golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2 Zündspulen innerhalb von 2 wochen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51557)

Piggel 12.02.2009 13:06

2 Zündspulen innerhalb von 2 wochen

Moin ich fahre nen 1,8l 90PS (abs) bjr 93 mir ist vor 3 wochen die alte spule kaputt gegangen. Da ich hier gelesen habe das das gerne mal passiert habe ich mir gedacht kaufe ich mir eine neue für 112€.Das problem ist die ist innerhalb von 2 wochen wieder kaputt gegangen. Der händler hat sie mit hängen und würgen umgetausch (mein argument bei 112€ kann ich erwartend das sie länger hält). Nun meine frage kann es irgendwas auslösen was dafür sorgt das die durchbrennt ?? Habe kein bock alle 2 wochen mit den Händler zu diskutieren ! Hatte mal die überlegung ob das vieleicht ein defekter hallgeber verursachen kann ??

ChristianXD 12.02.2009 13:31

Ich habe dir mal was rausgesucht, diese hier habe ich auch schon verbaut.
Die halten, und wenn du den Preis siehst, fällst vom Glauben ab und haust dir den Schädel gegen den Türrahmen.

http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-Zuends...1%7C240%3A1318

Richtig gelesen vom Preis. wer sich die bei VW kauft is selber schuld. klingt hart ist aber so.

schätze aber nich das es die Zündspule ist, denn wenn die neu ist, geht die so schnell nicht kaputt

wenn du mit einem multimeter umgehen kannst gebe ich dir gleich mal ein paar werte. Mom....

ChristianXD 12.02.2009 14:10

Die Spule hat einen Kompacktstecker der 3 Klemmen hat, an den beiden ausseren hast du die versorgungsspannung 12V bei eingeschalteter zündung.

die mitlere ist für das signal was vom Steuergerät kommt.

alle Stecker von der Zündspule abziehen,

an der zündspule ist eine klappe die hebst du ab und da wirst du dann 2 schrauben sehen können, an denen kannst du messen.

einmal misst du den widerstand an den schrauben, das ist der Pimärwiderstand.

Klemmenbezeichnungen 15 u. 1 Wert 0,5-0,7 Ohm

Dann misst du den sekundärkreis durch. dazu misst du wieder an klemme 15 und dem ausgang des Zündkabels was zu dem verteiler geht.

Hierbei muss ein Widerstand von 3000-4000Ohm sein.

Wenn deine spule noch ein Metall gehäuse hat, dann kannst du nochmal die Messung 15 auf gehäuse und 1 an gehäuse vornehmen, wenn da ein widerstand sein sollte ist die spule schrott, dann hat sie innen einen Masseschluss.

Piggel 12.02.2009 15:16

die spule die jetzt drinn ist neu (die 2 neue) und funktioniert ich wollte nur wissen ob irgendwas anderes defekt sein kann das ne neue spule kaputt geht habe keine lust wieder nachts um 2 auf den rep dienst bei -5° zu sitzen !!

also ist es das modul was so oft kaputt geht und nicht die spule ??

ChristianXD 12.02.2009 15:38

Hallgeber, is leicht, Prüf LED also Prüflampe muss mit LED sein dann an den Verteiler gehen, da ist ein 3 poliger stecker die staubkappe etwas abziehen und dann am mittleren kontackt die lampe ansetzen und das andere ende der Lampe auf Masse motorblock. dann muss nur noch einer den Motor starten, bzw den anlasser drahen lassen. wenn die Lampe blinkt dann ist der hallgeber i.o.

Stecker muss vom Hallgeber drauf sein sowie stecker der Zündspule.

jan.cologne 22.02.2009 11:41

Bin auf der Such nach Hilfe und ich denke hier passt mein Beitrag ganz gut rein. Aber erstmal "hallo zusammen"

4 Zündspulen in einem Monat und kein Ende in Sicht.

Zum Auto: Golf 3 Bj. ´93; 1,4l; 60 PS; ABD Motor; 180 tkm gelaufen.

Zum Problem: Der Wagen lief problemlos, dann ging er ab und zu an der Ampel im Standgas aus. Als erstes mal Verteilerkappe und Finger neu rein Zündkerzen auch. Das er im Standgas ab und zu Aussetzer hatte blieb. Dann ging er während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Alles geprüft und zu der Entscheidung gekommen das es die Zündspule ist. Also diese getauscht und siehe da, er lief wieder wie aus dem Laden. Nach ca 15 Tagen fing er wieder an mit den Macken bis er dann nach weiteren ca. 10km ausging, sich dann aber direkt wieder starten ließ, bis zu nächsten Ampel. Alles geprüft: ohne Erfolg. Naja der Wagen stand auf der Straße das Wetter war sch***e und ich hatte keine Lust im Regen weiter auf Fehlersuche zu gehen. Ich rief beim ADAC an der dann auch kam, alles prüfte und zum Ergebnis kam die Zündspule sei defekt. Testweise hat der gelbe Engel dann auch ne neue ( Die haben so etwas dabei ) eingebaut und der Wagen sprang auch direkt wieder sauber an und lief rund.

Naja dachte ich ist ja ein Garantiefall, also beim Händler ausgetauscht eingebaut und der Wagen lief. 2 Tage später fing das ganze wieder von vorne an. Wieder nur die Zündspule gekauft, eingebaut) Ja auch das Massekabel angeschlossen) und es war wieder alles OK. Nun begab ich mich auf die Fehlersuche warum wir eine Zündspule nach der anderen innerhalb kurzer Zeit abraucht. Erstmal die Spannung gemessen während der Motor lief um zu sehen ob vielleicht die Lichtmaschine ( oder der Regler ) defekt ist und eine zu hohe Spannung abgibt. 14, 5V im oberen Drehzahlbereich.

Da der Wagen ja mit der nun 4ten Zündspule wieder fuhr, habe ich mir ein Multimeter an den Zigarettenanzünder gehangen um während der Fahrt zu sehen ob es vielleicht Spannungsspitzen gibt. Während der Fahrt Licht und Heizbare Heckscheibe eingeschaltet und die Spannung lag konstant bei 14,1 V. Fahrleistung mit der 4ten Spule waren ca. 80 km im Unteren Drehzahlbereich und der Motor ging wären der Fahrt aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Das Kabel welches von der Spule zur Verteilerkappe geht am Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten: kein Zündfunke. Da ich einen Spannungsschaden aufgrund der konstant 14,1 V ausschließen möchte und auch nicht glaube dass ich 3-mal ein Montagsmodell bei den Spulen erwischt habe (2 mal ATU Spule und einmal ne Beru Spule ( alle neu ) bin ich echt ratlos. Hat von euch noch jemand ne Idee? +

ChristianXD 22.02.2009 13:03

Eigentlich sind 14,1 Volt etwas viel. 13,8 wäre ne gute spannung. Kann sein das die 0,3V zu viel des guten sind und die Spule zu heiss wird. Die spule ist ja aufgewickelt und die Wicklingen, bzw der drat ist ja mit einer hauch dünnen isolierung versehen das die Spule innen keinen Windungsschluss hat, also der Widerstand der spule zu gering ist und Sie keinen guten Funken zu stande bekommt.

Weisst du wie du ne Schnellprüfung der Spule machen kannst?

Stecker von Hallgeber (der 3 Polige Stecker am Verteiler) abziehen, das Kabel was von der Zündspule kommt abziehen eine Kerze in den stecker stecken der eigentlich an den Verteiler kommt, dann die Kerze auf Masse legen, am besten in den Motorhaken der nähe verteiler sitzt, da in das Loch. Dann schaltest du die Zündung ein, Alle Kabel müssen an der Spule sein. Dann nimmst du einen kleinen drat, ein kleines stück kabel was du gerade so da hast, das steckst du in den mittleren Kontack des 3 Poligen steckers des Hallgebers und tippst mit dem anderen Kabelende auf Masse. dabei muss an der Kerze immer ein funke entstehen wennn du auf masse tippst. wenn das der Fall ist ist es die Spule. Ich würde mal sagen, du misst mal die Spannung direkt an der Baterie während der fahrt. klebe das Multimeter an die scheibe, denn die Leitung zum Anzünder hat auch einen Widerstand da sie übers Zündung und ner Sicherung geht... Direkt messebn und dann sag mal was du für ne Voltzahl hast. Würde schonmal sagen das dein Regler zu viel Spannung zulässt.

LG Chriss

jan.cologne 22.02.2009 13:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Eigentlich sind 14,1 Volt etwas viel. 13,8 wäre ne gute spannung. Kann sein das die 0,3V zu viel des guten sind und die Spule zu heiss wird. Die spule ist ja aufgewickelt und die Wicklingen, bzw der drat ist ja mit einer hauch dünnen isolierung versehen das die Spule innen keinen Windungsschluss hat, also der Widerstand der spule zu gering ist und Sie keinen guten Funken zu stande bekommt.

Weisst du wie du ne Schnellprüfung der Spule machen kannst?

Stecker von Hallgeber (der 3 Polige Stecker am Verteiler) abziehen, das Kabel was von der Zündspule kommt abziehen eine Kerze in den stecker stecken der eigentlich an den Verteiler kommt, dann die Kerze auf Masse legen, am besten in den Motorhaken der nähe verteiler sitzt, da in das Loch. Dann schaltest du die Zündung ein, Alle Kabel müssen an der Spule sein. Dann nimmst du einen kleinen drat, ein kleines stück kabel was du gerade so da hast, das steckst du in den mittleren Kontack des 3 Poligen steckers des Hallgebers und tippst mit dem anderen Kabelende auf Masse. dabei muss an der Kerze immer ein funke entstehen wennn du auf masse tippst. wenn das der Fall ist ist es die Spule. Ich würde mal sagen, du misst mal die Spannung direkt an der Baterie während der fahrt. klebe das Multimeter an die scheibe, denn die Leitung zum Anzünder hat auch einen Widerstand da sie übers Zündung und ner Sicherung geht... Direkt messebn und dann sag mal was du für ne Voltzahl hast. Würde schonmal sagen das dein Regler zu viel Spannung zulässt.

LG Chriss

Hallo Chriss,

das werde ich gleich mal testen, zur Zeit habe ich die Spule ausgeabut hierauf dem Schreibtisch liegen, werde gleich mal nen Freund anrufen der mich dann zu meinem liegengebliebenen Golf fährt, Spule einbauen und diesen Test mal durchführen.

Nur wenn dann ein Zündfunke kommt, wird dieser ja auch von der Spule generiert, oder? Wäre dann nicht der Hallgeber defekt ?

ChristianXD 22.02.2009 14:08

Hast du noch eine alte Kerze? dann nimm mal ne säge und säge mal die masse elektrode ab. oder wenn du mehrere hast alle, das in der mitte die Spitze frei steht und keine Masse in der nähe von 10mm ist. denn wenn im verbrennungsraum durck entsteht, hat es der strom auch schwerer auf die masse elektrode überzuspringen. wenn dann der funke noch springt dann is die spule heile, dann kann es nur noch am verteiler liegen. Wenn du nicht genau weisst was ich meine, adde mich mal bei icq 211205235

jan.cologne 23.02.2009 08:38

Hallo,

nun bin ich einen halben Schritt weiter. Die Zündspule ist hinüber, jetzt nur die Frage warum !!

Ich habe die Spule mal durchgemessen: Klemme 15 zu Klemme 1 sollten ca 0,5 bis 0,7 Ohm sein; der gemessene Wert ist 0 !!

der Sekundärwiederstand ist OK mit 3200 Ohm / Klemme 15 zum zum Ausgang des Zündkabel was zum Verteiler geht

Jetzt sind die Leute gefragt die sich damit auskennen, das es eine Überspannung durch die Lima ist soll relativ unwarscheinlich sein, sonst würde ich auch einen erhöten Glühlampen verschleiß haben, so die Meinung von einen Werkstattmeister den ich heute erreicht habe, er selber hat aber auch keine Idee mehr.

Kann es sein das es ein " Kabelbruch" ist bei dem nur noch sporadisch kontakt besteht, wenn dann nur noch wenige Litzen die Verbindung herstellen / der kabelquerschnitt wird als geringer müsste doch ( wenn ich in Physik aufgepasst habe ) der Wiederstand hoch gehen.

Kann es sein das dadurch die Spule ( Messwerte oben ) diesen defekt bekommt, oder kann man aufgrund dises Fehlers in der Spule keine Rückschlüsse ziehen??

golf variant 23.02.2009 09:38

wichtig für die spule ist schon mal das masseband. das dieses von der spule zum motor geht.

nun gehst du mal hin und schraubst das masse band am motor ab und machst den runden zentralstecker am motor ab. einfach aufdrehen und abziehen.

nun prüfst du mit einem multimeter ob du masse von der batterie zum motorblock hast.

einfach auf durchgang prüfen.

habe den verdacht das deine masse vom motor zur karosse bzw. batterie im eimer ist. so das alle verbraucher und geber vom motor, sich masse über die zündspule ziehen.

dann würde ich mal den widerstand der masse und plus leitung von der zündspule messen. der hallgeber hat damit nix zu tun. der hallgeber gibt nur ein signal ans mstg und das mstg gibt das zündsignal an die zündspule.

ggf. sind deine zündkerzen im eimer oder die zündkabel oder die verteiler kappe. dann haben die einen zu großen oder kleinen widerstand. dann haut es dir die zündspule durch.

jan.cologne 25.02.2009 22:03

Zitat:

Zitat von golf variant
wichtig für die spule ist schon mal das masseband. das dieses von der spule zum motor geht.

nun gehst du mal hin und schraubst das masse band am motor ab und machst den runden zentralstecker am motor ab. einfach aufdrehen und abziehen.

nun prüfst du mit einem multimeter ob du masse von der batterie zum motorblock hast.

einfach auf durchgang prüfen.

habe den verdacht das deine masse vom motor zur karosse bzw. batterie im eimer ist. so das alle verbraucher und geber vom motor, sich masse über die zündspule ziehen.

dann würde ich mal den widerstand der masse und plus leitung von der zündspule messen. der hallgeber hat damit nix zu tun. der hallgeber gibt nur ein signal ans mstg und das mstg gibt das zündsignal an die zündspule.

ggf. sind deine zündkerzen im eimer oder die zündkabel oder die verteiler kappe. dann haben die einen zu großen oder kleinen widerstand. dann haut es dir die zündspule durch.

Hallo, das ist auch mein Stand der Dinge, das es sich um ein Masseproblem handelt. Wo finde ich den Zentralstecker am Motor ? Habe heute nach der Arbeit mal die Haube geöffnet, aber leider steht der Wagen auf der Straße und es wird ziemlich früh dunkel.

Ich habe mal die Spannung gemessen: Pluspol Batterie zum Misnuspol ( 12,45V ) dann zwischen Pluspol und Motormasse, dort wo das Massekabel zur Spule angeschraubt ist ( 12,45V ) heißt das nicht auch das die Masse zum Motor OK ist?

Der Zentralstecker am Motor wenn ich den abschraube ( fals ich den morgen im hellen finde ) was kann ich denn dann damit ausschließen?

basti82 18.08.2009 17:03

hy christian XD du hast hier geschrieben, wie man eine Zündspule messen kann.
Ich habe auch gerade das problem das ich keinen zündfunken habe.
Warum darf das metallgehäuse keinen widerstand zu den beiden wicklungen habn, immerhin liegt masse an dem gehäuse von motor.

mfg

ChristianXD 18.08.2009 18:25

Weil über die Masse der strom an und abgeschaltet wird, daher darf dauerhaft keine masse angeklemmt sein...

Such ma nach nen schaltbild einer spuule, dann wird dir einiges klaar...

LG Chriss

mindamino 12.04.2015 20:39

Zündspule defekt?

Ich habe jetzt meine Zündspule gemäss dieser Anleitung als defekt identifizieren können.

Zitat:

Wenn deine spule noch ein Metall gehäuse hat, dann kannst du nochmal die Messung 15 auf gehäuse und 1 an gehäuse vornehmen, wenn da ein widerstand sein sollte ist die spule schrott, dann hat sie innen einen Masseschluss.
Meine defekte Spule hat:
Pin 1 am Stecker an Gehäusemasse 0 Ohm
Pin 15 an Gehäusemasse 2,7kOhm.
Pin 4 an Gehäusemasse 5kOhm

Pin 15 an Pin 1 am Metallbogen 0.7 Ohm
Pin 4 an Pin 1 am Metallbogen 3 kOhm
Pin 4 an Pin 1 am Stecker 5.4 kOhm

Ich habe das ganze mal auf einer Grafik zusammengefasst:

http://www.justizfreund.de/bilder/zuendspulegolf3.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.