![]() |
Motor AEE Golf 3 Hallo bin neu hier im Forum. Hab da mal ne Frage und zwar ich habe einen Golf 1,6l AEEKennbuchstabe er hat seid 2 Tagen die Macke das er immer ausgeht im Kalten zustand wenn er warm ist schwanken die drehzahlen zwischen 400 und 500 U/min haben jetzt soweit schon alles neu Zündkerzen Verteiler + Finger Wärmefühler So jetzt hab ich hier im Forum Gelesen das schon einge die probleme hatte. habe gelesen das es die Drosselklappe sein Kann. Aber wie sieht es mit dem Benzin druckregler aus, habe heute mal dein schlauch davon abgezogen und er ist gleich wieder ordentlich gelaufen kann dieser kaputt gehen oder sollte ich doch vorher erstmal die Drosselklappen reinigen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen MFG SturmAEE |
Hallo SturmAEE, ich weiß, dass bei diesen Motoren häufig die Drosselklappen-Steuereinheiten (= DKSE) innen verschmutzen. Ich habe einen Golf 3 mit Motor AEX, da sind die Verhältnisse ziemlich ähnlich. Das Probelm hatte ich schon dreimal: Der Motor geht dann häufig aus, weil die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Ich würde nichts anderes an dem Auto machen, ohne vorher wenigstens den Zustand der DKSE überprüft zu haben. Das geht mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe sogar in eingebautem Zustand. Wenn sich an den Innenwandungen im Bereich der Drosselklappe (Klappe dazuz etwas öffnen) und an der Klappe selbst Schmutz befindet, ist eine Reinigung fällig. Die geht am besten im ausgebauten Zustand mit ganz normalem Benzin. Freundliche Grüße Teletubby |
Drosselklappe neu anlernen lassen, dann sollte das Problem weg sein. |
Hallo AngryBlonde2K, wenn der Motor wegen verschmutzter Drosselklappe ausgeht, dann hilft auch ein "Anlernen" (Fachbegriff: Drosselklappen-Grundeinstellung) nichts mehr. Deshalb nicht, weil diese Nachreglung nur einen gewissen Bereich zur Verfügung hat. Solange die Drosselklappe innerhalb dieses Bereiches verschmutzt, wird dies vom Motor-Steuergerät durch einen größeren Öffnungswinkel im Leerlauf ausgeglichen. Der Fahrer merkt davon nichts. Wenn der Motor dann gelegentlich ausgeht, ist diese Nachregelmöglichkeit am Anschlag angelangt. Dann hilft nur noch eine Reinigung der DKSE. Danach läuft der Motor im Leerlauf oft mit zu hoher Drehzahl, was sich meist innerhalb von ein paar Tagen normalisiert. Das liegt daran, dass sich das Motor-Steuergerät erst wieder an die neuen Verhältnisse anpassen muss. Das allerdings lässt sich durch eine Drosselklappen-Grundeinstellung abkürzen. Freundliche Grüße Teletubby |
Sorry Drosselklappe anlernen wie geht das hab ich noch nicht gemacht mein erster 1,6 AEE hatte vorher nur 1,6 Liter Motoren |
sorry 1,8 meinte ich |
Das kannst du bei VW machen. Oder du hast VAG.Com (davon gibt es eine legale Downloadversion, die aber nicht viel kann, vom Hersteller RossTech) und ein entsprechendes OBDII-kabel. Das gibt es bei E-Bay. Nimm aber das Teuerere für ~25€. Vorraussetzung ist natürlich ein Laptop ;). |
Muss ich nach der reinigung die Drosselklappe neu anlernen ? |
@ teletubby Die Reinigung hätte ich jetzt natürlich vorausgesetzt, außerdem bist du ja auf das Thema schon eingegangen. War eben als 2. Verschlag gedacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |