golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizgebläse und Fernlicht Strom allgemein ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52027)

meuwi 21.02.2009 14:05

Heizgebläse und Fernlicht Strom allgemein ?

Hallo zusammen !
Ich habe nen golf 3 1,8 liter 90 PS , Baujahr 1993 ich habe folgendes Problem .Ich weiß zwar nicht ob Ihr mir da helfen könnt aber ich weiß da nicht mehr weiter. Folgendes Phänomen ich schalte bei meinen Hellas Klarglas das Fernlicht ein und schon nach ein paar Minuten fängt es an fürchterlich verbrannt zu stinken. Auch wenn ich an meinem Heizgebläse die Stufe 1 betätige habe ich den selben Efekt und außerdem geht der lüfter mit einem leichten klack aus .Stufe 2,3 und 4 funktioniert einwandfrei . Man sagte mir das liegt am Vorwiederstand also hab ich den alten raus geschmissen und nen neuen eingesetzt aber trotzdem keine Veränderung ich weiß nicht mehr weiter .Ich wäre für jede Hilfe von Euch dankbar
PS Sicherungen sind alle in Ordnung

s.d.w 21.02.2009 14:14

BENUTZE ERSTMAL DAS FERNLICH NICHT !

Das hört sich stark nach einem Kabelschmoren an - das kann zum Kabelbrand führen!

Mit Vorwiederstand meist du den Wiedersand für das Gebläse unter dem Handschuhfach ?

Überprüfe erstmal alle Kabel am Sicherungskasen, Motorraum und am Gebläse.
Über prüfe auch mal ob überall die richitgen Sicherungen Verbaut sind, nicht das du einen Kurzen hast und die Sicherung fliegt nicht raus weil sie überbrückt ist.

das wäre jetzt erstmal der erste Schritt. Falls du ein Verschmortes Kabel findest mach bitte ein Bild davon

meuwi 21.02.2009 14:18

Ja ok erst mal vielen Dank das werde ich jetzt gleich mal in Angriff nehmen aber mit dem Vorwiederstand hattest du schon recht ich meinte den unter dem Handschuhfach

s.d.w 21.02.2009 14:21

Wichtig wäre vllt noch zu wissen, ob du irgendwie Kabel oser sowas verlegt hast oder Kabel abgegriffen hast für diverse Endgeräte - z.B. Unterbodenbeleuchtung oder so einen Kram.

meuwi 21.02.2009 14:37

nein das habe ich eigentlich nicht die Kabel die jetzt drin sind von Endstufe usw. die waren auch vorher schon da und die sind auch vernünftig verlegt worden also nicht etwa quer über den motor oder etc. :)

s.d.w 21.02.2009 15:53

Hätte da noch einen Tipp für dich, nimm mal die Verkleidung der 3 Drehregler ab,

da hatte es bei mir auch mal geschmort - warum ? Keine ahnung - da war bei mir auch der KOmplette Lichleiter verschmoort

meuwi 21.02.2009 17:58

Also ich habe alle Sicherungen überprüft die sind alle in ordnung und haben auch den richtigen Wert . Kabel die schmoren habe ich auch keine finden können jetzt kann ich nur noch das probieren mit den Drehreglern ob es da geschmort hat oder noch schmort vor allem weil ja nur die erste Stufe vom Heizgebläse nicht funktioniert .Definitiv kommt da gar nichts und nach kurzer Zeit fängt es an zu stinken.

meuwi 21.02.2009 18:59

Ich habe jetzt die Verkleidung der 3 Drehregler entfernt aber da konnte ich auch nichts feststellen . Durch Zufall habe ich dann gesehen das es über der Lenksäule plötzlich am qualmen war. Ich habe dann die Verkleidung abgenommen aber konnte leider immer noch nicht genau definieren woher das kam .

s.d.w 21.02.2009 19:09

Also wenn es da gequlamt hat, mach die verkleidung runter und mach die Lüftung und das Fernlich mal an...

Hört sich echt komisch an... aber pass auf - nicht das der Rauch hinter dem Amaturenbrett erzeugt wird!

Edit: Ich sehe gerade du hast einen Tachoumbau ne ? Vllt wurde da was falsch gemacht

meuwi 22.02.2009 01:49

Ja richtig ich hab ein Umbau mit Plasma aber das hat hat ja mehrere Monate alles richtig funktioniert bis auf einmal

matze1983 24.02.2009 03:24

naja so ein kabelbrannt kommt ja auch nicht unbedingt von heut auf morgen...
kann schon sein das ,dass schon ne ganze weile vor sich hin schmort nur dir ist es nicht aufgefallen.
an deiner stelle würd ich mal alles komplett raus nehmen und dann einfach mal gebläse und fernlicht an schalten.
noch ein kleiner tip,mach wenn du abends zu bett gehst am besten dat + kabel von der batterie ab,nicht das der kabelbrant sich über nacht entwickelt......und du von der feuerwehr geweckt wirst..

meuwi 25.02.2009 04:27

Erst einmal dir s.d.w. vielen Dank für die Ratschläge ! Ich habe mein Problem inzwischen beseitigen können. Ich hatte die Verkleidung unter dem Tacho der das Lenkradschloß umschließt abgemacht dann habe ich das Fernlicht eingeschaltet und es passierte erst nichts . Dann ist ein Freund von mir mit der Hand reingegangen und hat mal da so blind rumgefühlt . Plötzlich zog er seine Hand blitzschnell heraus und meinte da ist es heiß. Wir haben dann ein bischen am Kabelbaum gezogen was vom Zündschloß weg ging und siehe da kam eine verschmorte Lüsternklemme zum Vorschein die sich bereits schon mit 2 anderen Kabeln verschmort hatte. Wir haben die alten Kabel dann entfernt und neue verlegt und siehe da es qualmte nix mehr . Und dir Matze 1983 ebenfalls Danke für die Tips passieren konnte da nichts laut Aussage von meinem Freund da nur Strom fließt wenn der Schlüssel im Zündschloß gedreht wird , aber man weiß ja nie ! Eins habe ich aber trotzdem noch . Das Heizgebläse funktioniert auf Stufe 1 immer noch nicht . Alle anderen Stufen sind in Ordnung ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.