golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   K&N Luftfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51763)

Fabikiller 16.02.2009 14:20

K&N Luftfilter

Hallo,

ich hatte in meinem alten 1.4er(60ps) golf nen K&N Filter drin.

Hab ja jetzt den 1.6er(101ps) und wollte mal testweise den luftfilter reinmachen.

Aber soeinfach ist das ja nicht.Ganz anderes System.

Hab ja jetzt auch Luftmassenmesser und so zeugs drin.

Gibts ne Möglichkeit das ding drauf zu kriegen,also das es auch vernünftig gemacht ist?

Dr.NOS 16.02.2009 14:46

Wenn du legal damit fahren willst sollte der K&N eben auch ein Gutachten für den neuen Motor haben.

Die K&N Kits für Fahrzeuge mit Luftmassenmesser haben meistens einen halter für den LMM und einen Filter der auf dem LMM passt.

Sitzt der Filter beim 1.4er oben auf dem Motor?

Fabikiller 16.02.2009 15:23

Also bei meinem Alten sitzt der Luftfilter direkt oben auf der "Drosselklappe?"

Also nich so Links seitlich dran.

Habe gerade eben das Tüv-Gutachten rausgeholt und nachgeschaut.

Unter Typen bezeichnung ist mein AFT eingetragen und bei leistung von 44-140KW.

Also könnte ich den sogar eintragen lassen.

Aber ich will das nur zum Testen.

Also gibts ne möglichkeit oder nicht?

Dr.NOS 16.02.2009 15:29

Hast du denn schon mal auf eigene Faust recherchiert?

Wenn ich ne Frage zu einem Produkt hab geh ich immer zuerst mal auf die Herstellerseite und schau mir an, wie die es gelöst haben.

Dann siehst du, dass in dem Set für den 1.6L 100PS Motor ein Halter und ein Stutzen/Flansch dabei ist.

http://www.racimex.de/content/de/qui...4&anzeigen.y=5

Lässt sich alles über Google oder mit dem Hirn lösen. :D

Entweder du bestellst dir die fehlenden Teile oder baust dir selber einen Halter.
Ich musste den originalen Halter z.B. wegen der Klima modifizieren. Den TÜV hat nur interessiert ob alles gut befestigt ist.

GT_Freak 16.02.2009 21:44

Eintragen bekommst den Lufti bestimmt nicht, da du ja einen Sportauspuff hast.

MFG

marko1983 16.02.2009 21:49

Zitat:

Zitat von GT_Freak
Eintragen bekommst den Lufti bestimmt nicht, da du ja einen Sportauspuff hast.

MFG

Warum nicht ??? Habe doch auch ne komplette Sport-Auspuffanlage drunter... ???

also ich sage mal das der Luftfilter vom 1,4L 60PS auch nichtmal testweise auf einen 1,6L 101PS passt, der er komplett anders ist. Das Gutachten, wenn es das aktuellste ist, ist allgemein...

GT_Freak 16.02.2009 21:53

Habe schon von vielen gehört (auch hier im Forum) das der TÜV heutzutage (nicht vor ein paar jahren) nur noch einen Sportlufti oder ne Sportauspuff einträgt, zulässt.

MFG

marko1983 16.02.2009 22:03

Luftfilter eintragen ok, Auspuffanlage ??? hat doch ne ABE...
Ist ja auch egal, kommt auf den Prüfer drauf an etc.

Fabikiller 17.02.2009 14:40

Naja,ich wollte ja nur zum Testen hinmachen :D

GT_Freak 17.02.2009 16:09

Ja klar, gibt es Auspuffanlagen mit ABE. Das ABE erlischt aber meist, weil im ABE ein Vermerk ist das er nor mit den Serienluftkasten gefahren werden darf, sonst erlischt die ABE (Ist bei mir so). Und im Luftigutachten andersrum sicherlich auch bzw. sieht ja der prüfer das ein SPortauspuff dran ist.

Ja, auf den Prüfer kommt es auch an. Wenn man ihn gut kennt schaut das ja meist anders aus.

MFG

TMT89 17.02.2009 16:50

Warum nicht einfach nen K&N Plattenfilter? Der muss nichtmal eingetragen werden und ist besser, als son offenes Teil.

marko1983 18.02.2009 21:37

OB der besser ist würde ich so nichtmal sagen, aber er ist ne Alternative zum offenen Pilz...
@ Fabikiller
Und du bekommst den aber trotzdem nicht mal zum testen dran, weil das ein anderes System ist... geht nicht ! Du hast doch einen runten für oben drauf... und der 101PSer hat den auf LMM vorne rechts...

mfg

GT_Freak 18.02.2009 21:53

Naja, der K&N Plattenfilter muss nicht eingetragen werden. Aber Sound bringt der auch nicht. Der einzige Vorteil ist, das du ihn reinigen kannst und dir keinen neuen kaufen musst.

Und ~50 Euro sind auch ein bisschen viel.

MFG

marko1983 18.02.2009 22:06

er hat aber auch besseren Luftdurchfluß wie ein offener, nur das er keinen "Sound" bringt, den man aber mit einem anständigem Motor und Sportauspuffanlage dann vielleicht nicht mehr braucht... und keine Probleme mit Sportauspuffanlage und Luftfilter zusammen... also sinds schon 2 Vorteile... bin auch am Überlegen meinen offenen raus und so einen rein, wenn mir der "Sound" zu laut wird... Achso und eine offener kostet auch mind. 100 Euro, also nochmal doppelt so teuer...
:bier: :winke:

mfg

GT_Freak 18.02.2009 22:09

Ja, er lässt mehr durch. Der offene Lufti zieht ja auch nur die warme Motorluft an und man hat sogar ein bisschen Leistungsverlust der bringt nur Sound.

Muss jeder selber wissen, und wieviel Geld man hat :) .

MFG

Golfpur 19.02.2009 01:18

Oder einfach wieder einen original Papierfilter rein, der hat die beste Filterwirkung von allen ;)

Golf 3 VR6 2,8 19.02.2009 09:35

Zitat:

Oder einfach wieder einen original Papierfilter rein, der hat die beste Filterwirkung von allen
RICHTIGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.