![]() |
Vorschriften zur 3. Bremsleuchte Tach zusammen! Vorweg, ich kenne die Suchfunktion und ich kenne auch google, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort auf meine Frage. Gibt es eine Vorschrift die regelt, wo die 3. Bremsleuchte befestigt werden muss/kann/darf??? Ich meine, in der Frontpartie gibt es sowas ja auch bei den TFL`s...also vielleicht auch im Heck. Spiele nämlich eventuell mit dem Gedanken (je nachdem wie es dann letztendlich wirkt), mir links und rechts an de Heckscheide, jeweils senkrecht eine zusätzliche LED-Bremsleiste anzubringen. Bin auf eure Antworten gespannt. Greetz |
habe auch mal so ein Gedanken gehabt TÜV schüttelte aber den Kopf und verneinte mein vorhaben... Das sagt die STVZO § 53 STVZO Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler Vorgeschriebene Schlußleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. 2Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlußleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1.000 mm, so muß je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html |
Eig ist das doch voll Sinnlos oder nicht??? Nen Bremslicht mehr schadet doch nicht, im gegenteil man sieht es doch viel besser......LKW müsste man sein^^ |
Scheiß Vorschriften!!! Aber wenn ich mir mal so den "§ 53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler" durchlese, da steht geschrieben ... "Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlußleuchten ausgerüstet sein." Spricht für mich erstmal nichts gegen 2 zusätzliche Bremsleuchten. Problem aber steht ein paar Sätze weiter oben... "...der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein." Damit ist mein Plan, die Bremsleuchten links und rechts, gaaaaanz nach außen an die Heckscheibe zu machen wohl gestorben. Ich werd aber mal trotzdem spaßeshalber bei nächster Gelegenheit zu meinen "Freunden" vom TÜV/Dekra fahren und mal nachfragen, vll. gibt es ja nen Kompromiss den man eingehen kann. Vll. könntem an ja auch eine Bremsleuchte (natürlich Wasserdicht) in die Stoßstange verbauen....da muss man bloß die Abmessungen beachten....350mm nach unten und 400mm jeweils zur Seite :angel: |
Nimm doch die 3. Bremsleuchte von den Mercedes Kombi. |
denk dran das du nicht einfach eine LED Leiste nehmen darfst. Ich erinnere nur an unsere lieben "E - Prüfzeichen" Aber sollte man dort eine andere Lösung finden immer her damit. |
oder einfach heckspoiler mit bremsleuchte das geht |
ich greife das Thema mal wieder auf, passte am ehsten zum vorhaben, Ist es reglementiert, dass das 3.Bremslicht vorhanden sein muss? Oder kann ich das auch abbauen? Wenn ja wie ^^ Gruß |
Zitat:
Je nach Baujahr. Ab wann das Pflicht wurde weiss ich aber nicht. Aber ganz ehrlich: Lass das Ding dran, ist echt Sinnvoll! Kein Schrottiger Spoiler oder sowas rechtfertigt das entfernen. |
Mhmm naja, dann muss ich ja doch den kurzen in der Sache finden... Dachte ich kanns mir mal leicht machen xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |