![]() |
Elektrisches Sonnendach Golf III Hallo, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich habe einen Golf III Baujahr 91 mit elektrischen Sonnendach. Das Sonnendach ist seit ich das Auto besitze defekt. Die einzigste Funktuion die bislang funktionierte ist, dass man das Dach nach oben öffnen kann jedoch nicht nach hinten öffnen. Mit der Kurbel habe ich bereits mehrmals geprüft ob das dach manuell zu öffnen ist was nicht der Fall ist! Es scheint so als on dort irgendwas im Mechanismus defekt ist... Was mich interessiert ist ob jemand das selbe Problem hat-hatte und was genau defekt ist-war. Wichtig wäre eben gezielt vorher zu wissen was dort im argen ist, wäre mir ganz lieb bevor ich den Himmel abmontiere und anfange zu schrauben. Hilfe ist gerne willkommen! Aus Beobachtung heraus habe ich schon einige Golf III mit kaputten Sonnendächern gesehen scheint ja nicht so pralle zu funktionieren die Konstruktion :rofl: Gruß |
Willkommen im Club der Schiebedachgeschädigten. Meins hat das gleiche Problem. Es müssen da einige Teile getauscht werden und dann müsste es wieder gehen. Das Hauptproblem ist, dass der Riegel nicht so fest einrastet, damit der Mechanismus blockiert ist. Das kann daran liegen, dass die Radchen am Riegel unten verschlissen sind. Bitte prüfe das mal nach. Der Riegel kostet etwa 8-10€ und ist normalerweise bei den Autos silberfarben, als Ersatzteil gibt es nur noch schwarze. Der muss etwa 1-2mm an der hinteren Seite von der Laufschiene abgehoben haben. Sollte der aufliegen dann ist der zu ersetzen. Es geht aber auch indem man einen Kabelbinder rummacht. Der sorgt auch für den passenden Abstand. Deine Beobachtung mit dem Schiebedach ist richtig. Wolfgang |
NAja ,man muss aber sagen das die Technik teilweise auch bis zu 17 Jahre alt ist. Aber bekannt ist schon,das die Schlitten brechen etc. Aber die Wartung bzw fettung wird auch gerne vergessen |
Ich habe fast das gleiche problem wenn ich das auf mache geht es nur nach oben und wenn ich das schiebedach schließe geht nur die eine seite runter rechts. Das heißt eine schiene klemmt. Frage für mich und Soulman, was müssen wir genau abbauen um an den schiebe dach zu basteln. Weil auf unserem schrott gibt es viele Golf 3 mit schiebedächer und eventuell könnte ich sachen auftreiben. Gruß GT-Turbo |
himmel raus und schon kannst die kasette mit dem schiebedach rausnehmen^^ es gibt hier auch schon einige threads darüber, es gibt wohl von VW so ein repair kit... denke mal n satz von den schlitten und neue bowdenzüge^^ greetz weesel |
um am besten am Scheibedach zu "basteln" sollte es ausgebaut werden. aber wenn es bei dir auf dem Schrott viele Golf's mit Schiebedächern gibt würde ich einfach deins ausbauen und eins vom Schrott wieder einbauen, denn das Schiebedach zu zerlegen und nur bestimmte Teile zu erneuern ist eine sch**ß Arbeit. Du kannst bei den Schiebedächern vom Schrott ja auch deinen Motor und das Glas weiterverwenden und nur das Gestell mit den Führungen, Seilzügen usw. vom Schrott verwenden. Dann ist das auch bestimmt billiger als wenn du die Einzelteile zusammen kaufst... um das Schiebedach auszubauen musst du die A,B,C Saäulen verkleidungen, die Angstgriffe und natürlich die Innenleuchte mit dem Schalter ausbauen, dann kannst du den Himmel abnehmen und das Schiebedach abbauen (ist glaube ich mit 8 Schrauben befestigt. die 4 Wasserablaufschläuche in den Ecken des Schiebedachs kannst du einfach mit der Hand abziehen. dabei natürlich nicht vergessen die elektrischen Steckkontakte zu trennen (Schiebedachmotor, Schalter usw.) EDIT: ja Weesel stimmt schon, aber bei meinem Schiebedach z.B. hätten allein die Ersatzteile von VW über 300 Euro gekostet, waren die Schlitten usw. kaputt, ich hab mir dann vom Schrotti einfach ein gutes gebrauchtes Schiebedach geholt, inkl. Glas, Motor und dallem drum und dran 90 Euro! mit freundlichen Grüßen |
Sicherlich ist es einfacher vom Schrott ein komplettes zuholen,das Risiko ist ,das dort auch was Kaputt gehen kann. Ich habe meins letztes Jahr selbst reperiert. Man muss den Himmel ausbauen,was aber nicht schwer ist. Dann das dach rausnehmen. Das Dach zerlegen ist nicht schwer,man muss nur etwas ruhe bewaren. Bei mir war der Schlitten aus einer Seite gebrochen.Keine große Sache. Der Preis ist das Manko. Je nachdem was benötigt wird ,ist man mit 70- max 200 dabei |
danke für eure hilfe das hört sich nach arbeit an aber werde morgen direkt zum schrott fahren. Ja brauch nur das gestell und die schienen. Weil wenn ich meinen schiebedach komplett wieder zukriegen möchte muss ich die linke schiene mit nem schraubenzieher fest drücken. Das heißt sie hat sich i-wie verklemmt oder so. Danke nochmal Gruß |
hm wenn man das Schiebedach schräg aufmacht dann Sieht man auf den Schlitten die Silbernen Teile die dort "rumfahren" ist es nen großer Aufwand so einen zu wechseln. Bei mir ist irgendwie einer abgerissen. Auffahren geht noch aber beim zufahren muss ich den mitm Schraubenzieher gleichzeitig mit ziehen. Und noch nen Problem ist seit letzten Sommer. Da geht das nurnocho ruckweise auf/zu. Mit der Kurbel ganz normal aber so muss ich immer wieder den Schalter antippen damit sich was tut. |
der Schlitten ist nicht schwer zuwechseln,aber es dauet,da alles demontiert werden muss |
Der Schlitten hängt am Zug dran. Also sprich alles raus und dann machen. Arbeit ungefähr ein Samstag wenn man es gemütlich macht. Also im Ernst so ca 3 Stunden muss man schon rechnen. Was für ein Fett verwendet man denn dafür? Ich müsste meins auch mal wieder fetten. Wolfgang |
ich nehme immer das Schmierfett ,was wir für unsere Unimogs und Bagger nehmen |
Ich nehme Kugellagerfett. Machste nichts mit verkehrt. |
Also ich persönlich nehm ja dazu Schiebedachfett !! xD |
SWo kriegst du das Schiebedachfett. Für Kugellager ahbe ich Fett da. Ich meine es gibt da von VW was. Gibt es sicher auch anderswo. Wolfgang |
Ich verwende das Schiebedachfett von Mercedes Benz, da ich da arbeite. Ist ein ganz "feines" Fett! |
Also am letzten Wochenende hab ich mir mal etwas Zeit genommen mir das Ganze mal näher anzuschauen. Wie sich bei mir herausstellte fehlen bei mir dir beiden Plastikrollen an den Rasthebeln. Zusätzlich zu allem Übel ist mir beim Öffnen in der Werkstatt der Mitnehmer auf der linken Seite, der die Scheibe zieht, abgerissen *shit* Wie es um die Züge bestellt ist kann ich noch nicht wirklich sagen, der Ausbau wird es mir schon zeigen was da los ist, könnte evtl. korrodiert sein... naja mal abwarten. Heute morgen jedenfalls war ich bei einem Autoverwerter, bei dem ich die komplette Mechanik gekauft habe um bald das Dach in Gang zu bekommen. Ich hoffe nur das der Himmel den Ein- und Ausbau schadenfrei übersteht! Wäre schade wenn da was zu kaputt geht!!! Mein Auto steht noch gut da :( Und danke für die Anteilnahme und die Tipps, ich schreibe mal mein Feedback wenn ich das Teil eingbaut habe. Wenn jemand noch Tipps zum Himmelausbau hat dann nur zu! Viele Grüße |
Hatte auch mal Probleme mit dem Schiebedach, konnte es grad noch vor größeren Schäden bewahren. Ans Schmieren muss ich zum Sommer auch mal denken. http://www.golf3.de/showthread.php?t...ach+ger%E4usch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |