golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heizschlauch Krümmer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52715)

s.d.w 04.03.2009 21:15

Heizschlauch Krümmer

Hey,

Ehm also 1. Ich weis nicht wie das teil heißt :-D

Die Rede ist hier von dem Flexibelen Rohr/Schlauch das von dem Krümmerblech zum Ansaugkanal des Luftfilters geht.

Meins ist Kaputt und ich brauch ein neues - aber das ding ist Sau Teuer (zumindest beim VW-Dealer)

und da mich mein Schrottplatz auch abziehen will bleibt nun die Frage, Kann ich dafür auch eine Alternative aus ggf. Baumarkt oder so nehmen ?

Ich denke mal das es schon heiß wird - weil da ja die Luft vom Heißen Krümmer durchströmt.

Oder weis einer wo es die Billig zu Kaufen gibt ?

Edit: (Bei mir ist der Runde Luftfilter drauf - Pfanne)

LG

GTI_Jan 04.03.2009 21:26

Is das ding überhaupt wichtig? Hab schon einige gesehen wo das ding einfach weg gegammelt is und auch nich mehr dran kommt.

Mfg Jan

coffeeholic 04.03.2009 21:39

So heiss werden die Teile nun auch wieder nicht. Zwischen dem Krümmer und der Platte mit dem Schlauchanschluss ist ein Luftspalt von über fast einem Zentimeter. Hierbei geht schon viel Hitze verloren. Ferner wirst du wohl gemerkt haben dass man den Schlauch selbst nach längerer Autobahnfahrt problemlos in der Mitte anfassen kann ohne sich die Pfoten nennenswert zu versengen. :D
Da kann man sich schon was aus dem Baumarkt holen, solange es nicht aus Kunststoff ist.

Golf 3 GTi 04.03.2009 21:41

meine mum hatte das auch nicht und ist super gefahren

Golfpur 04.03.2009 23:19

Fahren kann man ohne das Ding auch ohne Probleme, allerdings treibt es dann den Benzinverbrauch unnötig in die Höhe, vor allem bei kalten Temperaturen.

s.d.w 04.03.2009 23:29

JA immoment hab ich auch keinen drinn, aber ich denke mir mal - es hat einen grund - waurm der da ist :-D

Thx schonmal

Tommy86 04.03.2009 23:40

der schlauch ist nur für den kaltstart da. brauchst du nicht unbedingt. den hatte ich bei mir noch NIE drin und selbst bei temperaturen von -20C springt mein golf ohne probleme an.
wenn du den schlauch wieder haben willst, dann hol dir den im zubehör. da kostet der keine 10€

matze1983 04.03.2009 23:48

ich glaub diese dinger gibts auch im heizungszubehör im baumarkt ....

s.d.w 04.03.2009 23:51

Ja meiner läuft auch ohne Probs, aber ich will den trozdem haben, ich denke auf den Verbrauch wirkt sich das auch aus oder ?

also wenn er kalt ist

pat... 04.03.2009 23:55

ist ein warmluft-ansaug rohr.

dadurch wird der motor (durch die wärmere ansaufluft) schneller warm und hat somit schneller betriebstemperatur, welches sich wiederum positiv auf den spritverbrauch auswirkt ;)

Golfpur 05.03.2009 00:06

Zitat:

Zitat von Tommy86
der schlauch ist nur für den kaltstart da. brauchst du nicht unbedingt. den hatte ich bei mir noch NIE drin und selbst bei temperaturen von -20C springt mein golf ohne probleme an.

Also mit Kaltstart hat die Regelung nichts zu tun, sondern die Regelung dient dazu die Ansauglufttemperatur auf ein konstantes Niveau zu regeln. Das ist insofern wichtig, damit sich das Gemisch optimal im Saugrohr verteilt.

Zitat:

dadurch wird der motor (durch die wärmere ansaufluft) schneller warm und hat somit schneller betriebstemperatur,
Nein, wie schon gesagt, mit der Dauer der Aufwärmphase des Motors hat das nichts zu tun (warme Luft verbrennt ja nicht wärmer als kalte Luft), sondern nur um die Ansauglufttemperatur konstant zu halten. Und genau dieser Punkt wirkt sich auf den Benzinverbrauch aus.

Baui 12.03.2009 19:23

@s.d.w: Hast du mittlerweile irgendwo so nen Schlauch gefunden? Bräuchte nämlich auch nen neuen :)

s.d.w 12.03.2009 19:24

Ne ich war noch nicht im baumarkt, hab immoment viel um die Ohren

Baui 12.03.2009 19:28

Zitat:

Zitat von s.d.w
Ne ich war noch nicht im baumarkt, hab immoment viel um die Ohren

Hm dann mach ich mich morgen mal auf die Suche, und werde dir dann hier berichten...

knut2203 12.03.2009 19:34

so teuer ka der doch nicht sein. Bei uns beim Schrott kriegste so etwas geschenkt.

Baui 12.03.2009 19:38

Zitat:

Zitat von knut2203
so teuer ka der doch nicht sein. Bei uns beim Schrott kriegste so etwas geschenkt.

Bei VW kostet das Ding 24,60+MWST. :eek:

robrec 13.03.2009 11:33

das Teil nennt man warmluftschlauch und ich habe leider auch keinen.
Ich möchte mir auch einen reinbauen aber weiß nich wie der verlegt ist. kann ev mal jemand ein bild hochladen??? am besten vom 1.4er oder dem 1.6er, die haben glaube den gleichen luftfilterkasten

danke schonmal

VW-Corrado 14.03.2009 11:34

ich hab mir gerade einen euen in dem Laden mit den 3 Buchstaben geholt hat 9€ gekostet

tiimaey 15.03.2009 05:17

im Baumarkt kann man son Kram unter dem Namen FLEXROHR kaufe :)

gibbet bei Bauhaus z.b inner Autoabteilung kosten keine 2-3€ :)

cmon87 19.03.2009 20:49

geh in sanitär fachmarkt und sag du hättest gerne einen heizschalauch mit DN50 das ding geht auch...ist mir heute aufgefallen als wir in der firma nen kessel getauscht haben^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.