![]() |
Kupplung rutscht Hallo Leute, habe nen Golf 3 CL Europe mit 1.6 Litern und 75 PS mir gekauft, das gute hett 147000 Km gelaufen, jetzt kommt mir es auf einmal so vor das wenn ich beschleunige und 4500 U/min. gehe und dann in den 4 bzw. 5 Gang schalte das die Kupplung ein wenig rutscht, kann das denn sein, ich kenne Autos die haben weit über 200000 gelaufen mit der ersten Kupplung !!!! oder ist das eine Einstellungssache ?????. :fluestern: LG Mario |
Man kann eine Kupplung auch in 5000 km kaputt bekommen. |
Zitat:
Ne aber im Ernst, ob die Kupplung rutscht kannst du am besten bei Drehzahlen um die 2000 herum sehen und das im großen Gang. Dann einfach mal Vollgas geben. Dann sieht man es auch wnen die rutscht, weild er Drehzahlmesser steigt und der Tacho bleibt. Am besten natürlich noch bergauf, damit der Motor gut ziehen muss. Wolfgang |
Hab das gleiche Problem. VW will dafür 550€.... Das lohnt sich bei meinem leider nicht mehr. Ist echt nervig. |
Zitat:
Ist deine Motorleerlaufdrehzahl eingestellt? Oder nur Seilführung welche auch mal anfällig sein kann. Zitat:
Ich kann dir da gerne mal nen Preis für machen. |
Hmmm, was hat die Leerlaufdrehzahl damit zu tun ????? die Seilführung werde ich mal überprüfen Daaaaanke für den Tipp, 550 EUR ist überteuert denke ich. Gruß Mario |
also ich hab vor 3 wochn ne neue kupplung einbauen lassen ... kupplung von sachs 160 € .. die alte geht zurück an die ... udn dnan einbau 200 euro .. war bei ner anderen werkstatt wo ich immer hin geh .... udn ds rutschen hat ich dann auch was ihr beschrieben habt ... bei mir isses nu abwe rweg .. war nach dem einbau udn so letzte woche bei VW ... weil er ruckelte auch im stand mein motor .. aber derbst ... Hab nun en eneue verteilerkappe, neue zündkerzen, neuen gummischlauch ... das durchrutschen ist weg ... ;P ... Nochma zur kupplung ... VW wollte 280 euro nur für die kupplung haben ... kauf dir eien bei nem händler von sachs und gut ist ... fährt sich traumhaft ;P ... VW is einfach zu teuer |
Da es sich um die gleiche Kuppluung handelt, ist halt das Problem die Spanne. An der von VW verdient Sachs sein geld, dann VW und der Händler. An der, die du im freien Handel kaufst, verdient Sachs etwas mehr, der Großhändler und der Händler. Jetzt rate mal, wo bei der VW-Kupplung das meiste hängenbleibt. Man muss aber auch mitunter den Lieferumfang betrachten. Es kann sein, dass da bei den 160 noch was fehlt und der vergleichbare Preis dann bei 200 liegt. Wolfgang |
Ob wirklich Kupplung verschlissen ist kannste prüfen Zieh Handbremse ganz an. Drück Kupplung ganz durch. Leg 2.Gang ein lass die Kupplung kommen und geb Gas wenn du die Kupplung kommen lässt Wenn der Motor stottert und aus geht is die Kupplung ok Wenn er weiter läuft ist die Kupplung verschlissen |
Danke für den Tipp, gibt es in Sachen Gas geben auch einen ca. Wert bezüglich Drehzahl ???? denn Gas geben ist ja ein weitläufiger Begriff ??!! LG Mario |
Sch.........so nun ist es doch passiert, bin gestern Abend das erste mal voll besetzt gefahren und wollter Berg hoch im 4 Gang von 90 km/h hochbeschleunigen und dann habe ich es gemerkt, Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit nicht ( Kupplung ist hatt gerutscht ), werde sie nun doch neu machen lassen !!! hoffe es wird nicht zu teuer !! der golf ist ja auch nicht mehr der jüngste Bj. 96. LG Mario |
frag mal bei Bremer nach,da wird dir geholfen:fluestern: |
Bei wem ?????? |
.. beim Bremer das is nen User aus dem Forum und der wird dir bestimmt weiterhelfen können.... also damit du nicht soviel ausgeben musst! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |