![]() |
Wieso gibt es den 1,8l "nur" mit max. 90PS? S. Titel. den 1,6er gibt es mit 101PS, den 1,8 aber maximal mit 90PS, hat mir da einer eine Erklärung für? Gruß. Edit: Mist, kann den Titel nicht ändern... Ich meinte natürlich 1,8l! Zitat:
|
kann sein das der 1,6 16v ist und der 1.8 dann 8v hat? weis nich kann nur das sein? |
ist genau so wie der 2,0 8V 115PS 2,0 16V 150PS einmal 16V und einmal 8V |
Unsinn!!! Der 1,6er mit 101 PS ( AFT/AKS im Golf 3) ist KEIN 16V ! MFG |
der 1.6er ist aber kein 16v nach meinen Infos. Natürlich kommt das auch auf die Art des Motors an, also Breitekolben mit weniger Hub oder Dünne Kolben mit viel hub, Der eine ist bestimmt lasten zu ziehen und der andere um Sportlich zu fahren aber bei lastzuwachs gehen die Knie ein... (also vom Motorprinzip, obs bei den motoren so gedacht ist kP) |
Zitat:
Jap, sind aber beides 2,0l. Und dann würd sich mir die Frage stellen - WENN es denn so wär - wieso es beim 1,6er nen 16v gibt und beim 1,8er nicht. Ich hätte dann doch eher 16v beim 1,8er eingeführt, statt beim 1,6er. OK, es wird seine Gründe haben und mein Denken wird wohl falsch sein, aber deswegen frage ich ja auch ;). Wie gesagt, nur wenn es einen 1,6er mit 16v gegeben hätte. @cartman1: Danke ;) |
Wieso 1,8l nur bist 90 Ps? Dachte der G60 ist auch nen 1,8l oder wurde der im Golf 3 nicht verbaut. Hat doch glaub ich 150PS. Hir bei mir Fährt einer rum oder ist sowas dan nen Umbau? mfg benni |
Kann sein, wäre mir aber neu, bzw hab ich noch nie von gehört. Eher im Golf2. Btw: Der 1,6er hat doch aber auch keinen Lader/turbo o.ä und schafft 101PS. Mich beschäftigt das irgendwie*g*.... |
im 3er wurde kein G motor serienmässig eingebaut |
den G60 gab es nicht im Golf3. der einzigste 16V im dreier ist der 2.0l ABF. Den kleinen 1.6l 16V gab es nur im Polo. ist da der GTI gewesen wenn mich nicht alles täuscht mit 125PS. Wenn du einen 1.8l 16V haben willst musst du auf die motorenpalette vom Golf2 zurück greifen. der KR(139PS) und der PL(129PS) ist jeweils ein 1.8l 16V |
Zitat:
kommt wohl durch den um fast 10mm kürzeren hub und die grössere verdichtung |
Zitat:
Hubraum heißt auch nicht gleich viel PS. und viel PS heißt auch nicht gleich Power ;) |
Der G60 hat zwar auch 1,8 Liter, aber meines Wissens kann man nicht aus allen 1,8er Motoren nen G60 machen, geht nur mit bestimmten ka was für Kennbuchstaben die jetzt haben. Ach ja der G60 hat in der Regel 160 PS *klugscheiß* |
Zitat:
das er keine turbine hat ist auch nicht ganz richtig. es ist ein schaufelrad was ähnlich wie eine turbine funktioniert. beim G60 sind die schaufeln übnrigens 60mm und beim G40 40mm breit. daher kommt auch der name. angetrieben werden die aber nicht wie beim turbo über das abgas sondern über einen riemen. |
Zitat:
Die 1,8er sind Einspritztechnisch halt einfach gehalten, was halt dazu führt, das das PS/Liter-Verhältnis nicht sonderlich hoch ist. Andererseits ist das natürlich auch so gewollt, da es zum einen Produktionskosten senkt (einfache/günstige Einspritzung und ein Rumpfmotor der direkt vom Golf2 übernommen werden kann), zum anderen gibt es halt in der Motorenpalette des Golf3 keinen Grund, einen 1,8er mit 100+PS zu verbauen, wer mehr Leistung haben will, hat ja die Option auf den 2.0L mit 115PS. Das der 101PS Motor dann ein 1,6er geworden ist, hängt halt auch mit dem Marketing zusammen. Ein 1,8er mit 101PS wäre halt zu nahe am 2.0L GTI Motor gewesen, und ein weiterer 1,8er mit nur 10PS Mehrleistung wäre sicherlich auch nicht sonderlich sinnvoll gewesen. Vielleicht hatte man aber auch gerade einfach einen 1,6er entwickelt (kam der nicht beim Audi A4 als erstes zum Einsatz??), und hat sich dann einfach die Kosten gespart, wenn es sowieso schon einen fertig Entwickelten Motor im eigenen Haus gibt. |
Hier ne G-Lader (Spirallader) Animation! http://www.der-norden-dreht-auf.de/p...deo/GLader.avi Der einzige 16V ist wie bereits gesagt wurde der ABF! Die Leistung eines Motors steht schon vor der Produktion fest. Von daher wird halt einfach ein bewährter Motorblock genommen, mit ein paar Veränderungen versehen und dann mit entsprechender Einspritzanlage gebaut. Im Golf2 GTi hatte der 1,8er von 107-112PS! Ist also nur eine Frage des Aufbaus (Verdichtung, Nockenwelle, Einspritzung, Abgasanlage). Der G60 hat übrigens nen ganz eigenen Block! Und er hat auch kürzere Pleuel, weil die Kolbenmulde so tief ist (Verdichtungsreduzierung), dass der Kolbenbolzen nach unten gesetzt werden musste! Das wiederrum wirkt sich negativ auf die ensteheden Lateralkräfte aus, da diese natürlich höher werden. Aus diesem Grund wurde dann später beim 2l auch der Motorblock höher gebaut! Ab dem 2E! (6A, 9A, ACE, ABT, ABK aus der VW/Audi-Reihe waren 2l mit Standardblock!) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |