![]() |
G2 1.8 8v mit mehr PS als G3 1.8 8v Hallo zusammen! Ich hab die Tage im Wikipedia mal ein bissel durch die Golfbaureihen gekuckt und gesehen das der G2 GTI 8V 112 bzw. 107 PS hat und das bereits bei 5400U/min auch der spätere G1 GTI 1.8 8v hat 112PS. Ich habe einen G3 ADZ der ja aus 1.8 Litern nur 90PS rausholt und wollte mich mit der Frage wie dieser Leistungsunterschied zustande kommt an die Leute ausm Forum wenden die Ahnung von der Materie haben. Ich geh einfach mal davon aus das die Motoren baugleich sind... Kann ich aus dem ADZ auch mehr Leistung holen? MfG Martin |
klar,mit viel geld kannst auch aus nem 55 ps motor noch was raus holen. dort gibt es aber kein sinn bei,denn vw hat sich bei der entwicklung der motoren schon gedanken gemacht. lass dein motor so wie er ist und du hast noch lange freude mit ihm. wenn du mal ein schnelles auto fahren willst,dann leih dir eins aus....... |
klasse antwort matze1983 der ersteller wollte wissen ob der adz durch einfache maßnahmen auf die gleiche leistung zu bringen ist. sowas geht z.b. beim g1 cabby /g2 syncro motor mit 98 ps der braucht lediglich das steuergerät vom 107 pf. Beim adZ wirds wohl schwieriger werden den um zu bauen. Am besten schaust du da mal bissel bei doppel-wobber inner motorenpalette und deren eigenschaften (verdichtung, einspritzsysteme usw.) Generell sind fast alle vw motoren des alters mit dem gleichen block verbaut worden. 827 oder so ähnlich. warscheinlich wirst du eine andere einspritzung mit stuergerät usw sowie nockenwelle benötigen. ggf einen anderen zylinderkopf. Aber dann lohnt sich das ganze auch schon nicht mehr vom finanziellen aufwand |
naja und was wollt ich mit meiner antwort sagen??? genau das auf was du am ende auch hinaus bist.... klasse antwort also auch von dir... |
Bitte nich angiften Jungs! Danke für beide Antworten! Ja klar is der Aufwand/Nutzen Faktor nich so doll das war mir von Anfang an klar... es ging mir halt darum obs machbar wäre... Tuning is ja nie ne billiger Angelegenheit... Noch ne Frage: Ich hab gesehen der G3 2E hat so eine Art Fächerkrümmer wenn man es denn so nennen kann zumindest sieht das ding nem Fächer vom Aufbau ähnlicher als mein Teil vom ADZ. Passt das Teil an meinen ZKopf(das Hosenrohr muss mit gewechselt werden...) MfG Martin Edit: die Lambdasonde sitzt ja beim gti vorm kat und bei mir im abgaskrümmer macht das für mein steuergerät einen unterschied ob das ding weiter vorne oder hinten sitzt? is ja in beiden fällen vor dem kat |
Der 1,8er GTI hat mehr Leistung, weil er ne Multi-Point-Einspritzung hat, und die 1,8er im Golf 3 nur ne Single-Point. Ne Single-Point ist zwar günstig und einfach zu reparieren, wenn es um Leistung geht, wird sowas schnell zur Drossel. |
Kannst mit viel Arbeit auch 120PS aus deiner Maschine rausholen -nur was dann an Kohle da reingesteckt wird dafür kaufst du schon ganzes Auto! |
Zitat:
MfG Martin |
vorallem wird jeder zylinder extra eingespritzt nich wie bei deinem 90pser alles durch eine einspritzeinheit. |
Zitat:
Die Erfüllung immer strengerer Abgasnormen geht leider häufig zu Lasten der Motorleistung. |
Jap, genau, zum einen kann bei einer Multi-Point Anlage für jeden Zylinder ein optimales Gemisch erzeugt werden, zum anderen kann das Saugrohr auch viel komplexer und effektiver gestaltet werden, weil man nicht wie bei einer Single-Point Einspritzung darauf achten muss, das sich jeder Zylinder im gleichen Abstand zur Einspritzdüse befindet, damit jeder Zylinder gleich viel Gemisch aus der Einspritzeinheit bekommt. Heißt natürlich nicht, das der Motor mit einer Multi-Point Einspritzung automatisch mehr Leistung bringt, man kann den 1,8er auch mit einer Single-Point Spritze auf 107PS bringen, nur ist sie von VW einfach nicht darauf ausgelegt worden, weil es halt ab einer bestimmten "Leistung pro ccm Hubraum" einfach effektiver ist, eine Multi-Point Einspritzung zu nehmen. |
Zitat:
is 2.0l 8v großer aufwand?die gibts ja im ebay wie sand am mehr... da is der agg der beste motor gell? MfG Martin |
[QUOTE=L0k!]also würde sich eher ein umbau auf 2.0l 8v lohnen und dann lieber bissel an dem tunen?[quote] Ja, sicherlich, mehr Hubraum ist zum tunen natürlich besser ;) Zitat:
Ansonsten brauchst du halt mind. Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Abgasanlage Zitat:
|
Habe einen gemachten adz noch zu hause rum liegen gemachter kopf ventiele , nocken , fächer und nen passenden chip ;-) |
gemacht mit leistungsdiagramm? MfG Martin |
für den standart 2.0 116 ps reicht die 4x100 265x20 lucas 54er mit scheibenbremse hinten wie sie im gt spezial ist. die wird wohl auch für mehr ps noch frei gegeben sein aber dazu hab ich leider keine information. Allerdings gabs das so serienmäßig. die Bremsanlage dürfte in jedem gt spezial zu finden sein ob 1,6 1,8 oder 2,0 Du kannst natürlich auch die 5x100er achsen verbauen aber das ist dann teuerer und aufwändiger. |
[QUOTE=Golfpur][QUOTE=L0k!]also würde sich eher ein umbau auf 2.0l 8v lohnen und dann lieber bissel an dem tunen? Zitat:
MfG Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Edit: Was isn mit dem AKS Motor? der hat multipoint und dieses wirbelstromprinzip... literleistung is besser als bei allen anderen 8v modellen... MfG Martin |
@ L0k!: Benutz mal die Bordsuche, da gibt es einen User der annhähernd 145-150 PS rausgeholt hat. Steht alles genau beschrieben. Kosten dafür sind aber nicht zu verachten. Motortuning halt. ;) gruß Ronnsn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |