golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   G2 1.8 8v mit mehr PS als G3 1.8 8v (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52162)

L0k! 24.02.2009 00:09

G2 1.8 8v mit mehr PS als G3 1.8 8v

Hallo zusammen!

Ich hab die Tage im Wikipedia mal ein bissel durch die Golfbaureihen gekuckt und gesehen das der G2 GTI 8V 112 bzw. 107 PS hat und das bereits bei 5400U/min auch der spätere G1 GTI 1.8 8v hat 112PS.
Ich habe einen G3 ADZ der ja aus 1.8 Litern nur 90PS rausholt und wollte mich mit der Frage wie dieser Leistungsunterschied zustande kommt an die Leute ausm Forum wenden die Ahnung von der Materie haben.
Ich geh einfach mal davon aus das die Motoren baugleich sind...
Kann ich aus dem ADZ auch mehr Leistung holen?

MfG Martin

matze1983 24.02.2009 02:58

klar,mit viel geld kannst auch aus nem 55 ps motor noch was raus holen.
dort gibt es aber kein sinn bei,denn vw hat sich bei der entwicklung der motoren schon gedanken gemacht.
lass dein motor so wie er ist und du hast noch lange freude mit ihm.
wenn du mal ein schnelles auto fahren willst,dann leih dir eins aus.......

blizzard40k 24.02.2009 05:13

klasse antwort matze1983

der ersteller wollte wissen ob der adz durch einfache maßnahmen auf die gleiche leistung zu bringen ist.

sowas geht z.b. beim g1 cabby /g2 syncro motor mit 98 ps der braucht lediglich das steuergerät vom 107 pf.
Beim adZ wirds wohl schwieriger werden den um zu bauen. Am besten schaust du da mal bissel bei doppel-wobber inner motorenpalette und deren eigenschaften (verdichtung, einspritzsysteme usw.)
Generell sind fast alle vw motoren des alters mit dem gleichen block verbaut worden. 827 oder so ähnlich.

warscheinlich wirst du eine andere einspritzung mit stuergerät usw sowie nockenwelle benötigen. ggf einen anderen zylinderkopf.

Aber dann lohnt sich das ganze auch schon nicht mehr vom finanziellen aufwand

matze1983 24.02.2009 05:17

naja und was wollt ich mit meiner antwort sagen???
genau das auf was du am ende auch hinaus bist....

klasse antwort also auch von dir...

L0k! 24.02.2009 11:41

Bitte nich angiften Jungs! Danke für beide Antworten! Ja klar is der Aufwand/Nutzen Faktor nich so doll das war mir von Anfang an klar... es ging mir halt darum obs machbar wäre... Tuning is ja nie ne billiger Angelegenheit...

Noch ne Frage: Ich hab gesehen der G3 2E hat so eine Art Fächerkrümmer wenn man es denn so nennen kann zumindest sieht das ding nem Fächer vom Aufbau ähnlicher als mein Teil vom ADZ. Passt das Teil an meinen ZKopf(das Hosenrohr muss mit gewechselt werden...)

MfG Martin

Edit: die Lambdasonde sitzt ja beim gti vorm kat und bei mir im abgaskrümmer macht das für mein steuergerät einen unterschied ob das ding weiter vorne oder hinten sitzt? is ja in beiden fällen vor dem kat

Golfpur 24.02.2009 17:01

Der 1,8er GTI hat mehr Leistung, weil er ne Multi-Point-Einspritzung hat, und die 1,8er im Golf 3 nur ne Single-Point. Ne Single-Point ist zwar günstig und einfach zu reparieren, wenn es um Leistung geht, wird sowas schnell zur Drossel.

Bremer 24.02.2009 18:57

Kannst mit viel Arbeit auch 120PS aus deiner Maschine rausholen -nur was dann an Kohle da reingesteckt wird dafür kaufst du schon ganzes Auto!

L0k! 24.02.2009 20:34

Zitat:

Zitat von Golfpur
Der 1,8er GTI hat mehr Leistung, weil er ne Multi-Point-Einspritzung hat, und die 1,8er im Golf 3 nur ne Single-Point. Ne Single-Point ist zwar günstig und einfach zu reparieren, wenn es um Leistung geht, wird sowas schnell zur Drossel.

wie wirkt sich die multipoint denn aus? wird dadurch einfach mehr bezin gefördert oder geht es um die zielgenauere verteilung des benzins?

MfG Martin

>>Matze<< 24.02.2009 20:38

vorallem wird jeder zylinder extra eingespritzt nich wie bei deinem 90pser alles durch eine einspritzeinheit.

Andreas Schahn 24.02.2009 21:06

Zitat:

Zitat von L0k!
Hallo zusammen!

Ich hab die Tage im Wikipedia mal ein bissel durch die Golfbaureihen gekuckt und gesehen das der G2 GTI 8V 112 bzw. 107 PS hat und das bereits bei 5400U/min auch der spätere G1 GTI 1.8 8v hat 112PS.
Ich habe einen G3 ADZ der ja aus 1.8 Litern nur 90PS rausholt und wollte mich mit der Frage wie dieser Leistungsunterschied zustande kommt an die Leute ausm Forum wenden die Ahnung von der Materie haben.
Ich geh einfach mal davon aus das die Motoren baugleich sind...
(...)
MfG Martin

Das Problem liegt an den immer strengeren Abgasnormen. Der Golf 2 erfüllt meist max. EURO 1 (mit Kaltlaufregler manchmal auch Euro 2, aber mehr nicht). Der 3er Golf erfüllt meist sogar die Abgasnorm D3.

Die Erfüllung immer strengerer Abgasnormen geht leider häufig zu Lasten der Motorleistung.

Golfpur 24.02.2009 21:10

Jap, genau, zum einen kann bei einer Multi-Point Anlage für jeden Zylinder ein optimales Gemisch erzeugt werden, zum anderen kann das Saugrohr auch viel komplexer und effektiver gestaltet werden, weil man nicht wie bei einer Single-Point Einspritzung darauf achten muss, das sich jeder Zylinder im gleichen Abstand zur Einspritzdüse befindet, damit jeder Zylinder gleich viel Gemisch aus der Einspritzeinheit bekommt.
Heißt natürlich nicht, das der Motor mit einer Multi-Point Einspritzung automatisch mehr Leistung bringt, man kann den 1,8er auch mit einer Single-Point Spritze auf 107PS bringen, nur ist sie von VW einfach nicht darauf ausgelegt worden, weil es halt ab einer bestimmten "Leistung pro ccm Hubraum" einfach effektiver ist, eine Multi-Point Einspritzung zu nehmen.

L0k! 24.02.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Golfpur
Jap, genau, zum einen kann bei einer Multi-Point Anlage für jeden Zylinder ein optimales Gemisch erzeugt werden, zum anderen kann das Saugrohr auch viel komplexer und effektiver gestaltet werden, weil man nicht wie bei einer Single-Point Einspritzung darauf achten muss, das sich jeder Zylinder im gleichen Abstand zur Einspritzdüse befindet, damit jeder Zylinder gleich viel Gemisch aus der Einspritzeinheit bekommt.
Heißt natürlich nicht, das der Motor mit einer Multi-Point Einspritzung automatisch mehr Leistung bringt, man kann den 1,8er auch mit einer Single-Point Spritze auf 107PS bringen, nur ist sie von VW einfach nicht darauf ausgelegt worden, weil es halt ab einer bestimmten "Leistung pro ccm Hubraum" einfach effektiver ist, eine Multi-Point Einspritzung zu nehmen.

also würde sich eher ein umbau auf 2.0l 8v lohnen und dann lieber bissel an dem tunen? 2.0l 16v wäre auch ne alternative? aber da kommt man kaum ran-.-

is 2.0l 8v großer aufwand?die gibts ja im ebay wie sand am mehr... da is der agg der beste motor gell?

MfG Martin

Golfpur 24.02.2009 22:46

[QUOTE=L0k!]also würde sich eher ein umbau auf 2.0l 8v lohnen und dann lieber bissel an dem tunen?[quote]
Ja, sicherlich, mehr Hubraum ist zum tunen natürlich besser ;)

Zitat:

is 2.0l 8v großer aufwand?
Kommt darauf an, was du jetzt für Bremsen verbaut hast.
Ansonsten brauchst du halt mind. Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Abgasanlage
Zitat:

da is der agg der beste motor gell?
Zumindest moderner als der 2E in Sachen Einspritzung und Abgasnorm. Also wäre der AGG natürlich zu bevorzugen.

Days Of Thunder 24.02.2009 23:07

Habe einen gemachten adz noch zu hause rum liegen gemachter kopf ventiele , nocken , fächer und nen passenden chip ;-)

L0k! 25.02.2009 01:10

gemacht mit leistungsdiagramm?

MfG Martin

blizzard40k 25.02.2009 01:14

für den standart 2.0 116 ps reicht die 4x100 265x20 lucas 54er mit scheibenbremse hinten wie sie im gt spezial ist.
die wird wohl auch für mehr ps noch frei gegeben sein aber dazu hab ich leider keine information.
Allerdings gabs das so serienmäßig.
die Bremsanlage dürfte in jedem gt spezial zu finden sein ob 1,6 1,8 oder 2,0

Du kannst natürlich auch die 5x100er achsen verbauen aber das ist dann teuerer und aufwändiger.

L0k! 25.02.2009 01:14

[QUOTE=Golfpur][QUOTE=L0k!]also würde sich eher ein umbau auf 2.0l 8v lohnen und dann lieber bissel an dem tunen?
Zitat:

Ja, sicherlich, mehr Hubraum ist zum tunen natürlich besser ;)

Kommt darauf an, was du jetzt für Bremsen verbaut hast.
Ansonsten brauchst du halt mind. Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Abgasanlage

Zumindest moderner als der 2E in Sachen Einspritzung und Abgasnorm. Also wäre der AGG natürlich zu bevorzugen.
Also bremsen sind rundum scheibe allerdings sind glaube nur die hinten so groß wie beim gti ... ich hab vorne 256mm belüftet

MfG Martin

Golfpur 25.02.2009 11:40

Zitat:

Zitat von L0k!
Also bremsen sind rundum scheibe allerdings sind glaube nur die hinten so groß wie beim gti ... ich hab vorne 256mm belüftet

Joa, das reicht. Für die 2.0L 115PS Maschine reichen sogar hinten Trommeln, wurde z.B. so im Cabrio verbaut, und auch in diversen Varis.

L0k! 25.02.2009 13:35

Zitat:

Zitat von Golfpur
Joa, das reicht. Für die 2.0L 115PS Maschine reichen sogar hinten Trommeln, wurde z.B. so im Cabrio verbaut, und auch in diversen Varis.

und was kann man leistungsmäßig ausm 2.0l 8v rausholen? sind 150ps machbar?

Edit: Was isn mit dem AKS Motor? der hat multipoint und dieses wirbelstromprinzip... literleistung is besser als bei allen anderen 8v modellen...

MfG Martin

Ronnsn 03.03.2009 20:39

@ L0k!: Benutz mal die Bordsuche, da gibt es einen User der annhähernd 145-150 PS rausgeholt hat. Steht alles genau beschrieben. Kosten dafür sind aber nicht
zu verachten. Motortuning halt. ;)

gruß Ronnsn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.