![]() |
Batterie wechseln Hallo, Ich möchte bei mainem Golf die Baterie wechseln und weiß nicht die reihenfolge wegen der Pole. will ja keinen Kurzschluss. Vielen dank schon mal im Vorraus für Antworten. LG Nicocola |
erst plus, dann minus abmachen, dann minus dann plus beim dranmachen |
Vielen lieben Dank. Einen schönen Abend noch. LG Nicocola |
Reihenfolge ist vollkommen egal! Einfach beide Polklemmen losschrauben und abziehen! Ein Kurzschluss kann dabei unmöglich entstehen! MfG |
doch wenn es passiert wenn ein schrauben zieher zwischen beiden polen liegt knallt gut und schrauben zieher ist dann geschmolzen :D grüße |
bei volvo muss man erst minus dann plus dranmachen steht auch fett auf dem pol remove minus first |
Hallo Nicocola, beim Abbau der Batteriepole lautet die Regel: Erst den Minuspol abbauen, dann den Pluspol. Beim Anbau: Erst den Pluspol, dann den Minuspol. Das hat den Zweck, dass, wenn man gerade am Pluspol arbeitet (egal ob beim Ab- oder beim Anbau), der Minuspol immer abgeklemmt ist. Deshalb, damit man keinen Kurzschluss herstellt, wenn man beim Hantieren am Pluspol mit einem Metallwerkzeug gleichzeitig ein blankes Metallteil im Motorraum berührt und damit einen Kurzschluss herstellten würde. Freundliche Grüße Teletubby |
Also in der Ausbildung wird einem gesagt, man soll zuerst Minus abklemmen erst dann Plus. Leuchtet auch ein. Wenn ich mit Plus anfange und ich mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie komme, gibt es einen Kurzschluss. Wenn ich mit Minus anfange, ist es egal ob ich an die Karosserie komme. Ist Minus von der Batterie abgeklemmt und ich beim lösen von Plus an die Karosserie komme, hat man keinen Stromkreis geschlossen und es gibt auch keinen Kurzschluss. Also meine Reihenfolge ist : 1. Minus ab 2. Plus ab 3. Plus dran 4. Minus dran |
Also nochmal: Reihenfolge ist egal! Man kann beim Abklemmen unmöglich einen Kurzschluss verursachen! Dabei setze ich natürlich voraus, dass man in der Lage ist, die Polklemmen zu lösen, ohne dabei mit Werkzeug irgendwelche Massestellen zu berühren! Hat man dahingehend Angst, dann muss man natürlich erst Masse/Minus abklemmen! MfG |
Zitat:
|
meine güte,ist doch geklärt,macht doch jetzt nicht so nen hermann wegen ner batterie..... dem TE wurde es erklärt,er hats danken angenommen und jut. dat man die pole nicht mit nem schraubendreher oder sonst welchen metallischen gegenständen verbinden sollte,sollte jedem der weiß was ein kurzschluss ist klar sein.sollte es einem nicht klar sein,dann lasst die batterie inner fachwerkstatt austauschen glg matze |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |