![]() |
Antriebswelle vorn links Hallo folgendes Problem: Meine Antriebswelle vorn links verabschiedet sich so langsam. Besser gesagt das Getriebeseitige Gelenk der linken Seite. Ich habe folgendes Fahrzeug: Golf 3 2.0 GTI 8V 115PS Motorkennbuchstabe 2E, Bj. 1992, kein ABS Nun hatte ich im I-net ne menge gesucht und auch gefunden und hatte mir daraufhin in der Bucht günstig ein paar Antriebswellen vom VR6 besorgt. Diese sollten nach meinen Recherchen eigentlich passen.*DENKSTE*::heul:-: Der Flansch zum Getriebe war zu groß! Nun habe ich mich auf der Suche gemacht nach dem Gelenksatz! Problem dabei ist aber, dass jedesmal bei den Gelenksätzen die für meinen Wagen bestimmt sein sollen, der Flanschdurchmesser 100mm angegeben wird. Ich habe aber den Durchmesser von 90mm an meiner alten Welle dran!:confused: Kann das sein oder habe ich mich einfach nur zu dämlich angestellt und zusätzlich noch völlig falsch gemessen???:h-e-l-p: Brauche dringend Hilfe da die alte Welle nicht mehr lange mitspielt! mfg |
Wenn du 90mm Flansche am Getriebe hast, dann hat dir jemand mal ein anderes Getriebe eingebaut! Schau doch mal bitte nach dem Kennbuchstaben, der steht unten vorne an der Kupplungsglocke! Direkt dort, wo das Getriebe anfängt! MfG |
wenn wir schon bei getriebe sind. Wieso ist auf der beifahrerseite der flansch für die antriebswelle kleiner als auf der fahrerseite ? also vom durchmesser her ? |
Wer sagt denn sowas? Das gibt es natürlich NICHT! Es gibt entweder 90mm oder 100mm! (JEWEILS BEIDSEITIG!!!) MfG |
Hallo lustige sachen geschehen! So, ich hab mich heute mal unter das Auto gelegt. In dem Auto ist ein AEN Getriebe verbaut. Nach meiner Recherche bei doppel-wobber ist dieses Getriebe in einem Golf 2 BJ. 86-89 im einsatz gewesen!?:stupid: ::hammer:: Tolle sache soetwas! Nun meine Frage ist das totaler Pfusch was da eingebaut ist??? Hält das Getriebe und auch die Antriebe diese andere belastung aus? Da ich mir das Auto vor 4 Monaten bei einem Händler ohne Garantie gekauft habe überlege ich mir nun gegen diesen Händler vorzugehen. Die Garantie kann er ja nach Deutschem recht ausschließen aber doch nicht die Gewährleistung!? Das Grenzt ja schon an fahrlässigkeit was der Verkäufer sich da geleistet hat! Zu der Antriebswelle: Nun geht garnichts mehr! Beim fahren hat man nur noch ein megamäßiges schlagen und rütteln im Lenkrad. Alles mist soetwas. erst die Probleme beim Verkauf des alten Fahrzeuges (hab ich hier auch berichtet) und beim "neuen" diese schei... mfg |
das ist natürlich hart aber jetzt weißt du wenigstens welche antriebe du brauchst :) |
Passt jetzt vll nicht ganz, aber evtl. gut zu wissen. Die Flansche am Getriebe kann man tauschen. Aslo zB von 90 auf 100mm, oder umgekehrt. Sinn und Zweck sei mal dahin gestellt. Hatte damals in meinen 2er Gti F&I ein Dieselgetriebe verbaut. 90er Flansche und 100er Wellen. Einfach getauscht und passt. Gruß |
Ja das ist ja schon gut das ich jetzt die Gelenksätze kaufen konnte aber was meint ihr, ist es nun so zu dulden wie es ist oder kann das so nicht bleiben? Hab ja schlieslich vom Händler gekauft um keinen völligen fehltritt zu landen aber es gibt immernoch genügend schwarze Schafe. mfg |
Dass der Händler soetwas bemerkt wage ich zu bezweifeln. Trotz alledem würde ich ihn mal drauf ansprechen, dass ihr zusammen einen Weg finden könnt den GTi wieder zu richten. Umbau auf 100er Flansche ist, wie schon gesagt wurde, möglich! Habe ich selbst auch schon gemacht. Allerdings ist die Kupplung bei dem jetzigen Getriebe auch eine schwächere! Die Getriebe-Antriebswelle ist bei dem jetzigen Getriebe auch schwächer ausgeführt! MfG |
Ich glaube nicht, dass der Händler von dem Umbau wusste. So etwas bemerkt man auch bei normaler Kontrolle nicht. Also entweder Getriebe umbauen oder die passende Welle einbauen. Evtl kommt der Händler dir entgegen, weil der wurde ja auch angeschmiert und kann beim Einlieferer Regress nehmen. Wolfgang |
also ich hab an meinem getriebe von meinem alten AAm auf der beifahrerseite nen dickeren flansch als auf der fahrerseite. wie kommt das den ? ne 100er welle müsste doch auch an der mittelmutter dann dicker sein ? |
Ja werde mich da auf jeden fall mit ihn in verbindung setzten. Ich habe jetzt erst einmal den Gelenksatz gekauft der für mich dann passen söllte. Ich hoffe mal das ich den noch bis Samstag bekomme. Was meint ihr, kann man das Getriebe so lassen oder würdet ihr es lieber wieder umbauen? Hält das Getriebe die belastungen aus? Auf eigene Kosten könnte ich das nicht machen, da im mom. kein Geld über! Wenn der Händler mir entgegen kommt, sprich sich an den Kosten beteiligt, würde ich es umbauen. Bevor ich das mit dem Getriebe wusste war ich ja mit dem Fahrverhalten auch ganz zufrieden von daher gäbe es keine Probleme. mfg |
Zitat:
Die Mutter ist übrigens immer SW30! Egal ob 60 oder 190PS! Bei den Plusachsen gab es dann aber auch 12kant-Muttern, die die Unterlegscheibe integriert haben. MfG |
Zitat:
Die Gewährleistung kann er als Händler natürlich nicht ausschließen. Als Autohändler sollte er über den technischen Zusatand seiner Fahrzeuge bescheid wissen. Aber wer erwartet schon, dass ein Flasches Getriebe eingebaut ist. Hoffe du kannst dich mit ihm einigen. |
Auf die dickere Welle (die Hohlwelle) ist normalerweise ein Tilgergewicht aufgezogen. Das sollte auch drauf sein oder Bleiben, wenn man die Welle tauscht. Das hat seinen Sinn in dem MAssenausgleich zwischen den beiden Wellen. Wolfgang |
Hi, habe den Thread über google gefunden und klick mich mal ein. Ich habe wohl anscheind das Polo getriebe verbaut (AFT Motor) mit dem 90mm Flansch. Nun möhte ich auf Plusachse umrüsten. Dafür soll man ja die Wellen vom GTI / Vr6 nehmen, welche aber 100mm Anschluss haben. Ist es möglich andere Gelenke zu nehmen die den 100mm anschluss haben oder gibts nur die möglchkeit den 100mm Flansch im Getriebe zu verbauen? Folgendes habe ich bei Ebay gefunden. Gelenk für meine Welle GELENK ANTRIEBSWELLE VW_SCIROCCO GOLF 1 2 3 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.06.10 21:02:28 MESZ) Gelenk für VR6 / GTI Gelenk Antriebswelle VW Golf 1 I 2 II 3 III 4 1.6 - 2.8 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 03.06.10 13:55:45 MESZ) Beide haben den Anschlussdurchmesser von 33mm also wäre das doch durch aus möglich oder? Ich hätte gerne eine klare Infos dazu, bitte also nicht raten oder vermuten. Der Umbau des Wellengelenks wäre nämlich deutlich eifnacher und auch kostengünstiger als das wechseln von dem Flansch Mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |