![]() |
Kältemittel am Kondensator Die Tage habe ich meinen Frontgrill getauscht und habe dabei an einer Stelle das grüne Kältemittel am Klimakondensator entdeckt. Der Kondensator ist vor einem 3/4 Jahr nach meinem Unfall erneuert worden. Die Klimaanlage kühlt übrigens auch normal, soweit man das bei diesen Temperaturen beurteilen kann. Zumindest ist ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen der kältesten Stellung mit und ohne eingeschaltete Klimaanlage festzustellen. |
Zitat:
Bei den aktuellen Temperaturen lässt sich die Klima eigentlich garnicht einschalten! Hörst Du beim Einschalten wirklich die Magnetkupplung des Kompressors klacken? Wer hat denn den Kondensator verbaut? Da würde ich dann reklamieren! MfG PS: Sicher, dass es Kältemittel mit Lecksuchfarbe ist? Kann es evtl. auch normales Kühlmittel/Kühlwasser sein, das anderswo austritt? Ist schließlich auch oft grün! |
Die Tage war es über 5°C. Die Magnetkupplung hört man auch klacken, damit der Kompressor anläuft. Man Kühlmittel vom Motor ist rot. Das ist schon von der Klima, ist ja auch direkt vorne am Klimakühler. Der Wasserkühler sitzt ja dahinter. Eingebaut habe ich den selber nach dem Unfall und dann neu befüllen lassen im Sommer. Seitdem hatte ich da keine Proleme mit. War auch alles dicht. Das Kältemittel ist ja vorne an den Lamellen des Kühlers und nicht an einer Dichtung. |
Dann scheint Dein Kondensator ein kleines Loch zu haben! Aber erstmal reinigen (Hochdruckstrahler, aber nicht zu nah an die Lamellen gehen) und dann weiter beobachten! MfG |
Ja, werde ich die Tage machen. Die Kiste sieht im Moment aus, als wenn ich Offroad gefahren wäre. Wenn aber einmal ein Loch drin ist, wird sich das ja wahrscheinlich nicht mehr reparieren lassen. Die Frage ist, wie sowas kommt - Steinschlag? Zum Glück ist noch Garantie auf dem Teil. Der Händler sagte schon, dass ich ihm das Teil zuschicken soll und die nach der Prüfung einen neuen zurückschicken. Insofern wäre es ja gar nicht schlecht, wenn das Leck schon vom Kältemittel merkiert wäre. Wobei es mir ehrlich gesagt davor graut, den ganzen Scheiß wieder abzubauen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |