golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Stoßdämpfer fratze, neue Teile nötig, aber welche? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51408)

Armageddon 09.02.2009 13:13

Stoßdämpfer fratze, neue Teile nötig, aber welche?

Hallo zusammen!
Ich habe ein 60/40 Powertech Fahrwerk, aber die vorderen Stoßdämpfer sind jetz kaputt. mein Vorbesitzer hatte sich die hinteren auch schon mal weggehauen und neue von Bilstein einbauen lassen. Demnach wäre es wohl sinnvoll die kaputten vorderen auch durch neue Bilstein zu ersetzen, oder?
Zudem möchte ich ein bisschen von der härte und der tiefe rausnehemen, weil ich etwas alltagstauglicher fahren will. Nur ich weiß nicht welches Stoßdämpfermodell ich brauche damit es mit den hinteren kombinierbar ist. Zudem wären neue Federn (so 40/40) auch ganz nett, aber welche?
Kann mir irgendjemand sagen, was so die eleganteste Lösung wäre? Haab viiiiiel zu wenig Ahnung um da einfach schnell zu entscheiden.
Danke schon ma im Voraus für weiterhelfende Beiträge!
Grüße

ChristianXD 09.02.2009 14:02

An der Tiefe kannst du nur was machen wenn du andere Federn hast. ZU den Dämpfern, wenn du gute haben willst dann kauf die Gasdruckdämpfer. Achte darauf das die gekürzt sind, also für Tieferlegungen geeignet sind.

Entweder wendest du dich mal an Bremer oder du schaust echt bei ebay.

Wenn du dämpfer haben willst die du für dich einstellen willst, musst du Koni dämpfer nehmen, die kosten aber dementsprechend...

LG Chriss

Bremer 10.02.2009 16:29

Du kannst natürlich deine jetztigen Federn mit neuen anderen Dämpfer weiter benutzen.
Vielleicht waren deine Dämpfer alleine schon der Grund das der Wagen so hart war.
Feder alleine macht nicht viel aus.

Welche Dämpferfarbe haben deine PowerTech? Noch die ganz alten in lila?

Armageddon 11.02.2009 18:22

Also die Farben kann ich nicht wirklich erkennen. sieht rundherum alles ziemlich schwarz aus... aber der eine dämpfer ist so verölt, da erkennt man nix mehr :D

Aber ich hab n paar infos aus dem kfz-schein und den teilegutachten zusammengekratzt... müsste für die vorderen dämpfer und alle federn gelten:

Zulassungspapiere: ...zu 20:
M.AND.FAHRW.,FEDERKENNZ.235003VA/200.630/906HA (ROT)
DÄMPFERKENNZ.:250-250-58VQ265/250-43H A266*ABST.ZW.RADHAUSAUSSCHNITT U. RADMITTE VA 320MM, HA 325M

im Teilegutachten von Power Tech:

Federn
Art: Stahlschraubendruckfedern
Typ: 200.630/200.631/235.003
technische Beschreibung ...blablabla

Dämpfer:
Gasdruck-Stoßdämpfer?????????? --->warum dann verölt?
Art: Federbeine wahlw. mit und ohne Außengewinde/Nuten
Verstellbarer Federteller: Gewinde wahlw. 5/12 Nuten; Einstellring+Konterring

Federbeine/Dämpfer:
(Nummer eingerollt bzw. auf Alu-Klebeschild)
Achse 1: 250-58 VA 265 (Gewinde)
Achse 2: 250-43 HA 266 (Nuten)

Ja... das sind glaub ich die wichtigen Daten, aber anfangen kann ich damit leider nix. Wisst ihr was die Nummern bedeuten oder worauf ich beim Kauf achten muss?

Armageddon 11.02.2009 18:36

ach ja... die hinteren Dämpfer sind wohl von Bilstein müssten aber von der gleichen Art sein, denn der Vorbesitzer hat damals den Wagen mit Unterlagen in die Werkstatt gegeben und gesagt: "macht mal!" also haben die ja wohl welche von der gleichen Art eingebaut.

Bremer 11.02.2009 18:41

Schaut nach verstellbaren Fahrwerk aus.
Da kosten leider die Ersatzteile fast schon so viel wie ein komplettes Gewinde bei mir.

Dann hättest du aber alles neu und kannst den alten Krams immer noch in der Bucht versenken.

Armageddon 11.02.2009 22:36

aha... wenn ich nun aber gar kein gewinde mehr haben will sondern ein solides 40/40mm fahrwerk... reichen dann neue stoßdämpfer von bilstein (weil hinten bilstein) und vier neue federn? ... oder ist komplett neu besser/günstiger?

Jimbob 11.02.2009 23:15

Nehms komplett neu! Denn haste erstmal Ruhe und meist genausoteuer wie 2Dämpfer und Federn.

Bremer 12.02.2009 10:02

Ich würde alles in einem Wisch neu machen.
Kannst dann wie bereits geschrieben dein altes immer noch in der Bucht für ein paar Talers versenken.

Welche PLZ bist du her?

Armageddon 12.02.2009 10:45

Okay... welche marke würdet ihr mir dann empfehlen... wie sieht so die Preislage aus? ...Danke schon mal für die Antworten (meine PLZ ist 35415 oder 47506)

Bremer 12.02.2009 11:17

Ich würde dir natürlich die Marke empfehlen welche ich selbst am meisten verkaufe bzw einbaue.
Baust du auch selbst ein oder läßt machen?

Armageddon 12.02.2009 12:30

Ich lasse einbauen, habe keine Ahnung von dem Thema und möchte ehrliche Meinungen hören, die nicht auf Gewinnerzielungsabsichten basieren:)

Aber ich werde sowie so Preise vergleichen... ist doch klar. Vllt kauf ich ja gar nicht bei dir;)

Bremer 12.02.2009 13:59

Zitat:

Zitat von Armageddon
Ich lasse einbauen, habe keine Ahnung von dem Thema und möchte ehrliche Meinungen hören, die nicht auf Gewinnerzielungsabsichten basieren:)

Aber ich werde sowie so Preise vergleichen... ist doch klar. Vllt kauf ich ja gar nicht bei dir;)

Klar will ich verdienen -aber ich verkaufe auch nur das wovon ich überzeugt bin und was ich selsbt auch fahre oder fahren würde.

Egal ob du was bei mir kaufst oder nicht ich kann dir trotzdem Forenkollegen aus deiner Nähe zum Einbau vermitteln.
Sowas sollte auch ohne "Gewinnabsicht" möglich sein weil jeder jedem helfen sollte.
Allerdings erwarte ich auf dem JT dann ein Bierchen :winke: oder 2 :bier:

Armageddon 13.02.2009 01:35

Aha, ist JT sone art tunertreff?
Dann mach doch mal eine Aussage. Was verkauft sich denn am besten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.