golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hartes Fahrwerk-gerissene Scheibe? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52710)

Pfitzi89 04.03.2009 20:04

Hartes Fahrwerk-gerissene Scheibe?

Hi Leute,
ganz einfache Frage:
Kann dir die Frontscheibe wegen einem zu harten Fahrwerk reisen? Wenn ja was tut man dagegen? Domstrebe?
lg

sven84 04.03.2009 20:22

Hi, eine Frontscheibe reißt nicht ohne weiteres einfach ein durch ein hartes FW. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du einmal einen Steinschlag hast kann sein das der sich durch ein hartes FW schneller vergrößert bzw. das sich Risse bilden als wenn du ein originales FW hättest.

Domstrebe ist für die Karosserie gut damit sich die Dome beim Kurvenfahren nicht so stark verwinden bzw. sie werden gegenseitig abgestützt, versteift.

Mfg
Sven

AAM 04.03.2009 20:26

Domstreben sind Müll !

Welcher normale Mensch bohrt sich freiwillig Löcher in die Dome?
Das der 3er Golf da gerne Rostet ist kein Geheimnis.

GP-Wu 04.03.2009 20:27

Frontscheibe ist doch ein tragendes Teil und bekanntlich ist ja Glas nicht flexibel. Was Passiert wenn man zuviele Federwegsbegrenzer einbaut wo gehen die Kräfte hin!!!!!

Ich denke schon das es möglichist eine scheibe reißen zu lassen mit einem Sportfahrwerk, nur sollten dann vorher auch schon beschädigungen an der Scheibe vorhanden gewesen sein. reicht schon ein kleiner kratzer das die Oberflächenspannung des Glases unterbricht.

Gruß

Pfitzi89 04.03.2009 20:30

Also bei mir war es so:
Mir ist die Scheibe gerissen, ein paar wochen nachdem ich ein neues Sportfahrwerk verbaut hatte. Ich bekam nen Steinschlag rein, und 1-2 Tage später hatte ich nen 50 cm riss....
Wie siehts mit Traggelenken aus? Schlagen die bei harten Fahrwerken auch schneller aus?

sven84 04.03.2009 20:32

Zitat:

Zitat von AAM
Domstreben sind Müll !

Bei extrem tiefergelegten Karren mit harten FW ist es wohl besser wenn irgendwann einmal ein wenig Rost an den Verschraubungen der Domstrebe ansetzt als wenn die Dome reißen >>> weil dann kannste deine Karosse wegschmeißen.

@Pfitzi89

Ein hartes FW oder allgemein eine tieferlegung >>> das geht immer alles mehr auf Lager, Gelenke und auch auf die Karosserie. Bestimmte Teile verschleißen halt eben schneller, ist normal wenn man so etwas macht.

Mfg
Sven

AAM 04.03.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Also bei mir war es so:
Mir ist die Scheibe gerissen, ein paar wochen nachdem ich ein neues Sportfahrwerk verbaut hatte. Ich bekam nen Steinschlag rein, und 1-2 Tage später hatte ich nen 50 cm riss....
Wie siehts mit Traggelenken aus? Schlagen die bei harten Fahrwerken auch schneller aus?

Ja.........im Grunde hat man durch ein Fahrwerk nur Nachteile aber die Optik entschädigt halt. :D :D :D

Zitat:

Zitat von sven84
Bei extrem tiefergelegten Karren mit harten FW ist es wohl besser wenn irgendwann einmal ein wenig Rost an den Verschraubungen der Domstrebe ansetzt als wenn die Dome reißen >>> weil dann kannste deine Karosse wegschmeißen.

Mfg
Sven

Ich meinte das die Dome auch ohne Fahrwerk gerne Rosten also nur wegen dem Alter.
Meistens unter dem Unterbodenschutz so das man es erst sieht wenn es zu spät ist.

Pfitzi89 04.03.2009 20:34

Jaja, ne Domstrebe hab ich auch daheim rumliegen, aber ich hab keinen Bock in ne GOLF3 KAROSSE Löcher reinzubohren...

sven84 04.03.2009 20:35

Zitat:

Zitat von AAM

Ich meinte das die Dome auch ohne Fahrwerk gerne Rosten also nur wegen dem Alter.
Meistens unter dem Unterbodenschutz so das man es erst sieht wenn es zu spät ist.

Ja ist klar, das streite ich nicht ab wir fahren halt keine neuen Autos:)

Mfg
Sven

Golf"G"L 04.03.2009 20:37

ist doch kein Problem ;)
jeder bohrt sich irgendwann mal löcher rein ^^
ich musste es wegen dem Airride, naja dann kommt nun noch ne Domstrebe
das ist alles halb so wild

en domstrebe ist auf jeden fall besser als ne verzogene Karosse :)
ich sage mal so wenn man den Wagen "nur" tieferlegt ist das kein Problem wenn man dann aber noch etwas leistung hat oder noch mehr rein setzt dann ist ne Domstrebe ein MUSS denn sonst kannste die karosse bald wegschmeißen ;)

Pfitzi89 04.03.2009 20:41

Da gibts doch so Spezialdomstreben, die man auf die Wahrwerksschrauben oben drauf setzt. Da muss man keine Löcher bohren, oder?

AAM 04.03.2009 20:49

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Da gibts doch so Spezialdomstreben, die man auf die Wahrwerksschrauben oben drauf setzt. Da muss man keine Löcher bohren, oder?

An den Domen sind keine Schrauben.
Nur jeweils das Federbein wo festgeschraubt wird.
Ob eine Strebe da noch so viel bringt weiss ich nicht.

michaABF 04.03.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Hi Leute,
ganz einfache Frage:
Kann dir die Frontscheibe wegen einem zu harten Fahrwerk reisen? Wenn ja was tut man dagegen? Domstrebe?
lg

Definitv JA. Ich hatte mal einen Polo 86C in der Werkstatt. Weiß nicht mehr was der für ein FW drin hatte. Auf jeden Fall hatte der kleine absolut null Federung. Ist durch ein relativ tiefes Schlagloch gebrettert und da hat´s im die A-Säule weggehauen. Kein Scheiß!!! Da war ein richtiger Knick drin. Hatte ich zuvor auch noch nie gesehen/gehört.
Scheibe war logischerweise auch hin.
Die Regel ist das natürlich nicht und bei "Gummiautos" eh nicht. Bei geklebten Scheiben kann ich mir das durchaus gut vorstellen. Allerdings muss die Karre schon mehr als extrem hart sein.

So long

quattro-RS90 04.03.2009 21:25

Zitat:

Zitat von AAM
Domstreben sind Müll !

für das blöde gelaber müsste es glatt ne verwarnung geben..... wenn man keine ahnung hat einfach mal die ****** halten!

(ps. ich weiß, für mein spam auch :D aber das musste gesagt werden)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.