golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   getriebe oil (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51627)

golfflying 13.02.2009 15:22

getriebe oil
 
Automatik-Getriebe (CLK) oil stand ( level )richtig messen, einstellen.

Bei meinem 97er Golf Automatik 2.0L 4Zyl.es gibt keinen oil stab am Getriebe,
wer weiss wie das ohne "scanner" einzustellen ist ?
die Werkstatt verlang ca. $200.- Dollar um das zu tun!:-(

Ich weiss nur dass das Oil bei 35-45 celsius gemessen werden soll, aber dann????

M-I-C-H-A 13.02.2009 17:45

Hi, ist es nicht so, dass man den Wagen auf Betriebstemparatur bringen soll und wenn man dann einen Peilstap hätte, diesen bei laufendem Motor ziehen... schauen wie der Ölstand ist... wenn der durch das Röhrechen, wo du den Stab gezogen hast röchelt, ist sowieso zu wenig Getriebe öl enthalten?

Eine andere Möglichkeit (die aber zu prüfen ist) wäre, das du iwo eine Einfüllschraube fürs Getriebeöl hast... wenn du die öffnest, und das Getriebeöl bis zu Kante anliegt sollte alles in Ordnung sein.

Sonst schau doch mal ins "wie mache ich es mir selbst" Buch vom Etzold.

Gruß

golfflying 13.02.2009 18:38

Hallo Micha ,
Danke dir fuer deine Info.,

Fall 1: genau so ist das bei meinen VR6 Passat (automatic) nur der hat ein "Fuellstab" und da geht das auch problemlos.

Die Zweite moeglichkeit die du beschreibst: hmmm, glaube nicht dass das O.K. ist ,
ich habe schon mal bei mir hier in USA, versucht uebers Internet etwas darueber zu erfahren aber es scheint ein grosses "Pionier Geheinis zu sein...".

Und das Buch habe ich auch, aber diesbezueglich habe nichts darin gefunden
es Leider ist nur das Schaltgetriebe beschrieben!

Danke fuer deine Tips!

Peter

M-I-C-H-A 13.02.2009 19:29

hmmm... das ist beim Etzold leider häufig das Problem, dass er manche Sachen einfach vergisst. vllt. kann ja jemand anderes hier noch was dazu schreiben.
Gruß

Teletubby 13.02.2009 20:02

Hallo M-I-C-H-A,

wenn man die Ölablass-Schraube des Automatikgetriebes herausdreht, läuft nicht sofort das ganze Öl (= ATF) heraus. Deshalb nicht, weil sich über dem Gewindeloch der Ablass-Schraube ein Röhrchen mit einer ganz bestimmten Länge befindet. Diese ist so bemessen, dass der Ölstand dann stimmt, wenn er bis zum oberen Rand dieses Röhrchens steht. Und zwar dann, wenn die Öltemperatur zwischen 35 und 45 Grad Celsius liegt. Das ist deshalb wichtig, weil sich das Öl bei Erwärmung nicht wenig ausdehnt. Bei zu z.B. zu hoher Temperatur würde ein zu hoher Ölstand angezeigt, obwohl er eigentlich in Ordnung ist.

Zur Kontrolle wird bei der vorgegebenen Temperatur die Ablass-Schraube herausgedreht. Tropft dass Öl aus dem Gewindeloch, ist das ein Zeichen dafür, dass der Ölstand genau in Höhe des oberen Endes des inneren Füllstandsröhrchens liegt und damit in Ordnung ist.

Als ich noch kein Testgerät VAG 1552 hatte, habe ich zur Herstellung der richtigen ATF-Temperatur das Auto gut warmgefahren und dann über einer Grube langsam auf 40 Grad abkühlen lassen. Die Temperatur habne ich (bitte nicht lachen!) mit einem Fieberthermometer ermittelt. Bei Erreichen von 40 Grad habe ich die Ablass-Schraube herausgedreht, und es tropfte ganz wenig aus dem Loch. Das bedeutete für mich, dass sowohl meine Messmethode wie auch der ATF-Stand in Ordnung waren.

Edit: Immer wenn ich "Öl" geschrieben habe, meine ich natürlich "ATF".

Freundliche Grüße
Teletubby

M-I-C-H-A 14.02.2009 14:11

@Teletubby: Cool, dass es bei dir so funktioniert hat. Ist auf jeden Fall eine lustige Methode:-) Ich denke, wenn der TS es auch so macht, wird ihm schnell geholfen sein.
Gruß und schönes WE

1.8l automatic 29.08.2010 15:56

falls man mal ölwechsel machen will / muss,
wie bekommt man denn dann das ATF da aus dem Getriebe raus?

oder muss man da nie atf wechseln?
nur nachfüllen?

wolfi71 29.08.2010 17:44

Es gibt zwei Stufen zum rausschrauben. Wenn man das Rührchen rausschraubt, kommt das Zeug.

$200 ist leicht Wucher.

35-45°C ist übrigens handwarm und mit dem Fieberthermometer gut zu messen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin®