golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sportfahrwerk ersteigert - Fragen über Fragen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51828)

Simmi 17.02.2009 17:24

Sportfahrwerk ersteigert - Fragen über Fragen...

Hey,
ich habe mir vor ca. 2 Stunden folgendes Fahrwerk ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250371502399

Ich weiß, es ist nicht die super Wahnsinns Marke, aber für mein knappes Budget durchaus ausreichend, so hoff ich doch. :)
Nun habe ich aber die eine oder andere Frage dazu:
  1. Was sagt ihr zum Preis? Geht das in Ordnung?
  2. Ist alles dabei, damit ich dieses Sportfahrwerk gegen mein jetziges Serienfahrwerk austauschen kann?
  3. Wie lange wird der Umbau in einer Werkstatt ungefähr dauern?
  4. Wie lange hält so ein Sportfahrwerk? (km)
  5. Wird eine Domstrebe bei der Serienbereifung benötigt? Und wenn ja, was bringt mir diese?
  6. Was kostet mir die Eintragung beim TÜV?

Wie ihr sehr, kenn ich mich in dem Bereich noch nicht so gut aus. Daher würde ich mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen...

Vielen Dank! ;)

Gruß,
Simmi

Bremer 17.02.2009 17:29

Nennt sich GT-Cupline.
Für den Preis wenn es noch 2 Jahre hält ganz ok.

Wie es ausschaut für Modelle ab 08/94 -wegen der kleinen Einrollung der Federn und dem kleinem Domlager welches ich meine auf dem Bild zu erkenne.

Wenn du die Domlager und Federteller auch neu machen möchtest wäre das jetzt ideal.

Kannst auch die Tage mal die Einrollung der VA Federn oben messen -also welcher Abstand da ist.
Dann kann ich dir genau sagen ob es das richtige ist oder nicht.

Lippi87 17.02.2009 17:33

Preis ist ok. Habe das auch drin (in nem cabrio) wird sich ca 20mm mehr setzen als angeben ist. Domstrebe brauchst du nicht. Achsvermessung und Einstellung machste sicherlich in der Werkstatt deines Vaters, und Eintragung ca. 35€
Eventuell noch Federwegsbegrenzer zu holen....
Dauer: Hatte 4h gebraucht hatte aber auch keine Hebebühne und keinen Schlagschrauber und die Imbusschrauben in den vorderen Dämpfer waren rund.
Bin mit dem Fahrwerk aber voll zufrieden.
Wenn sie undicht wären, würdest du es auch nicht sehen, da es eigentlich Gasdruckdämpfer sein müsste....

GTIedition 17.02.2009 17:34

Hi,
gratuliere dich zum gewonnenen Schnäppchen:)
also ich finde der Preis ist gut, zumal die vorderen gar nicht eingebaut worden sind und hinten Nutenverstellung gibt. Cupline kenn ich vom Hören und soll ne gute Marke sein..
Bin zwar kein Mechaniker aber scheint alles dabei zu sein...Der Umbau an meinem Auto hat ca. 2-3stunden gedauert und hab 80€ bezahlt komplett..
Was die Sportfahrwerke genau halten, wie lange, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß eigentlich länger als normale Serienfahrwerke!?!?..Domstrebe brauchst du nicht, ist keine Pflicht oder so, hab auch serienbereifung drauf...Das dient dazu, dass die Karosserie steifer hält..Ist also empfohlen, da das Auto mit dem Sportfahrwerk härter sein wird..
Wenn das Gutachten komplett ist und keine Mängel erkannt werden kostet dich eine Eintragung um die 50-60€ glaub ich...

AAM 17.02.2009 18:06

Zitat:

Zitat von GTIedition
Wenn das Gutachten komplett ist und keine Mängel erkannt werden kostet dich eine Eintragung um die 50-60€ glaub ich...

Eintragung: 40,00€ bei GTÜ.

Mängel am Auto sind egal....
Meine Bremsschläuche hatten Blasen und der Prüfer hat deswegen gemeint "wenn das ne HU wäre dann wäre ich durchgefallen"

Naja die Schläuche habe ich dann aber erneuert, ist ja logisch.

benni.20 17.02.2009 18:20

Zitat:

Zitat von Simmi
Hey,
ich habe mir vor ca. 2 Stunden folgendes Fahrwerk ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250371502399

Ich weiß, es ist nicht die super Wahnsinns Marke, aber für mein knappes Budget durchaus ausreichend, so hoff ich doch. :)
Nun habe ich aber die eine oder andere Frage dazu:
  1. Was sagt ihr zum Preis? Geht das in Ordnung?
  2. Ist alles dabei, damit ich dieses Sportfahrwerk gegen mein jetziges Serienfahrwerk austauschen kann?
  3. Wie lange wird der Umbau in einer Werkstatt ungefähr dauern?
  4. Wie lange hält so ein Sportfahrwerk? (km)
  5. Wird eine Domstrebe bei der Serienbereifung benötigt? Und wenn ja, was bringt mir diese?
  6. Was kostet mir die Eintragung beim TÜV?

Wie ihr sehr, kenn ich mich in dem Bereich noch nicht so gut aus. Daher würde ich mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen...

Vielen Dank! ;)

Gruß,
Simmi

1. Ist o.k. kostet neu um die 129 €
2.Wie Bremer schon sagte ist besser um unliebsamen überaschungen aus dem weg zu gehen.
3.Hast du keinen Kumpel der dir dabei helfen kann, und der sich damit so ein bischen auskennt. Mein umbau in der Garage hat 3 St gedauert und wir habern uns Zeit gelassen.(und wir sind auch keine Profischrauber)
4.Kann 4-5 Jahre halten aber wenn du pech hast aber auch nur 2 J.
5.Habe ich noch nicht gehört das dan ne Domstrebe pflicht wird.
Ist besser wenn man eine einbaut, weil man damit ein bischen der verwindung der Karosse endgegenwirkt.
6.40-50€

mfg benni

Dirk_Hagen 17.02.2009 18:23

Wenn du es einbaust kauf dir gleich neue Domlager ist besser und am besten dann gleich die neue version für den Golf 3 :) mit austauschbaren Kugellager :)
Preislich ist das fahrwerk ok :)

Simmi 17.02.2009 19:13

Woow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür!

@Bremer: Du meinst "für Modell ab 08/94"... das wäre extrem doof für mich, da mein Auto Baujahr 12/932 ist?!?! :confused:
Mit irgendwelchen Messungen lass mich mal besser in Ruhe. Da mach ich mehr kaputt, als es mir lieb ist. :D Sry, aber da wage ich mich nicht ran...

Das wäre jetzt aber echt ärgerlich, wenn da was nicht passen sollte, da in der Auktion stand "für alle Golf 3 Modell außer Variant und Synchro)". :stupid:

Also, ne Domstrebe kommt dann vorerst erstmal nicht rein, evtl. später dann. Domlager und Federteller sind ja jetzt nicht der große Geldaufwand. Habe grade mal bei ebay geschaut, dass geht ja vom Preis. Und wenn ihr meint, dass ich die am besten gleich mittausche, dann werde ich das wohl auch machen. ;)

Noch ne andere Frage: Muss bei der Serienbereifung etwas an der Karosserie verändert werden (bördeln, ziehen, etc.)? Das maximale an Reifengröße, was auf das Auto kommen wird, wäre 195/50 R15.

Ich danke euch! ;)

Gruß,
Simmi

Lippi87 17.02.2009 19:18

musste ich beim cabrio schon bördeln... ist aber auch einiges schwerer als normaler G3

benni.20 17.02.2009 19:27

Noch ne andere Frage: Muss bei der Serienbereifung etwas an der Karosserie verändert werden (bördeln, ziehen, etc.)? Das maximale an Reifengröße, was auf das Auto kommen wird, wäre 195/50 R15.

Ich danke euch! ;)

Gruß,
Simmi[/QUOTE]

Kommt auf die Felge an.

GTIedition 18.02.2009 09:25

ich hab gewinde drin und bei der tiefsten stellung hatte ich bisschen probleme..bei vollbesetzung schleift es hinten,aber weil ich auch spurplatten draufhaben,und vorne schleifen die räder auch bei extremen kurvenfahrten, auch wegen spurplatten..ich denk mal dass du nichts machen musst

Bremer 18.02.2009 09:42

Zitat:

Zitat von Simmi
Woow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür!

@Bremer: Du meinst "für Modell ab 08/94"... das wäre extrem doof für mich, da mein Auto Baujahr 12/932 ist?!?! :confused:
Mit irgendwelchen Messungen lass mich mal besser in Ruhe. Da mach ich mehr kaputt, als es mir lieb ist. :D Sry, aber da wage ich mich nicht ran...

Das wäre jetzt aber echt ärgerlich, wenn da was nicht passen sollte, da in der Auktion stand "für alle Golf 3 Modell außer Variant und Synchro)". :stupid:

Also, ne Domstrebe kommt dann vorerst erstmal nicht rein, evtl. später dann. Domlager und Federteller sind ja jetzt nicht der große Geldaufwand. Habe grade mal bei ebay geschaut, dass geht ja vom Preis. Und wenn ihr meint, dass ich die am besten gleich mittausche, dann werde ich das wohl auch machen. ;)

Ich danke euch! ;)

Gruß,
Simmi

Hey Simmi,
es gibt Unterschiede mit den Domlagern,Federntellern und Einrollung der vorderen Feder.
Das geht bis 07/94 und ab 08/94

Wenn man also alles von einem alten Modell in ein neues Baujahr verbaut ist das kein Problem.

Ich wollte hier schon immer mal eine paar Pics posten um den Unterschied deutlich zu machen.

Vielleicht komme ich heute noch dazu -würde das dann mal hier einfügen.

Viele Grüße
Marcus

Simmi 19.02.2009 08:25

Zitat:

Zitat von benni.20
Kommt auf die Felge an.

Guten Morgen,
wir gehen jetzt mal von einer Serienalufelge aus. Dann würde doch auch alles passen, ohne an den Radläufen Veränderungen vorzunehmen, oder? Und das auch bei vollem Auto?

@Bremer: Bilder, welche die Unterschiede klar sichtbar machen, wären echt genial und sind eine super Idee wie ich finde...

Ich danke euch!

Gruß,
Simmi

matze1983 19.02.2009 09:02

der tüv macht dir da aber nen strich durch die rechnung.
les dir mal das gutachten der felgen durch,da müsste auch drin stehen was du zu machen hast.
meist musst die kante umlegen und den spritzschutz in den radkästen raus bauen.......

Simmi 19.02.2009 09:29

Zitat:

Zitat von matze1983
les dir mal das gutachten der felgen durch,da müsste auch drin stehen was du zu machen hast.
meist musst die kante umlegen und den spritzschutz in den radkästen raus bauen.......

Okay, das kann sein. Und wie sieht das bei Stahlfegen aus?

benni.20 19.02.2009 14:16

Zitat:

Zitat von Simmi
Okay, das kann sein. Und wie sieht das bei Stahlfegen aus?

Das beste was du machen kannst, wenn du das Fahrwerk drin hast, ist ne Überkreuzbelastung.
Wagen Hoch vorne lings und hinten rechts (oder anders rum) ne alte Felge unter das Rad und ablassen (Langsam). Und wenn er ganz unten ist, schauen ob irgendwo was schleift.
Dann bist auf der sicherren seite!!!
Bei serienfelgen glaube ich aber nicht das du da Bördeln mußt.

mfg benni

Bremer 19.02.2009 15:34

Zitat:

Zitat von matze1983

Der Spritzschutz kann drin bleiben. Eventuell 2-3cm ausschneiden im oberen Verlauf vom Rad.
Wenn der ganz weg ist fliegt der Dreck überall hin und die Kiste fängt fix an zu gammeln.
Würde auch die Kotflügel von innen mit Unterbodenschutz ansprüchen.

Simmi 19.02.2009 15:47

Mannomann, was so ein Sportfahrwerkseinbau so alles kostet... :(

Und ich dachte schon, suuuper, für nen Schnäppchenpreis das Fahrwerk ersteigert, noch schnell für lau bei nem Bekannten eingebaut, dann beim TÜV für nen 50er eingetragen und gut ist. Aber anscheinend ist das ja dann doch nicht so einfach! :D

Hoffe ich doch mal, dass nicht allzu viele Kosten noch auf mich zukommen und ich noch nen paar Monate damit heizen kann. Mein erstes Sportfahrwerk... :)

Simmi 22.02.2009 19:23

Hey, ich habe noch eine weitere Frage an euch:

Ist es eigentlich möglich, die Federn des Sportfahrwerkes auszutauschen? Ich habe hier noch 40/40 Federn liegen, die eigentlich auf meine Seriendämpfer sollten. Nun ist ja das Sportfahrwerk dazwoschen gekommen und jetzt sind diese halt übrig.

Ist soetwas also möglich und wird dieses auch vom TÜV abgenommen? Oder verliert das Gutachten dann an Gültigkeit?

Ich danke euch!

Gruß,
Simmi

benni.20 22.02.2009 19:30

Die 40/40 bekommst du auch nur mit dem in verbindung stehenden Gutachten eingetragen.
Auserdem glaub ich nicht das es dan mit der Dämpferlange hinkommt.
Hast ja nen Dämpfer für ne 60 Tieferlegung mit der dazugehörigen Feder.
Die 40ger Feder müste also länger sein.
Deshalb glaub ich nicht das es Passt.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.