golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemen wechseln: Was gleich mitwechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52654)

cyanide 03.03.2009 22:21

Zahnriemen wechseln: Was gleich mitwechseln?

Moin,

ich habe vor, den Zahnriemen wechseln zu lassen...

Was sollte in dem Zug gleich mitgewechselt werden?

Habe bis jetzt an:

- Zylinderkopfdichtung
- Wasserpumpe

gedacht.

Gibt es sonst noch etwas das gern mal kaputtgeht und erneuert werden sollte?

Patrick87 03.03.2009 22:31

was fürn motor?
beim aam, brauchst die wasserpumpe zb. nicht wechseln lassen...

AAM 03.03.2009 22:32

Zitat:

Zitat von cyanide
Moin,

ich habe vor, den Zahnriemen wechseln zu lassen...

Was sollte in dem Zug gleich mitgewechselt werden?

Habe bis jetzt an:

- Zylinderkopfdichtung
- Wasserpumpe

gedacht.

Gibt es sonst noch etwas das gern mal kaputtgeht und erneuert werden sollte?

Bei deinem Motor kannst du dir die Wasserpumpe sparen.
Die wird über einen extra Riemen angetrieben.

Zitat:

Zitat von Patrick87
was fürn motor?
beim aam, brauchst die wasserpumpe zb. nicht wechseln lassen...

Allgemein beim 1.8er.

eischi 03.03.2009 22:38

du hastn abs motor hab ich in deinem profil gelesen
da musste die wapu garnicht ungedingt mitmachen. der riemen läuft nicht wie bei anderen motoren über die wapu!
zkd muss man auch nicht mitmachen.
ich hab beim zahnriemenwechsel den zahnriemen und den keilriemen gewechselt
jeh nach bedarf kann man den keilrippenriemen natürlich auch wechseln.. meiner war aber noch relativ gut

gemein. war wohl jemand schneller

fazit

wapu musste definitiv nicht wechseln
zkd würd ich auch nicht unbedingt wechseln

cyanide 03.03.2009 22:39

Jap, ist nen 1,8er 90ps, MKB ABS.

Also nur Kopfdichtung?

eischi 03.03.2009 22:42

ich hab den gleichen motor wie du
kopfdichtung brauchste nicht wennse dicht ist

cyanide 03.03.2009 22:47

@eischi: Sie ist dicht, aber man weiß ja nicht wie lange noch, denn alt ist sie allemal.

Und bevor ich dann den Riemen nachher wieder runternehmen muss um die Dichtung zu tauschen... dachte ich, ich wechsel die gleich mit.

michaABF 03.03.2009 23:01

Blödsinn. Wenn die ZKD ok ist, dann brauchst auch nicht wechseln, egal wie alt die ist. Ist nämlich im Vergleich zum ZR wechsel erheblich Mehraufwand. Und wenn dir die ZKD unverhofft danach doch fliegen gehen sollte, dann ist der ZR ja wohl das keinste Prob.
Beim Wechsel der ZKD brauchst den ZR nicht ganz abnehmen.

So long

EisenerGolf 03.03.2009 23:22

vor allem es ist nicht nur dichtung wechseln kopf muss neu geplant werden usw lass den mist sein wenn er dicht ist habe grade vor zwei tagen erst meinn zr gemacht habe auch nur den zr und spanrolle getauscht mehr nicht das reicht

eischi 03.03.2009 23:23

Zitat:

Zitat von michaABF
Blödsinn. Wenn die ZKD ok ist, dann brauchst auch nicht wechseln, egal wie alt die ist. Ist nämlich im Vergleich zum ZR wechsel erheblich Mehraufwand. Und wenn dir die ZKD unverhofft danach doch fliegen gehen sollte, dann ist der ZR ja wohl das keinste Prob.
Beim Wechsel der ZKD brauchst den ZR nicht ganz abnehmen.

So long

mein reden!
das ist das tolle an den abs motoren sind ziemlich einfach zu handhaben
kleines beispiel der thermostat wechsel. beim abs direkt unter der servopumpe zack zack fertig
bei anderen musste dafür die wapu auseinander nehmen. zahnriemen geht wenn man weiß wies geht auch recht zügig:cool2:
edit: achja klar spannrolle musste natürlich bzw solltest du auch mit tauschen!

wolfi71 03.03.2009 23:44

Also ich würde alle Riemen tauschen, also Zahnriemen, Keilriemen und den Keilrippenriemen. Wenn die erst vor kurzem getauscht wurden, dann natürlich nicht.

Die Spannrolle solltest du generell ersetzen.

Die Zylinderkopfdichtung ist kein Verschleissteil. Bei den meisten Motoren muss die niemals ersetzt werden. In meinem letzten Golf hatte die am Schluss 425000km gelaufen. Eine solche Reparatur ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Das würde ich freiwillig nicht eingehen, abgesehen von den unnötigen Kosten.

Wolfgang

michaABF 04.03.2009 00:30

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also ich würde alle Riemen tauschen, also Zahnriemen, Keilriemen und den Keilrippenriemen. Wenn die erst vor kurzem getauscht wurden, dann natürlich nicht.

Die Spannrolle solltest du generell ersetzen.

Die Zylinderkopfdichtung ist kein Verschleissteil. Bei den meisten Motoren muss die niemals ersetzt werden. In meinem letzten Golf hatte die am Schluss 425000km gelaufen. Eine solche Reparatur ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Das würde ich freiwillig nicht eingehen, abgesehen von den unnötigen Kosten.

Wolfgang

Da hast du recht....und 425tkm ist schon stramm.
Was ich nur nicht ganz verstehe.... wo und welches Risiko siehst du bei nem wechsel der ZKD? Oder hab ich da was falsch verstanden?

So long

BadGolf 04.03.2009 08:10

Zitat:

Zitat von michaABF
Da hast du recht....und 425tkm ist schon stramm.
Was ich nur nicht ganz verstehe.... wo und welches Risiko siehst du bei nem wechsel der ZKD? Oder hab ich da was falsch verstanden?

So long

Ich denke mal, dass wolfi meint, dass beim ZKD-Wechel immer Probleme entstehen können! Wird diese Arbeit nicht zu 100% perfekt mit funktionstüchtigem Werkzeug durchgeführt, dann kann die ZKD undicht werden!
Ich bin auch immer froh, wenn's keine Probleme gibt! Bisher hat's glücklicherweise immer funktioniert!

MfG

PS: Mein Polo hat bei 336000km, soweit ich weiß, auch noch die erste ZKD drin!

mike_GT 04.03.2009 08:29

Servus Leute!

Wir haben bei meinem letztes Jahr anfang Sommer den Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung neu gemacht und jetzt ist die Kopfdichtung hinüber und muß gemacht werden. Hätte mir auch gewünscht das die noch länger hält aber man steckt halt einfach nicht drin... War halt Pech.

Ich würde es aber wieder so machen. Solang die gut ist, drin lassen.

Schönen Gruß

mike

wolfi71 04.03.2009 11:16

Never change an running System. Gilt nicht nur beim PC.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.