golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Grill selbst lackieren / Heckklappe auch ?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51501)

havana.club 11.02.2009 12:42

Grill selbst lackieren / Heckklappe auch ??

Ich habe schon ein ähnliches Thema erstellt, wo es um das Polieren ging, dachte aber dass ich zum lackieren und dem was dazu gehört ein neuen aufmache und das es das richtige Forum ist, bin mir nich sicher ob das hierher gehört oder zu Reperatur.

Da ich sobald es wärmer wird vorhab, ein Lackschaden + Steinschläge wegzumachen, dachte ich mir dass ich auch gleich mein Kühlergrill lackieren kann und vllt auch meine Heckklappe, die ein langen Kratzer hat.

Nun meine erste Frage zum Kühlergrill. Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen bin mir aber nun nich ganz sicher wie das genau geht weil überall etwas anderes steht. Dazu kommt das ich nich sicher in ob der Gril schwarz/grau grundiert ist oder lackiert ist, wobei ich denke das es die Grundierng ist.

Laut meines Wissenstandes gehe ich da so vor:

-Schleifen, erst 240 Nassschleifpapier, dann 800er nass und dan 1200er nass. Wenn alles wirklich schön glatt ist kommt dann der nächste Schritt.
Ist der nächste Schritt dann Basislack oder die Grundierung also Filler ? Das weiß ich nun nich genau.

Wenn Grundierung bzw Filler wie oft und welchen benutz ich dann am besten? Muss ich das dann auch noch mal schleifen ?

So der Basislack kommt dann jedenfalls 2-3 mal drauf, aber in dünnen Schichten und über kreuz ( Das hab ich aus dem Video aus nem anderen Beitrag :P )

Dann 2-3 dünne Schichten Klarlack.
Ist das soweit richtig und wie ist das jez mit dem Filler ?

Nun die 2. Sache... meine Heckklappe. Wie man auf den bildern sieht, hat sie ein schönen langen Kratzer von nem Schlüssel ( Wenn mir der Typ der das gemacht hat unter die Finger kommt, dann gnade ihm Gott -.- )

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

So ist das mit den Mitteln + Spraydose machbar ? Weil wie ich gesehen hab teilen sich da die Meinungen. Die einen meinen, das es scheiße aussehen würde und man es nich versuchen soll und die anderen lackieren ihre ganzen Stoßstangen und Heckklapen zum ersten mal und meinen dass mn kaum ein Unterschied zur Profi Lackierung sieht.

Meine Idee wär (falls es machbar ist) :

- Schleifen ( 240er nass)
- Spachteln und dann 240er, das ganze 3 mal -> welchen Spachtel benutz ich da? Feinspachtel??
- Das gespachtelte 2 mal mit 800er Nass -> reicht das nun als Grundierung ?
- Basislack eine Schicht -> mit 1200er schleifen ???
- nochml Basislack und mit 1200er schleifen ???
- Basislack
- 2-3 ma Klarlack

Ist das so richtig ?

Wär nett wenn einer der sich damit auskennt, dass mal genaubeschreiben kann. Denke das wär auch gut wenn mal andere Fragen haben, so als kleines Tutorial, alles in einem, verständlich zusammgefasst.

Schonmal Vielen Dank :P

Bremer 11.02.2009 13:02

Heckklappe halte ich schon für ne Ecke schwieriger.
Vor allem zu dieser Jahreszeit.

Würde da wenn dann im Sommer probieren.

Ist die Frage ob du dann die ganze Heckklappe lackiern möchtest du nur beilackieren.
Was mit der Dose gar nicht so einfach ist.

Schau doch mal bei dir in der Region nach Spot-Repair.
Gibt bestimmt einen WOB-Mitarbeiter der sowas auch nebenbei macht!

havana.club 11.02.2009 13:08

Ja bei Temperatur will ich das eh nich machen.. Hab auch geschrieben wenns wärmer wird. Heißt also 18°- 19° aufwärts :P

Ja wollte mir aber erst einmal ein paar Tipps und Meinungen einholen, notfalls muss ich mir jemanden suchen.

Aber vor allem zum Grill und den Reihenfolgen beim arbeiten kann doch bestimmt jemand was sagen oder :P

syncro1,8 11.02.2009 13:41

Deinen Grill kannst du so Lackieren
mach aber Grundierung oder FIller unter den Basislack

und bei dem Kratzer
das wird mit ausspachteln nichts
der kratzer muß rausgeschliffen werden
dan grundiert und gelackt werden
ein guter lackiere kann dir dan die klappe anlackieren
so würde ich es als lackierer machen

Autoholiker 11.02.2009 14:32

Wie sieht es mit Spiegeln aus?
(M3-Style)

havana.club 11.02.2009 15:06

Also kommt beim Grill nach dem Schleifen Filler drauf? Wie viel Schichten ? Und muss ich denn dann auch nochmal anschleifen ?

Und den Kratzer kann ich doch selbst rausschleifen oder nicht? Mein Problem war eher ob das mit der Grundierung, mit der Reihenfolge richtig ist und ob wie es danach aussieht wenn ich es mit Spraydose und nur den Teil vom Kratzer lackiere.

Baui 11.02.2009 15:23

Hey, les dir doch mal mein Plasteteile Lackiren durch:

http://www.golf3.de/showthread.php?t=42446

Die Anleitung kannst du eig. 1 zu 1 für deinen Grill verwenden wenn er aus ABS ist.

Die Heckklappe würde ich erstmal bleiben lassen, das ist nicht so einfach, erstmal n bisschen lacken üben dann klappt das auch ;)

>>Matze<< 11.02.2009 15:34

Zitat:

Zitat von havana.club
- Schleifen ( 240er nass)
- Spachteln und dann 240er, das ganze 3 mal -> welchen Spachtel benutz ich da? Feinspachtel??
- Das gespachtelte 2 mal mit 800er Nass -> reicht das nun als Grundierung ?
- Basislack eine Schicht -> mit 1200er schleifen ???
- nochml Basislack und mit 1200er schleifen ???
- Basislack
- 2-3 ma Klarlack

Ist das so richtig ?

NEIN!

1.: man schleift nich nass mit 240er das gröbste was man heutzutage noch nass schleift is 600er, manchmal auch 360er oder so

2.: nu so oft spachteln bis es gut is, das kann nach dme ersten mal sein, wenn man nen paar probleme damt hat kann auch das 5 mal sein. und dann schleift man mit 120er oder 150er. und wenn dann fertig gespachtelt is schleift man mit 240er um keine schleifriefen zu haben

3.:Spachtel niemals nass schleifen!!! Spachtel is hydroskopisch, das heisst es zieht wasser rien und dann rostet dein blech drunten und die spachtelhällt nicht!

4.:danach füllern. und den füller mix max. 800er nass schleifen

5.:dann basislack lackeiren und nu so lange ablüften lassen bis die oberfläche matt wird 5 min. oder so

6.:direkt danach den klalack lackieren und gut aushärten lassen. und mind. eine woche keine waschstraße ect.

Ich hoffe ich hab dich vor dem schlimmsten bewart ;)

MFG
Matze

havana.club 11.02.2009 15:53

Danke, das ist gut... werde es auf jeden Fall mit dem Grill versuchen.
Ja die Heckklappe würde ich dann versuchen... Dann lieber nur am Kratzer oder gleich die ganze?? Und welche Schritte bzw was muss ich dann anders machen??

Autoholiker 11.02.2009 15:53

Würdet ihr nun die Spiegel auch selber lackieren oder nicht?

havana.club 11.02.2009 17:12

Gut dann nur noch eine Frage und zwar lieber nur am Kratzer schleifen,spachteln,lackieren oder die ganze Klappe?

Schonmal vielen Dank, vor allem an Baui und Matze :)

Achja und zu den Spiegeln, was ich so überall rauslesen konnte, würde ich sie auf jeden Fall selbst lackieren^^

Autoholiker 11.02.2009 17:19

danke dir schon mal für deine Antwort.

fikus 11.02.2009 17:43

Zitat:

Zitat von havana.club
Gut dann nur noch eine Frage und zwar lieber nur am Kratzer schleifen,spachteln,lackieren oder die ganze Klappe?

Schonmal vielen Dank, vor allem an Baui und Matze :)

Achja und zu den Spiegeln, was ich so überall rauslesen konnte, würde ich sie auf jeden Fall selbst lackieren^^

Ich denke du als Laie wirst die Lackierung der Heckklappe nicht so hinbekommen, dass man es nicht mehr sieht, das ist eben nicht so leicht.
Wenn du die ganze Heckklappe lackierst, kann es sein das zwar der Kratzer nicht mehr zu sehen ist, dafür aber die Gesamtlackierung unzufriedenstellend ist.

Also perfekt bekommt es nur ein Lackierer hin, Spot Repair dürfte an der Stelle schwierig sein.

mfg

Baui 11.02.2009 17:47

Da schliese ich mich fikus an :)

Aber wenn du es trotzdem machen willst würde ich dir empfehlen sie komplett zu lacken. Dann Beilackieren ist nochmal deutlich schwieriger als komplett.

Falls du keinen Metallic oder Perleffect Lack hast ist es schon deutlich einfacher beizulackieren.

@Autoholiker: ICH würde sie selbst lacken, aber ob du das kannst weist du glaub ich am besten ;)

Autoholiker 11.02.2009 18:13

Baui habe schon oft innenteile lackiert, wollte ja nur wissen ob man das machen kann oder nicht, weil die ja so sau glatt sind wenn die kommen!

>>Matze<< 11.02.2009 20:05

spiehgel kann man ohne probleme selber lackieren sind ja relativ klein, genauso wie ein grill.

die heckkklappe is schon wieder was anderes, dazu muss man schon etwas geübter sein.. spachteln und füllern nur da wo man muss, das is klar. und dann nass die ganze heckklappe schleifen und basislack auch nur da wo man muss.klarlack dann wieder komplett.

havana.club 11.02.2009 22:28

Alles klar bedanke mich nochmal auf diesem Wege für die ganzen Antworten :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.