golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drosselklappe reinigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52142)

bigbadgolf 23.02.2009 17:45

Drosselklappe reinigen

Hey!

Da mein GTI (8V Bj. 95) hin und wieder einfach ausgeht im Leerlauf, wollte ich morgen mal die Drosselklappe nachgucken und evtl. reinigen wenn es nötig ist.
Kann ich das Teil denn einfach abschrauben zum reinigen und es danach wieder problemlos anbauen?
Oder muss ich danach in die Werkstatt um sie neu "anzulernen"?

Roter 3er 23.02.2009 18:01

Zitat:

Zitat von -mac-
Hey!

Da mein GTI (8V Bj. 95) hin und wieder einfach ausgeht im Leerlauf, wollte ich morgen mal die Drosselklappe nachgucken und evtl. reinigen wenn es nötig ist.
Kann ich das Teil denn einfach abschrauben zum reinigen und es danach wieder problemlos anbauen?
Oder muss ich danach in die Werkstatt um sie neu "anzulernen"?

Hi

Komme gerade von unten aus der Garage die Drosselklappe reinigen.Geht einfach mit Bremsenreiniger.Die Prozedur muß evtl. wiederholt werden.Ausbauen mußt du nur den Luftfilter,dann hast du sie vor dir.(zumindest bei meinem Motor ist das so)
Jetzt läuft er wieder ruhig.

Grüße Kai

bigbadgolf 23.02.2009 18:27

Ich möchte aber das komplette Teil ausbauen um es zu reinigen....
Gibt es da keine Probleme nachdem es wieder eingebaut ist (Stichwort: neu anlernen)?

Golf 3 VR6 2,8 23.02.2009 18:29

es kommt darauf an ob du eine elektronisch gesteuerte hast oder nicht wenn ja anlernen wenn nein nicht

MFG

bigbadgolf 23.02.2009 18:36

Anhand des Bj. kann man das nicht bestimmen?
Und wenn es eine elektronische ist, komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum, oder?

Golf 3 VR6 2,8 23.02.2009 18:41

jain du kannst versuchen die batterie über nacht abzuklemmen dan resettet sich das ding von selber wenn du glück hast

MFG

bigbadgolf 23.02.2009 18:44

Also sollte man von einer elektronischen am besten ganz die Finger lassen?
Nutzt mir ja nichts, wenn ich nach dem (wieder) Einbau noch nichtmal vernünftig zur nächsten Werkstatt komme :h-e-l-p:

Golf 3 VR6 2,8 23.02.2009 18:47

ne fahren kannste dann auf jedenfall blos im schlimmsten fall läuft er scheise aber er fährt noch ^^

MFG

bigbadgolf 23.02.2009 18:50

Und kannst du mir sagen, was eine neu Adaptierung wohl ungefähr kostet?
Kann ja nicht die Welt sein...

Golf 3 VR6 2,8 23.02.2009 18:54

also wenn du ne stamm werkstadt hast kannste die mal anhauen das die das umsonst machen sollen ansonsten ka ich machen mir das immer selber aber habe auch schon von mitgliedern hier gehört das sie dafür 100€ zahlen solten oder du fragst mal hier nach ob jemand der aus deiner nähe kommt und VAG-COM hat

MFG

DS1986 23.02.2009 18:58

also ich hab fürs drosselklappeneinbauen(wohlbemerkt eine neue, die nicht im preis jetzt drin ist), einstellen und anlernen UND lambdasondeneinbau genau 82 euro bezahlt!
also wirste so bei 65 euro ca liegen bei der dk^^

bigbadgolf 23.02.2009 19:18

Und jetzt die wohl dümmste Frage...
Wie erkenne ich, ob es sich um eine elektronisch gesteuerte handelt, oder nicht? Natürlich am besten ohne sie auszubauen ;)

fladie1000 23.02.2009 19:31

Zitat:

Zitat von -mac-
Und jetzt die wohl dümmste Frage...
Wie erkenne ich, ob es sich um eine elektronisch gesteuerte handelt, oder nicht? Natürlich am besten ohne sie auszubauen ;)

Wenn da Stecker dran sind,wird die wohl Elektronisch sein.
Du hast dann auch bestimmt einen Fehlerspeicher!!.

Die Neu justierung,wird,soweit ich weis,nur über OBD gemacht.
(Onboard Diagnostic)

bigbadgolf 23.02.2009 19:52

Ok, werde morgen mal gucken.
Danke schonmal für die Antworten!

fladie1000 23.02.2009 20:09

Zitat:

Zitat von -mac-
Ok, werde morgen mal gucken.
Danke schonmal für die Antworten!

Ich hoffe,das ich richtig liege.

MfG

Schöne Karnevalstage noch...

cruel2000 24.02.2009 11:50

Also wollt mal kurz was äussern.
Bin kein Fachmann, aber hatte einen Seat Ibiza mit AEX Motor und habe bei dem auch die DK ausgebaut um sie zu reinigen (war auch ne elektronische) und musste sie net adaptieren, das hat sie von allein gemacht. Musste sie wieder einbauen und nach ca. 50 km lief der Motor dann wieder normal! Also zuerst hat er halt höher gedreht im Stand aber die drehzahl hat sich dann langsam selbst wieder geregelt!

Hoffe es hilft....MfG

bigbadgolf 25.02.2009 20:48

Habe die Dk jetzt mal ordentlich gereinigt und seit dem ist er auch nicht mehr ausgegangen. Mal gucken, ob und wie lange das so bleibt :)
Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.