![]() |
ABU geht aus Hallo der Golf meiner Freundin bringt mich zur Weißglut! Fahre ihn momentan täglich zur Arbeit (30km jede Tour). Öfters hat er das Problem, dass der Wagen beim beschleunigen ausgeht. - Im SG ist kein Fehler gespeichert. - Hallgeber habe ich vor ca 1 Monat tauschen müssen, da er defekt war. - Verteilerkappe und Löäufer ist sauber - Kerzen habe ich neu gemacht - Luffi ist auch neu - NTC Motor ist auch neu Außerdem hat er ein hohen Spritverbrauch Thermostat zeigt immernoch 70 Grad an obwohl ich das ding auch neu gemacht hab. Leider weiß ich nicht wie die Lambdawerte sind. Nun zum Problem: Der Fehler ist meistens aufgetreten, wenn der Motor warm ist. Ich stand kurz an einem Stopschild und habe dort warten müssen. nachdem ich losgefahren bin, ist der Motor ausgegangen, ohne vorher Mucken gemacht zu haben. Es ist kein Ruckeln oder ähnliches aufgetreten. Durch runterschalten und einkuppeln ist er auch nicht wieder angesprungen. Nach ein paar Minuten wartezeit am standstreifen kann ich den Motor ohne Probleme starten und weiterfahren. Was ich noch sgen kann ist, wenn ich sogut wie kein Gas gebe und immer nur so bis 2000 UPM Fahre, dann geht er nicht aus. Nur wenn er etwas mehr Last bzw. Volllast bekommt. Steige da nicht mehr durch. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. MfG Dennis :shit.: |
Hast Du schon überprüft, ob es an der Zündanlage oder der Kraftstoffversorgung liegt? Klingt erstmal nach Hallgeber! Möglich wäre auch das Zündkabel vom Zündtrafo zur Verteilerkappe! MfG |
habe auch ein abu und hatte dieses problem ... und für mich trotz reperatur ... hallgeber ... kompletten verteiler gewechselt und mein auto lief wieder wie ne 1:D^^ |
ja, der hallgeber ist ja erst vor kurzem von mir (fachmännisch) ersetzt worden. ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser wieder kaputt ist, da er wären des ausrollens (eingekuppelt) immernoch die drehzahl anzeigt. da sind keine typischen schwankungen des dzm, wie man sie eigentlich ja bei kaputtem hallgeber kennt... ich habe mir spaßeshalber mal den luffi raus genommen und ein geschirrhandtuch dazwischen geklemmt( damit kein schmutz angezogen wird) nun läuft er, also fehler ist nicht wieder aufgetreten... allerding habe ich bemerkt das der wagen nicht mehr die leistung hat, die er vorher hatte... die fehlerbeschreibung passt genau zu diesen beitrag: ( http://www.golf3.de/post733.html ) nur leider gab es keine antwort auf das problem und der user schreibt mir auch nicht zurück :-( vll. hat sonst noch jemand eine ahnung was sein kann |
Zitat:
Hast du zufällig eine Diebstahlsicherung...oder Wegfahrsperre verbaut?. Weil,so einfach geht der Golf net aus,nur wenn die Zündung und der Sprit wegbleibt. Spricht für eine Diebstahl/Wegfahrsperre. Da wird die Zündung,Spritpumpe und der Anlasser gesperrt. Kann mich aber auch irren. PS.: ich habe eine Diebstahlsicherung und hatte auch Probleme,das der Golf plötzlich ausging. mfg fladie |
@ fladie1000: ne du, eine wegfahrsperre oder diebstahlsicherung habe ich nicht verbaut, oder besitzt er nicht. kann daran eigentlich nciht liegen. wie gesagt, momentan habe ich das problem nicht mehr, nachdem ich einen luftfilter eingebaut habe, aber ich merke dass der wagen zwischendurch nicht die leistung hat, die er haben sollte. zwischendurch hat er sowenig leistung, dass mich ein 45 ps corsa überholen würde ;) |
kannst du mir sagen ob du er wieder richtig läuft ? ich habe das aller gleich problem bei meinem golf auch. geht ohne ruckeln einfach auch, muß allerdings dazu sagen das ich unten wo die relais sitzen eine leise klicken höre bevor er aus geht... steh 2 min und er springt wieder an . habe das kraftstoffpumpenrelai gewechelt , den kompletten verteiler gewechselt, das zündschloß erneuert , und ne neue zündspule ausprobiert - es hat nichts gebracht .... H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!! |
@golfgirl: ne, habe das problem noch nicht gefunden... wiegesagt, ich habe nur den luftfilter neu gemacht, bzw. ausgebaut und dafür ein geschirrhandtuch reingespannt, damit kein dreck angesaugt wird. seit dem ist er nicht mehr ausgegangen... also fahrbereit ist er... habe überhaupt keine ahnung was es sein kann... werde die tage mal versuchen den benzindruck auf zu und rückleitung zu prüfen. kann sein das die rückleitung dicht sitzt und dadurch der motor zuviel sprit bekommt und so aus geht ( hat vw mir so erklärt). sobald ich was weiß, meld ich mich... wenn jemand anderes was weiß, soll er natürlich hier auch posten ;) wäre sehr dankbar dafür |
@Golf3GTIJever so, ich habe bei meinem auto glaub ich den fehler gefunden. haben es am we mal genau unter die lupe genommen. haben die kraftstoffpumpe gecheckt, d.h. die auf strom überprüft, die pumpe läuft mit ne externen stromversorung an , schon mal ganz gut, das die nicht hinnüber ist :-) haben die leitung zur pumpe gemessen kam nix an hinten, shit :-(... naja haben dann mal alle sicherungen u relais raus und wieder rein gemacht, dann ließ sie kurz an u der de motor sprang an , nach erneutem versuchen ging es schon wieder nicht mehr... es liegt am steuergerät.... nach heutigem stand... |
Zitat:
gib mal bescheid was mit deinem los ist wenn du was weißt , würde mich mal interessieren :winke: |
@golfgirl: habe noch keine zeit gehabt zu schaun was los, ist, momentan fährt er auch noch ;) das du nicht immer spannung zur pumpe hast weißt du hoffentlich, wenn du die zündung an machst, dann hast du für ca 2- 5 sec. spannung, damit nach vorne hin druck aufgebaut wird. ich denke nicht das es am steuergerät liegt, weil bei mir läuft er ja auch noch... falls du jemadnen hast, der die gleiche maschine hast, dann tausch das einfach mal aus... kannst ja mal gucken, wieviel ampere die pumpe zieht,, wenn es viel strom ist, dann kann es sein das die einen "lagerschaden" hat. muss das auch noch alles bei mir mal checken... gruß dennis |
hi dennis... die Pumpe läuft gar nicht mehr an wenn ich die zündung anschalte, da müßte man ja so ein summern bzw ein geräusch hören das tut die aber nicht. wenn ich die an eine exteren stromversorgung dran hänge (habe das ladegerät genommen wo ich meine batterie auflade) dann hört man auch das summen - surren - wie auch immer. haben jetzt das kraftstoffpumpenrelai auf dauer betrieb umgebaut, dann läuft die pumpe sofort an, muß das relai allerdings beim motorabstellen rausziehen aber er läuft ohne probleme wieder. hab es mit nem anderen steuergerät noch nicht ausprobiert aber man sagte mir das es nur daran noch liegen kann weil halt echt schon so viel gewechselt wurde .... |
Es könnte auch die Leitung vom Steuergerät zum Pumpenrelais defekt sein. Wolfgang |
habe den verteiler komplett gewechselt das müsse in ordnung sein sagte man mir, sobald ich anderes steuergerät zum ausprobieren habe sehe ich ob es daran liegt oder an der leitung zu dem relais.... aber vorerst mal vielen vielen dank für die vielen antworten auf mein problem.... |
@wolfi71: weißt du zufällig welche belegung am SG bzw. Relais ist? hab mal gehört das die dinger auch schnell mal überhitzen oder das die relais schlechten kontakt im inneren haben sollten. sitzt das pumpenrelais unterm lenkrad bei den sicherungen oder im motorraum? |
Das Relais dürfte ein normales Relais sein. Eine Freilaufdiode ist aber vermutlich schon im SG drin. Die Die Kontakte bilden ein U und einer liegt etwas anders. Der etwas andere und der gegenüberliege Kontakt (das unter des U) sind der Kontakt. Die bedien anderen die Spule. Das Relais sitzt auf der Zentralelektrik. Wolfgang |
Fehler hab ich nun endlich gefunden.... es lag an der vorforderpumpe im tank. die nicht richtig mitlief. darum hat der das auch gemacht, wenn der tank ca 1/4 voll/leer war. es ist ja auch nur kurz nach einer scharfen rechtskurve passiert, also wird dann evtl nur luft angesaugt und anch mehrerem starten dann wieder kraftstoff. es läuft nun wieder alles super bei mir! vielleicht hilft das ja anderen auch weiter, wäre da selber auch nie drauf gekommen ;) gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |