golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zentralverriegelung will nicht mehr! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52102)

toandchris 22.02.2009 20:29

Zentralverriegelung will nicht mehr!

Hi Leutz,
meine ZV hat ne Macke!
Wenn ich aufschließen will tut sich nichts!Man hört auch die Pumpe nicht arbeiten!
Aber wenn ich zuschließe, schließt er auch ganz normal alles ab, die Pumpe läuft kurz und gut is!
Also müßte das System ja auch dicht sein, oder?
Kann die Pumpe einen Knacks haben, das sie nur noch zu macht und nicht mehr auf?
Oder muß ich woanders suchen?

Greetz,

To

Piggel 22.02.2009 21:19

schau dir mal das schloss im inneren der tür da müßte ein kleiner schalter sein den mal durchmessen wenn der heil ist kabel prüfen weil dicht und i.o ist scheinbar das system

Jubi_8V 22.02.2009 23:36

Moin,
überprüf mal den Stecker der direkt an der Pumpe sitz ob da korrosion oder grünspahn zu sehen ist. Ich schau auf der Arbeit ma nach welchen Pin du genau messen musst, dann kannste die Kabel und den Schalter in eins ganz einfach überprüfen.

mfg

toandchris 24.02.2009 11:55

Hi, das wäre super!
Ich habe mir die Pumpe angeguckt und man sieht das die Kontakte etwas angelaufen sind!
Wenn Du mir sagen könntest was ich nachmessen oder überprüfen muss, wäre echt klasse!
Vielen Dank vorab!

Gruß,

Tobi

Jubi_8V 24.02.2009 21:44

Du kannst aber von beiden Seiten nicht mehr aufschließen richtig?
Geht der Türpin denn hoch wenn du aufschließt?

Dann versuch mal die Kontakte ein bisschen zu reinigen, evtl an die stellen wo du nicht hinkommst bisschen WD40 oder Caramba bzw Multisprühöl (sollte eine Konatkt bringende Wirkung haben). Die Kontakte sollten schon sehr sauber sein.
Dann steckste den stecker wieder an die Pumpe und misst mit der Messspitze von oben in den Stecker an folgenden Stellen:

Eingangssignal ZV Pumpe:
Signal ZU: Pin 7 graues 0,5mm² Kabel
Signal AUF: Pin 10 grünes 0,5mm² Kabel
Masse immer von der Fahrzeugkarosse oder am besten von der Batterie

Wenn du deine Messspitzen an den jeweiligen Pin gesetzt hast, betätige an der Fahrertür die Funktion AUF oder halt ZU ( am besten mit 2 Mann).
An den Pins muss ein Plussignal ankommen, da der Schalter Plus durchschaltet.

Falls beide Signale ankommen ist deine Pumpe defekt.

Falls du kein Signal bekommst, kontrollier mal den Kabelstrang der zur Tür geht. Im Einstieg ist eine Gummitülle, dort laufen alle Kabel für die Tür durch. Die Gummitülle mal abziehen und nach schauen ob dort ein Kabelbruch ist, bzw Kabel abisoliert oder beschädigt ist (hat VW sehr gerne mal). In deinem Fall auf ein grünes 0,5mm² Kabel besonders achten.
Wenn nichts zu erkennen ist, baust du die Türverkleidung ab und lößt die Folie bzw Schaumstoffpappe in höhe des Türpins ab, bis du dein Türschloss siehst. Dort ist ein 3 Poliger Stecker (Kabelfarben: Rot/Weiß, Grau, Grün). Den Stecker abziehen und das ganze Kabel bis zur Pumpe auf durchgang messen:

Stecker von der Pumpe abmachen und ein kabel holen damit du vom Stecker in der Tür bis zur Pumpe messen kannst (quasi als verlängerung der Messspitze).
Nun vom Stecker in der Tür Pin 3 grünes 0,5mm² Kabel bis zum ZV-Pumpenstecker Pin 10 grünes 0,5mm² Kabel auf durchgang prüfen.

Falls du durchgang hast ist der Schalter im Türschloss defekt ( Neues Türschloss).
Falls du keinen durchgang hast schreibste mir ne PN, das wird mir zu viel :)

mfg
Stefan

toandchris 25.02.2009 06:34

Super!Vielen Dank!Das werde ich morgen direkt testen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.