![]() |
Eigenbau Käfig Also ich hab ne Kurze und knappe frage, die mir die Suche :meister: und google nicht beantworten konnte wie sieht es aus mit nem Eigenbau käfig? was muss man beachten? und vorallem kriegt man sowas überhaupt eingetragen? |
eigenbau is immer so ne sache wenns ums eintragen geht... |
Zitat:
|
so teuer sind die Käfige doch garnet würd mir einen von Wiechers oder so holen und dann brauchst nur reinschrauben eintragen und gut iss. |
Zitat:
ausserdem ist n guter kumpel von mir Stahlbauer also wäre das schonmal kein problem, nur wie siehts mit auflagen etc aus? |
ja was man selber gemacht hat steigert zwar den stolz aber es wurde nicht von ingeneuren oder vom tüv auf die stabi. geprüft da bisse beim gekauften besser |
Genau da denk ich iss das Problem ob das einer abnimmt |
also ich habs schonmal gemacht für einen hinterhof ralley fahrzeug, ist nicht schwierig aber ich bin mir sicher das kein tüv es abgenommen hätte |
warum willste denn einen eigenbau käfig? nur weil du weist was du hast? die von wiechers sind bestimmt net schlecht. im gegenteil. ich glaube kaum das der tüv dir einen kompletten eigenbau abnimmt. was du aber machen kannst, ist einen wiecherskäfig erweitern. nach lust und laune weiter verstreben. muss sich natürlich alles im rahmen halten. musst dich dann mit wiechers in verbindung setzen, die schicken je nach dem einen raus oder du musst da hin, die gucken sich die zusätzlichen schweissnähte an und erstellen dir die nötigen tüv papiere dazu. so bekommst du keine probleme beim tüv und hast einen käfig ganz nach deinem geschmack. |
Zitat:
naja, wird ja auch erst in 1-2monaten losgehen aber ich wollte das schonmal im vorfeld abklären |
wieso eintragen lassen... hatte mal nen g2 mit selber eingebauten käfig,.... 2 mal tüv und 5-6 kontrollen hat niemanden gestört... bei nen unfall (inner kurve mit lkw zusammen und dann 3-4 mal überschlagen) hatta mir wohl das leben gerettet... die bullen meinten gut as der drin war |
Bei Wiechers bekommst man doch auch nur ein Materialgutachten. Ich würd einfach mal beim Tüv nachfragen dann weißt es genau |
Ich würde kleine Zeichnung machen und dann zum Tüv meines vertrauen. Dort mit dem Prüfer absprechen was du machen möchtest und vor allem was wichtig ist damit er dir das eintragen wird. |
Servus Gemeinde, meine Erfahrungen: Wenn du wirklich saubere Arbeit leistest, sagt weder die Polizei was noch der TÜV. Mein TÜVprüfer meinte gar, "Sowas musst du nicht eintragen." Ich wollte trotzdem. ;-) Er meinte, ich sollte einfach in jedes Teil eine Nummer einprägen. Er würde diese zum Eintragen hernehmen. Ich hab dann einfach mein Geburtstagsdatum genommen. :) Er hats klaglos eingetragen. Hatte niemals Probleme. CU SirGroovy |
Die Frage ist auch ob nicht die Materialkosten den Kaufpreis eines fertigen Käfigs überschreiten |
Zitat:
nicht wirklich.. ne 6m stange kostet um die 35 eus |
edelstahl?? |
Also n Kumpel von mir is Stahlbauer und son Kram wie ich brauchen wuerde schmeißen die dauernd inne Schrotttonne ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |