![]() |
ZV macht komische Geräuschever Hallo ihr, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, ich hoffe das mir evtl jemand helfen kann... Seit Sonntag surrt meine ZV wenn ich mein Auto schließe und öffne. Ich denke, da das Geräusch aus dem Kofferraum hinten rechts kommt, das irgendwas mit dem "Kompressor" oder so nicht stimmt. hatte jemand schon einmal das Problem? Habt ihr Ideen für mich? möchte nicht mein ganzes Auto am Samstag auseinander nehmen! Liebe Grüße Bine |
Surrt es nur in dem Moment wenn du auf bzw. abschließt, oder dauert dieses Geräusch länger an? Mit länger meine ich, dass dieses Geräusch noch ca. 30 Sekunden nach dem öffnen oder schließen zu hören ist. |
also es surrt beim Aufsperren bzw abschließen. und dauert länger wie 30 sekunden an! beim abschließen etwas länger wie beim aufschließen! |
Dann hat sich irgendwo ein Unterdruckschlauch gelöst. Hatte ich auch schon mal. Geh mal alle Türen ab und hör genau hin, an welcher es zischt. Auch am Tankdeckel und der Heckklappe bzw. der Pumpe selber hören. Bei mir war es am Übergang vom Innenraum zur hinteren Tür auf der Fahrerseite. Du kannst auch an allen Türen die Gummiummantelung abmachen und nachschauen, ob was lose ist. Aber erstmal genau hinhören ist da einfacher um das zu lokalisieren. Gehen denn noch alle Türpins runter? |
Ja die Türpins gehen noch runter! wenn ich den losen Unterdruckschlauch lokalisiert habe, ist es dann aufwendig ihn wieder zubefestigen? sollte ich damit in die werkstatt fahren? oder kann ich bzw mein Dad und mein Nachbar das selbst in die hand nehmen! |
Also ich habe den einfach nur aufgeschoben und mit einem Schrumpfschlauch arretiert. Wenn du mit sowas in die Werkstatt fährst wirst du richtig Geld los. Fummelig wird es nur, wenn es am Tankdeckel sein sollte. Wobei auch nicht auszuschließen ist, dass die Pumpe selber defekt ist, weil ja anscheinend alle Türpins runtergehen. Wäre da irgendwo ein Leck, dann dürfte der entsprechende Pin gar nicht runtergezogen werden. Es sei denn das Leck ist genau an der Tür, wo du sowieso abschließt. |
bei mir war es das selbe.Die Pumpe ist dann irgendwann mal heiß gelaufen und kaputt gegangen.Klemm sie lieber ab wenn du den fehler nicht sofort beseitigen kannst.Hab jetzt eine neue und den fehler immer noch nicht gefunden :( |
@ marcel.d: okay dann werde ich und mein Dad das am Wochenende mal probieren. @ the_devil: wieviel kostet so eine neue Pumpe? |
Bei VW kostet die neu um die 170 €. Schau mal lieber ob du nicht eine bei ebay bekommst. |
ja ich versuche zu retten was zu retten ist! und wenn nicht dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach so einer neuen Pumpe! Danke für die rasche Hilfe! |
Eine ZV- Pumpe bekommste auch günstig auf dem Schrottplatz. Mfg Sven |
okay...dann werde ich -falls nötig- auf dem Schrottplatz schauen! |
aber vorher würde ich noch kontrollieren, wenn das Auto verschlossen ist, ob da auch wirklich ALLE Türen, und auch die Heckklappe UND der Tankdeckel verschlossen sind. hatte ich auch, bei mir hatte sich der Schlauch an der Tankklappe gelöst. |
Ja da sind alle türen verschlossen! habe das "leck" gestern lokalisiert! is auf der beifahrer seite zwishcne hinterer und vordere Tür! werde mich morgen mal dran machen! danke für die Hinweise! ich wäre wahscheinlich in die Werkstatt gefahren und wäre ein heiden geld losgeworden! Liebe Grüße Bine |
Siehst du, einmal genau hinhören hilft da meistens :D |
ja konnte ja gestern unterm tag nicht hinhören! bin ja uaf arbeit gewesen! hab es dann gestern abend gemacht! und da hab ich es dann eindeutig an der rechten Seite gehört. ;) |
Dann dürfte der Schlauch für die hintere rechte Tür defekt sein. Das ist also recht einfach zu machen. Wenn es nur ein Riss oder sowas ist, hilft vielleicht auch schon Isolierband der besseren Sorte. Wolfgang |
oder ein Schlauch ist einfach aus diesen 3erverteilern aus gummi da rausgerutscht, dann einfach wieder reinstecken und gut ist! |
wenn der schlauch gerisen ist kaufste nen neuen en meter kriegste schon für 1.50 |
Wollte kein neues Thema aufmachen. Meine Pumpe surrt momentan auch nach jeden aufschließen ca 30sek nach. Es gehen alle Türen und der Tankdeckel zu. Kofferraumschloß ist zwa kaputt aber der Hebel zum zumachen beweget sich beim auf und abschließen. Das Problem mit dem Surren hatte ich schon heufiger aber es hat sich von alleine gelegt. Hat die Pumpe vielleicht einen Defekt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |