golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Löcher im Amaturenbrett (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51835)

Iggy90 17.02.2009 18:56

Löcher im Amaturenbrett

Hey
der Typ von dem ich meinen 3er gekauft habe hat an dem amaturenbrett ne freisprechanlage gehabt.
Dazu hat er 2 schöne Löcher reingebohrt.

Kann mir einer helfen wie ich die Löcher wieder zu bekomme
mfg iggy90

benni.20 17.02.2009 19:19

Schwarzes Silicon oder es gibt mitlerweile auch farbigen Heiskleber.
Ansonsten, gibt es da noch die Smart-Reperatur.
Die wird aber nicht in allen Werkst. angeboten, da wird ein Abdruck von deinem Amaturenbrett gemacht und nach dem Abduck nen Flicken erstellt.
Dann wird etwas gößer um das loch ausgeschnitten, und der Flicken eingeklebt.

mfg benni

Iggy90 17.02.2009 20:20

Danke erstmal

Wo krieg ich denn solches farbige silikon her
mfg iggy90

Baui 17.02.2009 20:37

In jedem Baumarkt ;)

EDIT: Wo sind die Löcher denn genau, wenns nur in irgend ner Blende oder so ist kannst du das Teil vieleicht auch einfach austauschen.

M-I-C-H-A 17.02.2009 20:57

Hi, meiner Meinung nach solltest du das Smart Repair machen. Sieht auf jeden Fall besser aus und ist mit ein bisschen Geschick nicht schwierig.

Du machst die Löcher mit einem geeigneten Reinigungsbenzin sauber... schneidest anschließend das Loch etwas größer um eventuelle Spannungen heraus zu nehmen. Anschließend kannst du den Kleber aus so einem Set oder halt einzelnd nehmen, damit das A-Brett wieder verbunden wird. Wenn das getrocknet ist nimmst du flüssig Kunststoff oder Leder und verschließt das Loch. Mit einem Fön gut trocknen und aushärten lassen.
Wenn du 2000er Schmirgelpapier zur Hand hast... kannst du anschließend den Überrest vorsichtig abschmirgeln (bei einem kleinen Loch benötigt man nicht unbedingt Struckturpapier).
Das habe ich jetzt bei meinem 2 Fahrzeug gemacht und sieht super aus. Das Set hat um die 40€ gekostet, entahlten war aber auch noch Kunststoffpflege, eine Nachtönung für A-Bretter/ Leder, ein Reiniger und das Reinigungsbenzin sowie was zum schleifen.

Gruß
(wie kann ich die Bilder von der Aktion einstellen???:-)

golf.1994 17.02.2009 21:16

mach mal nen bild von der stelle dann kann mann die bessere tips geben

michaABF 18.02.2009 00:18

Ich hab das bei mir so gemacht:
Schwarzes Silikon auf eine heile, eingefettete Stelle am A-brett aufgetragen und vollkommen aushärten lassen. Dann abziehen und man hat schonmal die Strucktur des A-brett´s im Silikon abgebildet. Die beschädigte Stelle in A-brett entgraten, säubern und fettfrei machen. Dann mit Silikon auffüllen und etwas antrocknen lassen (nur soviel das die Oberfläche leicht angetrocknet ist). Dann nimmt man das Stück Silikon mit der Strucktur und drückt die Seite mit der Strucktur auf das leicht angetrocknete Silikon in der Schadstelle. Jetzt hat die Oberfläche die gleiche Strucktur und die Reparatur fällt nicht mehr auf. Kostenpunkt: 3.- für eine Kartusche Silikon!

Gruß

benni.20 18.02.2009 08:34

Zitat:

Zitat von michaABF
Ich hab das bei mir so gemacht:
Schwarzes Silikon auf eine heile, eingefettete Stelle am A-brett aufgetragen und vollkommen aushärten lassen. Dann abziehen und man hat schonmal die Strucktur des A-brett´s im Silikon abgebildet. Die beschädigte Stelle in A-brett entgraten, säubern und fettfrei machen. Dann mit Silikon auffüllen und etwas antrocknen lassen (nur soviel das die Oberfläche leicht angetrocknet ist). Dann nimmt man das Stück Silikon mit der Strucktur und drückt die Seite mit der Strucktur auf das leicht angetrocknete Silikon in der Schadstelle. Jetzt hat die Oberfläche die gleiche Strucktur und die Reparatur fällt nicht mehr auf. Kostenpunkt: 3.- für eine Kartusche Silikon!

Gruß

So ähnlich machen die das bei der Smart-Reperratur auch.

mfg benni

quattro-RS90 18.02.2009 09:09

da wäre zum loch auffüllen karo kleber besser

michaABF 18.02.2009 10:58

Zitat:

Zitat von benni.20
So ähnlich machen die das bei der Smart-Reperratur auch.

mfg benni

Genau, nur das du da mit 3.- nicht hinkomst ;-)

Karo Kleber kenn ich nicht, aber kann man bestimmt auch nehmen. Hauptsache die Farbe passt und man kann die Strucktur reindrücken.

Iggy90 18.02.2009 17:14

Danke erstmal für die ganzen Tips

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.