golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Es brummt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51442)

DarkPanther 10.02.2009 08:16

Es brummt

Hallo zusammen,

ein neues Problem macht sich breit.

Erstmal Fahrzeugdaten:
AAM
1,8 L
55 KW
217000 KM

So. Das Problem, wenn ich fahre bei 50 KM/h und bei genau 100 KM/h fängt mein Auto an zu brummen. Wenn ich dann nach links fahre, ist das brummen weg, wenn ich nach rechts fahre (in kurven oder so) dann wird das brummen lauter.
Dann das ganz kuriose. Manchmal, ist es dann auch mal für einigen Touren weg.

Ich hab kein Plan, woher das brummen kommt. Kann es auch voll nicht zuordnen. Jemand vielleicht ne Idee?

Drive 10.02.2009 08:40

Da fällt mir auf Anhieb Radlager ein.

Schon mal den "Kreistest" gemacht?

Also linksherum im Kreis fahren und dann andersrum. Brummt dann nur eine Seite, wird es das Radlager der gegenüberliegenden Seite sein.

DarkPanther 10.02.2009 10:40

Also wenn ich im kreis langsam rum fahre, brummt nüscht.

Drive 10.02.2009 12:03

Zitat:

Zitat von DarkPanther
Also wenn ich im kreis langsam rum fahre, brummt nüscht.

Wo habe ich denn langsam geschrieben?? :confused:

Ein bißchen Druck musst Du schon machen.

Und es knackt auch nichts?

Golf 3 GTi 10.02.2009 12:52

wo kommt den das brummen her? vom motor? von vorne? von den rädern?

ich weiss das da steht das du es nicht zuordnen kannst aber nimm mal ein beifahrer mit 4 ohren hören ja bekanntlich mehr.

ich würde auf die antriebswelle tippen das die verzahnung hin ist

Gallo 10.02.2009 13:25

Wenn die Verzahnung der Aw hinüber währe , würde er das Brummen auch bei geringerer Geschwindigkeit hören können. Ausserdem müsste er ne Ungleichmäßigkeit im Antrieb bemerken. Es is mit 99 %iger Sicherheit das Radlager . Würde aber immer beide vorne machen ... SKF Lager gibts bei egay für ca. 70 € und diese werden bei Audi ab werk verbaut ...

:winke:

DarkPanther 10.02.2009 19:49

Also das brummen kommt vom vorderen bereich würde ich mal tippen.
Sind Radlager einfach zu wechseln? Kann man sowas selber machen?

fladie1000 10.02.2009 20:00

Zitat:

Zitat von DarkPanther
Also das brummen kommt vom vorderen bereich würde ich mal tippen.
Sind Radlager einfach zu wechseln? Kann man sowas selber machen?

Hey!.
Wenn es die Radlager vorne sind,sollte man es machen lassen.Die "Alten"Radlager müssen ausgepresst werden.Sowie die "Neuen" eingepresst werden.

Wenn du keinen "Schrauberkollegen" hast,oder dich damit nicht auskennst,lass die Finger davon und lass es Profis machen.Zwecks der Kosten solltest du mal in deiner Werkstatt nachfragen,bzw. dir Angebote einholen.

PS.:Ist Meine Meinung!.Das hat was mit Sicherheit zu tun!(Fahrwerk!).

MfG fladie

VR6SyncroVariant 10.02.2009 20:42

@Golf 3 GTi: Verzahnung der Antriebswelle defekt!? Sorry: NEIN!

@Gallo: Wie kann man da noch so eine Antwort drauf geben?

Richtig ist, dass es HÖCHSTwahrscheinlich ein linkes Radlager ist...

BadGolf 11.02.2009 07:21

Ich tippe auch auf ein linkes Radlager! Und zwar das vordere linke!
Meiner Erfahrung nach gehen hintere Radlager wesentlich seltener kaputt, als vordere!
Das hintere Radlager kann man noch recht problemlos selbst erneuern, wenn man etwas Schraubererfahrung mitbringt, während sich der Tausch des vorderen Radlagers für einen normalen Hobbyschrauber als fast unmöglich darstellt! Dazu muss man schon recht ambitioniert sein und passendes Werkzeug mitbringen! Von der Methode "Schraubstock" halte ich nicht wirklich viel!
In Deinem Fall und an Deiner Stelle würde ich Jemanden der sich auskennt mit der Reparatur beauftragen!

MfG

PS: Wäre die Verzahnung der Antriebswelle defekt, dann würde sich der Golf nicht aus eigener Kraft bewegen!
Mich interessiert aber, wo man einen solchen Blödsinn gehört hat!!??

multimedia 05.06.2014 20:12

Nabend . . .
wollte kein neues Thema aufmachen.
Habe vor zirka 2 Monaten meine Kupplung wechseln lassen und seit dem Brummt es beim Linkskurven fahren.
Das brummen ist nicht immer,sondern nur in engen Kurven (kleiner Kreisel/Parkhaus)!
Vorderräder wurden auf Spiel überprüft,konnte aber nix verdächtiges feststellen.
Nun liegt mein verdacht bei den Antriebswellen,kann da beim Kupplungswechsel was nicht richtig eingebaut worden sein,oder ist es doch das Radlager?

cu
multimedia

MCJoker 05.06.2014 21:41

@ multimedia: Kann die ATW sein. Beim Kupplungswechsel nimmt man normalerweise das Getriebe raus, heisst das die Antwiebswellen rauch müssen und machmal kann es passieren, wenn der Monteur nicht richtig aufpasst, dass die ATW nicht 100% ins Getriebe "flutscht"

multimedia 05.06.2014 21:48

Kann ich das selbst überprüfen oder wäre da ein Werkstattbesuch von Vorteil?
Wie sieht das mit Garantie aus (kosten der Kontrolle/Nachbesserung usw. ) ... habe ich da ein Anspruch?

cu
multimedia

MCJoker 06.06.2014 11:13

Je nach dem wie belsen du in der Schrauberei bist.

Aus der ferne würde ich dir eher zu nem werkstattbesuch raten. Gerade erfahrene "Altmeister" können dir meistens direkt nach einer Probefahrt sagen was es sein wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.