golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf geht an der Ampel aus und Drehzahl spinnt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52031)

Luginsländer 21.02.2009 14:25

Golf geht an der Ampel aus und Drehzahl spinnt!

Mein Fahrzeug: Golf 3 Bj 91 75PS Automatik! 85.000km

Mein Problem:

Ich steh an der Ampel und die Drehzahl geht in die Knie! Teilweise geht dann der Motor aus. Dies passiert aber auch nicht jedesmal. Bei ca. 10 Ampeln hab ich das Problem 1 mal. Das Problem tritt auch auf, wenn ich lang an eine Ampel ran rolle, ohne Gas zu eben! Zündverteilerdeckel ist neu. Beim Gaseben besteht kein Problem. Auch beim fahren nicht. Kein stottern oder so. Es kam jetzt auch schon zweimal vor, dass sich die Drehzahl von alleine erhöht und verringert, ca 1min lang! Die Drehzahl ging rauf und runter, als würde ich mir gleich ein Rennen von der Ampel aus geben...
Was könnte das sein?

Gruß aus Stuggi :bier:

Tdiler2 21.02.2009 16:33

Drosselklappe mal reinigen

Roter 3er 21.02.2009 19:45

Hi

Ja Drosselklappe reinigen wirkt Wunder.:)
Der Luftfilter sollte auch noch frisch sein,da dieser in direktem Zusammenhang mit der Drosselklappe steht.

Grüße Kai

Luginsländer 22.02.2009 01:21

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie bekomm ich das schwarze Plastikteil über der Drosselklappe ab? Dieses große schwarze Plastikteil?

An meinem Golf ist der "Kleinere Kasten" montiert, den gibts auch in größer!

eVo 22.02.2009 02:36

Zusätzlich würde ich auch den Leerlaufsteller überprüfen, weil wenn der nicht mehr weis wo die Nenndrehzahl ist, regelt er die Drehzahl frei nach Schnauze! :D

Roter 3er 22.02.2009 05:38

Zitat:

Zitat von Luginsländer
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie bekomm ich das schwarze Plastikteil über der Drosselklappe ab? Dieses große schwarze Plastikteil?

An meinem Golf ist der "Kleinere Kasten" montiert, den gibts auch in größer!

moin

Meinst du den Luftfilterkasten?
Sind ein paar Schrauben ringsum.Einfach rausdrehen und LFK auf die Seite schwenken.Dann siehst du die DK.
Mit etwas Bremsenreiniger die Drosselklappe einsprühen,und mit einem fusselfreien Tuch auswischen.
Bei der Gelegenheit auch den Luftfilter wechseln.
Das Massekabel von der Zündspule zur DK kontrollieren,da es den Mardern sehr gut schmeckt.Ich habe bei unserem auch noch das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler gewechselt.Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.:) .

Grüße Kai

Luginsländer 22.02.2009 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich meine das Teil. Hab mal ein Foto beigefügt. Wie bekomm ich dieses Schwarze Teil ab? Das im roten Kreis? und was ist das für ein Teil. Also oben auf dem Deckel gibts nur eine Schraube. Die habe ich gelöst, doch der Kasten ist immer noch bomben fest!? ::hammer::

Luginsländer 22.02.2009 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich meine das Teil. Hab mal ein Foto beigefügt. Wie bekomm ich dieses Schwarze Teil ab? Das im roten Kreis? und was ist das für ein Teil. Also oben auf dem Deckel gibts nur eine Schraube. Die habe ich gelöst, doch der Kasten ist immer noch bomben fest!?

benni.20 22.02.2009 12:55

Da sitzt die Drosselklappe drunter.
Das müssen aber 3 oder 4 Schrauben sein, sind manchmal sehr gut versteckt.
Sind oben auf der kappe rund um das wv zeichen verteilt,unter so komischen abdeckplätchen die man mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln kann.

mfg benni

fladie1000 23.02.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Luginsländer
Ich meine das Teil. Hab mal ein Foto beigefügt. Wie bekomm ich dieses Schwarze Teil ab? Das im roten Kreis? und was ist das für ein Teil. Also oben auf dem Deckel gibts nur eine Schraube. Die habe ich gelöst, doch der Kasten ist immer noch bomben fest!?

Ich habe den selben Deckel!
Es sind 3 Schrauben(10ner Nuss).Kann sein,das die bei dir noch verdeckt sind!!.Wenn dein Deckel bisher noch nie geöffnet wurde.

MfG

matze1983 24.02.2009 01:50

jo,sind 3 schrauben...
hab meinen auch gerade erst ab gebaut....
3 schrauben lösen und dann solltest ihn runter nehmen können.
darunter sind dann 4(ich glaube)imbus schrauben,die auch noch lösen und dann kannst die drosselklappe raus nehmen.
achso,den gasbaudenzug nicht vergessen aus zu haken....

Crusher 24.02.2009 17:05

erstma drosselklappe reinigen, wenns dann immernoch so is mal fehlerspeicher auslesen lassen

Fabikiller 24.02.2009 17:07

Mal ne Frage,wie Kommt man beim GT-Special an die Drosselklappe ran?Sieht bei mir ganz anders aus.

Luginsländer 25.02.2009 06:57

Danke Euch für die vielen Info`s!
Werds heute mal angehen :-)

:winke:

golf.1994 25.02.2009 07:57

Zitat:

Zitat von Fabikiller
Mal ne Frage,wie Kommt man beim GT-Special an die Drosselklappe ran?Sieht bei mir ganz anders aus.

sry aber das sagt uns nich was du für nen motor hast also nächstes mal mit angeben!

@Luginsländer
drosselklappe reinigen kannst dir sparen wenn du trotzdem aufmachst wirst es selber sehen die ist so blank wie neu weil benzin vor der drosselklappe eingespritzt wird und das permanent die drosselklappe reinigt .
ich tippe eher auf den leerlaufsteller den solltest mal wechseln nen gebrauchter reicht aus neu kosten die 100 eur .Da lag bei mir der fehler meiner ist manchmal inner drehzahl auf unter 500 upm gefallen wenn du dich mit der materie auskennst da sitzt ganz versteckt ne nachstellschraube die nur bissl verstellen so das der steller in einen bereich kommmt wo er noch nie geregelt hat und dann geht das wieder ;)

Luginsländer 25.02.2009 11:10

Du hast Recht!

Drosselklappe ist sauber.

Meinst du den Drosselklappenansteller? Ist das ein Schalter, der Betätigt wird, wenn der Gaszug nicht gezogen wird?

Hab an dem Schalter 4 Pins. Die unteren 2 sind für einen Öffner-Kontakt (der funktioniert). Bei den anderen 2 Pins mess ich immer Durchgang mit dem Messgerät. Das dürfte wohl auch ein Schalter sein, wenn der also ständig durchgibt und es ein Schlieser/Öffner sein sollte, ist der hin!

Kann mir jemand bestätigen, dass die 4 Pins jeweils 2 Schlieser/Öffner -Kontakte sind?

Dann brauch ich wohl da nen neuen.......:cool2:

Luginsländer 25.02.2009 22:20

Also ich werd mal den Drosselklappenansteller neu besorgen.

Muss ich danach neu adaptieren? Oder muss ich das bei meinem Modell nicht? Meiner ist Bj 91. Woran kann ich erkennen, ob ich adaptieren muss?

Danke vielmals :meister:

Luginsländer 27.02.2009 17:08

An ALLE!

Es war der Drosselklappenansteller! Hab den mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt,
jetzt weis ich auch wie der funktioniert :-) Hatte vermutlich KONTAKTPROBLEME. Habe alle Kontakte gereinigt, auch die, wo der 4-polige Stecker wieder drauf kommt. Und siehe da, der Motor hält seine Drehzahl an der Ampel konstant...... :cool2:

DANKE an allle Schreiber......:meister:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.