![]() |
Fragen zur Zylinderkopfdichtung Hey Community... habe mir vor einer Woche einen Golf 3 gekauft. Der Motor ist ein Tauschmotor und hat jetzt ca. 65.000km. Karrosserie wohl knapp 200.000km. Bin in der letzten Woche ca. 1000km gefahren und hatte auch keinerlei Probleme. Gerade heute früh, natürlich wenn man eigtl in Zeitnot ist, überhitzt plötzlich der Motor. Bin natürlich sofort zur nächsten Werkstatt und der Meister meinte, es ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung. Reparatur vermutlich 400€. Soweit so ärgerlich. Nun habe ich gelesen, dass es einen Trick gibt Kühlungsdichtmittel in den Kreislauf zu schütten um das Auto für eine gewisse Zeit fahrtüchtig zu machen. Stimmt das? Gibt es Möglichkeiten herauszufinden ob sowas bei meinem Motor gemacht wurde und ich somit übers Ohr gehaut wurde und Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung habe? Ist die ZKD evtl nur der Anfang und es kommt bald mehr auf mich zu? Wie gesagt, der Motor hat nur 65.000km und ich habe auch die Austauschbescheinigung von ATU. Umso überaschter bin ich, dass jetzt die ZKD kaputt ist. Der Rest vom Auto ist soweit einwandfrei, wurde auch erst vor nem halben Jahr relativ viel neu gemacht. Die Schaltung macht mir auch etwas sorgen, Ist ein bisschen wie wenn man eine Suppe umrührt. Gibt Schaltung in so einem Fall gerne mal den Geist auf und was kostet die Reparatur? Achja Auto ist ein 1,9liter Diesel, 75PS. Baujahr 12/03. Danke schonmal und viele Grüße... |
Wieso überhitzt der Motor schlagaertig? Das ist ungewöhnlich. Da muss nicht zwingend die Kopfdichtung hin sein. Es kann sein, aber zwingend ist das nicht. Ich würde erstmal alles andere prüfen. Das kann vom Thermostat bis zum defekten Lüfterschalter alles sein. Eine defekte Kopfdichtung kann mandaran erkennen, dass du massiv Wasser brauchst, die Schläuche extrem hart werden bei laufendem Motor und das sofort und der Motor evtl eine weisse Fahne hinter sich herzieht udn es dabei nach Frostschutzmittel riecht. Die defekten Lüfterschalter werden jetzt bei den wärmeren Temperaturen wieder auftauchen und die defekten Thermostate ablösen. Klar sind die Thermostate weiterhin defekt, es fällt bloß vielen nicht mehr so auf. Wolfgang |
also Thermostat scheint zu funktionieren. Meister meinte es wäre Zylinderkopf, weil eben enormer Druck auf den gesamten Leitungen ist und Luft aufsteigt etc. Er überhitzt nicht schlagartig, das war falsch ausgedrückt. Sobald ich ihn anlasse steigt die Temperatur stetig an und kühlt auch nicht mehr runter. Wenn ich langsamer Fahre geht es eher noch und pendelt sich sogar knapp unter 120° ein, sobald ich aber schneller als 40-50km/h fahre schnellt die Geschwindigkeit sofort wieder hoch. Zu dem Dichtungsmittel weiss keiner was? |
Hm Geht denn dein Kühlventilator vorne an? |
Ich glaube der geht an ja. Bin mir aber nicht völlig sicher momentan. Werde die Reparatur aber sowieso bei der Werkstätte meines Vertrauens machen lassen, halte euch dann auf dem laufenden was die Ursache war. Wüsste nur gern ob hier jemand Erfahrung mit solchen Dichtungsmitteln hat und ob man davon ggf. Rückstände im Kühlkreislauf findet, damit man irgendeine Handhabe gegen den Verkäufer hat? |
lass den mal im leerlauf laufen und dreh ihn mal ein bisschen....so zwischen 90 und 100° sollte dein kühlerlüfter angehen. wenn du kein wasserverbrauch ausm ausgleichsbehälter hast kann der dir viel erzählen...fakt ist das wenn wasser heiß wird, es sich ausdehnt und daher der enorme druck kommt.weil bei 120° werden die schläuche sich gewiss ordentlich ausgedehnt haben!!! wie gesagt...prüf ob der zwischen 90 und 100° angeht bevor du son kühlerdicht scheiß in den kühlkreislauf schüttest...wenn net temperatürfühler erneuern! Sitzt oben am kühler! mfg |
Lass des Dichtingsmittel weg des bringt gar nix...wenns dann nämlich die ZKD ist bringt des Mittel ned viel... |
tach.. wenn du dein Motor im leerlauf laufen lässt und dein wasserpott aufdrehst, gucke mal ob dort bläschen auftauchen.. wenn ja dan zylinderkopfdichtung!!!1 |
ja is zieml sicher die ZKD. habt glaub ich alle die frage mit dem dichtungsmittel missverstanden. wie gesagt, ich hab das auto erst gekauft und würde gerne rausfinden ob der mangel schon bei übergabe bestanden hat um ggf. minderung oder rückgabe zu erreichen. also is die frage ob der verkäufer schon son dichtungsmittel reingeschüttet hat... kann man das irgendwie rausfinden? |
nein, mit so nem (Scheiß) Zeug bekommst ne def. ZKD nicht geflickt. Rückstände von dem Zeug wären im Kühlerwasser sichtbar. Meist ne hellbraune Soße. |
also es ist tatsächlich die ZKD. würde mich jetzt nur interessieren, ob ich einfach wahnsinniges pech gehabt habe, dass die ZKD 1100km nach autokauf den geist aufgibt, oder ob es für sowas von vorzeichen gibt und der verkäufer die evtl sogar gesehen hat und deswegen verkauft hat? mit gewährleistung dürfte ja bei privatkauf sowieso nichts möglich sein, es sei denn der fehler war bei übergabe bereits vorhanden... aber wie das beweisen. jemand erfahrung mit sowas oder ahnung von? merci |
Nochmal zum Mitschreiben: Wenn die ZKD hin ist, so werden die Schläuche sofort nach dem Start des Motors prall werden. Also selbst bei kaltem Motor. Zusätzlich solltest du dnan mal den Ausgleichsbehälter aufmachen. Wenn es da blubbert ist das ziemlich sicher und zusätzlich riecht es dort nach Abgas. tu endlich mal genau das, was dir die Leute hier sagen. Wenn du keine Ahnung hast, dann tu es ohne es infrage zu stellen. Hier gibt dir niemand einen absichtlich falschen Tipp. Wenn du Ahnung hast, ist deine Frage überflüssig wie ein Kropf. Zum eingrenzen des Fehlers musst du eben auch was tun und nicht nur eine Frage in einer virtuellen Welt stellen. Da musste du schon real mal den Motor anmachen, aussteigen, die Haube auf und den Ausgleichsbehälter öffnen. Das hat wenig Sinn, wenn der Motor warm ist. Denn wie du vielleicht in der Schule gelernt hast, kocht Wasser bei atmosphärischem Druck bei 100°. Durch den Druck im geschlossenen Kühlsystem erhöht sich der Siedepunkt deutlich. Der Druck kann bis zu 2bar betragen. Wenn du dann den Ausgleichsbehälter öffnest, dann verdampft das Wasser schlagartig durch die Druckreduzierung. Das ist hochgradig gefährlich für den, der das macht. Du musst wissen, dass Dampf etwa den 7000fachen Rauminhalt von Wasser hat. Also kannst du dir ausrechnen, was da kommt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei ohne genaue Beschreibung. Und dass eine Kopfdichtung plötzlich kaputtgeht, dass kann schon sein. Evtl hast du das Auto etwas misshandelt und deswegen hat die angeschlagene Kopfdichtung den Geist völlig aufgegeben. Du wirst aber kaum beweisen können, dass die schon angeschlagen war und noch weniger, dass der das wusste. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |