40 oder 60/30 fahrwerk die sind auch nicht mehr so teuer schon ab 140 euro zuhaben |
habe nen gewinde drin nur vorne kommt er mir mit den 15 zoll nicht weit genug runter und der ist schon gezogen. |
dann darfst du nur in europa rundrum die gleiche Felgenhöhe haben. Waran du nur fummeln kannst id die ET oder die Breite. Du kannst um weiter runter zu kommen schmalere reifen fahren, wenn du 205 hast kannst du 195 fahren. oder wie beim GTI 185/55 R15 aber dann m,usst du halt ne einzelabnahme machen. oder dir gleich schicke 14" rundrum kaufen. PLS Felgen sehen auch immer nett aus. Kaufe dir 14" und gut ist. |
Der Unterschied ist doch eh =0 wenn man es machen würde. Der Unterschied von 14 Zoll zu 17 Zoll ist gerade mal 1cm im Durchmesser.Als Reifen in meinem Beispiel dienen 185/60/14 und 195/40/17. Das wird alles durch den Reifenquerschnitt ausgeglichen. Sonst würden doch eure Tachos ständig falsch gehen wenn ihr ihr von Sommer auf Winterreifen wechselt etc. |
@ AAM wer dann 185/60 14 fährt ist auch nen bissel doof. 195/40 14 würde da schon eher passen... wie bei polo und co.. Tachoangleichung ist dann pflicht. oder die guten alten smoor oder Mattig SSF mit 7J u. 8J 13 mit 175/50R13 darf man auch fahren, aber da kannst beim golf 3 en faust zwischen radkasten und reifen stecken... |
Zitat:
nächstes mal richtig rechnen :) ein zoll hat schon 2,54 cm also bei 3 zoll sind das 7,62 cm mehr durchmesser |
Zitat:
Ich habe doch geschrieben das alles durch den anderen Reifenquerschnitt ausgeglichen wird :o Ich meinte den Durchmesser von Reifen UND Felge und nicht nur die Felge.Wäre ja auch bissle unsinnig nur mit der Felge rumzufahren. Zitat:
War also nicht speziell auf die Fragestellung hier bezogen. |
@ golf.1994 er meint inklussive reifen, der durchmesser der bereifung müsste fast gleich sein. bzw der umfang. wenn sich der durchmesser, bzw der umfang ändert stimmt der Tacho nicht mehr und man bekommt probleme beim tüv. deswegen haben Felgenhersteller ja die reifenangaben. Golf 3 175/70R13 185/60R14 195/50R15 sollten soweit gleich im durchmesser sein. Fahr zum füv, such mal nen gutachten für die PLS Felgen oder andere bekannte 14" Felgen was du da für reifen fahren darfst und ob der tacho angegliochen werden muss. http://www.tuning.tuv.com/thimg/7202...839198-004.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
MfG |
Zitat:
bei den kleinen motoren geht es noch, die haben eine 13Zoll bremsanlage. glaube bis 1,8L haben die die 13Zoll und 14" bremse verbaut. da passen die drauf. also bremsen mit 239cm scheibendurchmesser. Dein GTI hat ne 280mm bremse das is 15" ich baue meine 239er auf 280mm um, brauche noch neue Achsschenkel dann passt due vom corrado G60 drauf is ne GTI bzw VR bremse nur mit 4 Loch |
ist die vom 3er gti so viel größer??? ok, danke christian, da warst du etwas schneller! ;-) und wieder ist man ne erfahrung weiter *g* |
aber theoretisch könntest du doch vorne das geringste an reifen drauf machen, was im gutachten steht und hinten was höheres und wenn ich so überleg machen 5-10 % vom querschnitt doch schon was aus wegen den verschiedenen felgengrößen: wie wird denn die geschwindigkeit gemessen? bestimmt an den vorderrädern, oder ? dann würde es doch nix ausmachen wenn hinten größere felgen drauf sind... mfg |
Kannst auch weniger an Querschnitt fahren. hauptsache die Traglast wird nicht unterschritten und der Tacho stimmt oder wird angeglichen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |