![]() |
1.6er 74kW läuft nicht mehr!!! Hey Leute, ich habe ein dickes Problem, angefangen hat alles so, dass mein Golf morgens nicht wirklich anspringen wollte. Hat die ganze Nacht über geregnet. Hab ein wenig georgelt, dann ging er an. Bin dann vielleicht 1500 Meter gefahren, hab an ner Kreuzung gehalten, beim Anfahren ging er dann aus, hab dann wieder ein bisschen georgelt, bis er wieder lief. Danach hatte ich das Problem für diesen Tag nicht mehr. Wiederholt hat sich das eigentlich über 3 Wochen immer wenns geregnet hat. Aber dann heute morgen. Ich hab mal wieder 3-4 Minuten gebraucht um ihn anzubekommen. Bin dann 2km gefahren und hab vor einem Bahnübergang gehalten. Dachte dann ich fahr lieber ein Stück zurück um nicht vielleicht beim Anfahren auf dem Bahnübergang stehen zu bleiben. Beim Rückwärtsfahren hat er dann wenn ich beschleunigt habe nur noch gespuckt, die ganze Karre hat geruckelt, als würde er Zünden, dann wieder nicht usw. Als ich angehalten habe ging er aus und von da an konnte ich sooft versuchen ihn anzumachen wie ich wollte, es hat sich nix mehr getan. Mir is dann aufgefallen, dass es ungewöhnlich riecht. Ab und an hat er beim Anlassen auch komische Geräusche gemacht, ich nenn es mal quietschen, so in die Richtung. Motor ist der AFT 1.6 101PS 74kW km165.000 Hat jemand von euch ne Ahnung, Idee, Vermutung....was auch immer...,was es sein könnte? Ach, er zündet aber es kommt nix, außerdem blinkt meine Öllampe wenn ich zünde, Ölstand ist aber ok... HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! Ich danke euch! Gruß Christa |
sowas hatte meine frau auch mal ich habe dann öl und kerzenwechsel gemacht und der sprung an wie ein neuer |
zündverteiler und verteilerläufer sind vielleicht runter check das mal. |
das stinken ist spritz. wenn der motor abgesoffen ist, versuchst du flüssigkeit zu verdichten was nicht geht, der motor kann schaden nehmen. erstmal fehler abfragen, schrauben im saugrohr prüfen, relais 30 ersetzen gegen ein neues wenn es schwarz ist, verteilerkappe und zündkabel mit einem wasserzerstäuber benebeln, dabei versuchen zu starten, gib es licht bogen, ist dort der schaden im zündsystem. ggf. auch kurbelwellensensor im eimer. macht er drehzahlmesser einen ausschlag beim benutzen vom anlasser? |
Danke schonmal für die Antworten! @golf variant: also als das ganze passiert ist, hat es verschmort gerochen, nach sprit stank er erst später. Die Schrauben im Saugrohr sind i.O, die hab ich schon kontrolliert. Fehlerspeicher auslesen wird noch ne Aufgabe, weil das Auto in meiner Halle steht und ich es erst in die Werkstatt schleppen muss, wird aber am Montag passieren, falls ich den Fehler bis dahin nicht gefunden habe. Das mit den Zündkabeln und dem Zündverteiler werde ich checken, ich schätze aber, dass das Problem beim Zünverteiler oder sogar bei der Zündspule liegt, denn wenn nur ein Zündkabel fehlerhaft wäre würde er doch wohl anspringen, allerdings dann fehlzünden oder nur auf 3 Zylindern laufen. Heute werde ich mit einem KFZ-Mechaniker zusammen mal auf Fehlersuche gehen. Für mich als Laie würde ich gerne noch wissen, ob man erkennen kann, dass der Zündverteiler ne Macke hat. Hab die Kontakte schonmal leicht von so nem Zeug befreit, dass sich drauf abgelagert hat, es hat sich allerdings trotzdem nichts getan. Vielleicht hat jemand noch ein paar Ideeen oder Tipps, was ich noch Prüfen kann. Danke euch, werde bescheid geben, falls sich was getan hat. Grüße Christa |
Bitte prüfe mal den Zündtrafo ob der Risse hat. Da gibt es best. Bauserien, die stammen von Telefunken und sind nicht wirklich alterungsbeständig. Eine neue kostet ab ca 17€ und hier war ein Thread, da war ein ebay-Anbieter nicht genau diesem Preis. Ansonsten Kabel prüfen, Zündverteilerkappe runter und innen saubermachen. Das schadet beides nicht, wenn man das vorab einmal macht. Und den Zündtrafo auch saubermachen. Wenn der einen Riss hat, dann kann man das provisorisch mit Uhu-Alleskleber füllen. Aber wirklich nur provisorisch. Wolfgang |
Also bei mir wars der Hallgeber im Zündverteiler aber bevor ich das rausgefunden hab hab ich kräftig teileschlacht betrieben zündspule verteilerkappe zündkabel von spule an verteiler Zündkabel von verteiler an Zündkerzen Zündkerzen selber Zündläufer net zu vergessen aber im endeffekt war alles irgendwei beteiligt jetzt läufts bobelsche wieder greetz der dragon |
Hi, habe das selbe Problem. Kein Zündfunke, Fehlerspeicher wurde am Montag ausgelesen alles i.O. Verteiler/Kabel/Kerzen neu. Werde jetzt mal den Zündtrafo ausbauen und dann weiter berichten. Kann ja evtl. zur Fehlersuche beitragen.... Gruss Roy |
Jap, heute mal gecheckt, hab keinen Zündfunken. Am Montag wird ne neue Zündspule ausprobiert, der Zündverteilerdeckel und der Finger werden noch getauscht, wenn die Kiste dann läuft gibts noch ne Inspektion und dann dürfte das Baby wieder rennen. Ich geb am Montag mal bescheid was rausgekommen ist... |
So, eben anderen Zündtrafo eingebaut........................und läuft wieder das Schätzchen. Hoffe, das es bei Dir morgen nicht anders wird.......... Gruss Roy |
Und er läuft wieder!!! Lag an der Zündspule, die hatte leichte Risse an der Seite. Hab gleich noch ne Inspektion gemacht, jetzt schnurrt er wieder! Und irgendwie hab ich mehr Drehmoment, jedenfalls bilde ich mir das ein...kann das denn sein... Danke für die Hilfe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |