golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1 Liter Öl 150 km (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52520)

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:25

1 Liter Öl 150 km

Servus zusammen...

habe ein Problem mit meinem Ölverbrauch.
BJ 95, 134.000 gelaufen 75 PS

Folgendes:
Vor einer Woche leuchtete die Öl Lampe. Habe daraufhin 1 Liter Öl nachgefüllt. Meine Frau ist in dieser Woche 150 km mit dem Wagen gefahren. Und eben ging die Leuchte wieder an.
Der Motor ist leicht verölt.

Woher kann das kommen, dass er soviel Öl verbraucht? Habe auch mal geschaut...unter dem Auto sind NIE Öl-Flecken...

Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben...

Grüße

Pfitzi89 01.03.2009 22:26

Kolbenringe kaputt!? So wars bei meinem alten Passat!

Drive 01.03.2009 22:27

Was zeigt denn der Peilstab an?

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Kolbenringe kaputt!? So wars bei meinem alten Passat!

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste er ja alles verbrennen.

Stell Dir mal vor, wie der qualmen würde!

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:29

Kolbenringe!!! Ist das ne grössere Sache?

Sorry, habe absolut keine Ahnung..;o) Was meinst du mir Peilstab?

Tommy86 01.03.2009 22:30

bläut der wagen?

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:31

Wenn du mit Bläuen, bläulichen Qualm aus dem Auspuff meinst...NEIN zum Glück!

Tommy86 01.03.2009 22:33

Zitat:

Zitat von jaegermeister_hg
Wenn du mit Bläuen, bläulichen Qualm aus dem Auspuff meinst...NEIN zum Glück!

dann sind es weder die kolbenringe noch sonst was. dann wird eine dichtung hin sein. wo ist der motor denn ölig?

Pfitzi89 01.03.2009 22:37

Mach mal ne Motorwäsche und beobachte wo das öl rauskommt. Wenn glück hast blos oben aus der Ventildeckeldichtung. Aber so viel Öl!? der müsste ja sauen ohne ende!

Drive 01.03.2009 22:39

Zitat:

Okay Messtab..;o)

Der Motor ist allgemein ein wenig verölt...

Okay,

und wie sieht der Ölstand da aus?

Ein derartig hoher Verbrauch durch verbrennen ist eigentlich nicht vorstellbar, so lange Du im Rückspiegel noch etwas erkennen kannst außer Rauch!!

christa2287 01.03.2009 22:42

welche farbe hat denn das kühlwasser?

wenns bräunlich ist, könnte es die kopfdichtung sein, dann drückts das öl ab...

mal unters auto geschaut obs tropft? irgendwo musses ja hin, wenn ers nicht verbrennt und hinten blau rausjagdt, kann man das gebiet ja schonmal etwas einkreisen...

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:42

Das ist ja die Sache...der saut kaum rum, wie gesagt ein wenig verölt. das wars.
Kanns mir auch nicht erklären.

Kann es sein, dass er sovielÖlr verbrennt, dann sieht man das ja nicht. was wäre denn dann die ursache für die hohe Verbrennung?

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:44

Also unter dem Auto tropft garnichts...

Der Ölstand war als die Anzeige geleuchtet hat unter MINIMUM!

Tommy86 01.03.2009 22:46

Zitat:

Das ist ja die Sache...der saut kaum rum, wie gesagt ein wenig verölt. das wars.
Kanns mir auch nicht erklären.

Kann es sein, dass er sovielÖlr verbrennt, dann sieht man das ja nicht. was wäre denn dann die ursache für die hohe Verbrennung?

wenn das öl verbrennt sieht es in deiner heckscheibe sehr düster aus. das merkt man also.
es wird entweder die kopfdichtung, ölwanne, simmeringe sein was aber eher unwahrscheinlich ist bei den mengen

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:47

Also verbrennen tut er es dann nicht! Da kein blauer geschweige denn normaler qualm raus kommt.

Unter dem Auto tropt auch nichts, da der Wagen auch mal 2 Tage steht und kein Fleckchen ist zu sehen...

Bzgl. Kühlwasser müsste ich mal schauen, aber wenns die ZKD ist, müsste doch dann ordentlich Qualm hinten raus treten oder?

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:51

Genau das haben wir letzte Woche gemacht...1 L Öl rein (15 W40), sllte ich lieber 10W40 nehemen?

danach war der Ölstand auf dem Messtab bis zur Mitte...

Drive 01.03.2009 22:53

Zitat:

Bzgl. Kühlwasser müsste ich mal schauen, aber wenns die ZKD ist, müsste doch dann ordentlich Qualm hinten raus treten oder?

Richtig,

wie schon geschrieben:

Bis Mitte Messstab auffüllen und dann beobachten. Du sagst ja, die Anzeige leuchtet erst bei Minimum, also hast Du das wohl kontrolliert!?

jaegermeister_hg 01.03.2009 22:55

Ja genau, und nach einer woche und 150 km leuchtet die lampe wieder.

Tommy86 01.03.2009 22:55

warum wieder öl nachkippnen wenn man die ursache nicht kennt?????
wenns die kopfdichtung oder die ölwannendichtung sein solltesein sollte, dann kann man sich das teure öl sparen weil es eh wieder in die tonne kommt

christa2287 01.03.2009 22:59

also wenn kein verlust zu erkennen ist und dir sonst auch nichts an deinem motor auffällt, was verdächtig erscheint, (kühlwasser hast du schon gecheckt?) ist es wohl am einfachsten du führst dein auto mal in einer werkstatt vor...

ich frage mich nur wohin das öl verschwindet, wenn nichts unter dem auto ist und auch nix hinten rausbläst...

wieviel öl wurde denn beim ersten mal nachgefüllt? war der motor da abgekühlt oder noch warm als du nachgefüllt hast???

jaegermeister_hg 01.03.2009 23:00

Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, die Lampe hat das erste Mal geleuchtet, deswegen habe ich gedachrt, dass vllt einfach nur Öl fehlt, aber heute war ja wieder die Lampe an und jetzt wissen wir, das etwas nicht stimmt!!!!

@christa

der Wagen stand 2 Stunden als wir das Öl reingefüllt haben. Haben genau 1 Lite nachgefüllt, danach war der Ölstand mittig!

Wie esagt, Kühlwasser muss ich noch checken! Wenn da son bräunlicher schlamm drin sein sollte, ist es di ZKD stimmts!?!?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.