golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Stehbolzen am Krümmer gebrochen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51241)

Burney 06.02.2009 11:21

Stehbolzen am Krümmer gebrochen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Bei mir ist der linke Bolzen, welcher den Krümmer am Motorblock hält abgebrochen.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Teil raus?
Zu Veranschaulichung mal ein Foto. Der Bolzen ist nicht direkt am Motorblock, sondern vor dem Krümmer gebrochen. (Der linke Bolzen)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Gruß,
Björn

VR6SyncroVariant 06.02.2009 11:44

Du musst deinen Krümmer ausbauen, den abgerissenen Bolzen schön heiß machen (Gasbrenner), am besten bis er leicht glüht, und dann mit ner Wasserpumpen-/Rohr-/Feststell-(Grip-)Zange den Bolzen linksrum ausdrehen.

Neuen Bolzen rein, neue Abgaskrümmerdichtung rein, neue Muttern nehmen und das Teil wieder festschrauben.

Der Krümmer ist jetzt zwar leicht verzogen, er zieht sich aber trotzdem wieder bis an den Zylinderkopf hin und der Bolzen reißt nicht gleich wieder ab. Zumindest war es bei mehreren Krümmern die ich bis jetzt gemacht habe so...

MfG

Burney 06.02.2009 11:48

Alles klar! Werd ich mal so probieren! Danke! Dieses spezielle "Bolzenwerkzeug" zum rausdrehen brauch ich also nicht?
Danke!
Gruß,
Björn

VR6SyncroVariant 06.02.2009 12:01

Dieses spezielle Bolzenwerkzeug wird einfach durch ne Zange ersetzt! ;)

MfG

Burney 06.02.2009 14:13

Geht klar ;)
Das Schadensbild ist wohl doch ein bischen größer, der Krümmer ist gerissen.
Mein Vater hatte gestern mit einem KFZ'ler gesprochen, der meinte dabei kann der Bolzen auch gerne mal direkt am Block brechen, also nur nicht verkanten? Sonst müsste es klappen?
Woher bekomm ich günstig einen neuen Krümmer?
Danke!
Gruß,
Björn

golf.1994 06.02.2009 14:58

von ebay :) und bolzen rausdrehen geht auch wenn mann ne mutte auf den abgerissenen bolzen aufschweißt und dann rausdreht so hab ich es 2 x machen müssen ging auch sehr gut :)

Burney 06.02.2009 15:04

Ach,das ist ja mal ne Idee. Weiß gar nicht ob wir ein Schweißgerät haben... Die von ebay sollen schnell kaputt gehen, hab ich gehört?!
Gruß,
BJörn

golf.1994 06.02.2009 15:06

einfach nen gebrauchten passen für deinen motor kaufen dann hast orginalwahre

neu orginal von vw kostet der 230 eur

Burney 06.02.2009 15:19

Hab nen 1,4l mit Schülerrabatt 170€ ;)
Aber trozdem echt viel für son Scheiß -_-
Dank euch!
Gruß,
Björn!

Burney 07.02.2009 14:58

Also ich möchte das gerne mit der Mutter machen. Jedoch habe ich nur ein Elektroschweissgerät auftreiben können, geht das auch?
Danke!
Gruß,
Björn!

Crs 07.02.2009 15:12

Gusseisen zu schweissen ist immer so eine Sache...
Natuerlich kannst du es auch mit dem Lichtbogenhandschweissgeraet machen. Aber montier den Kruemmer wenn du ihn schweisst. Ambesten sogar wenn der Kruemmer heiss ist. Noch besser mit Autogen komplett heiss machen bis auf ca 800°C erhitzen, dann schweissen.
Ganz einfach aus dem Grund des verzuges. Willst du mit Elektro schweissen, wuerde ich den Riss Keilfoermig freilegen, damit du von ganz unten heraus auffuellen kannst. Dies bedarf allerdings sehr viel uebung!

VW Piepe 07.02.2009 16:51

Ich habe zum Bolzen rausdrehen immer 2 Muttern genommen. Ich weiss aber nicht, ob du da noch 2 Muttern raufbekommst :confused:. Wenn ja, dann ist das die einfachste Lösung!

Burney 07.02.2009 17:02

Hi!
@Crs: Ich wollte nicht den Krümmer schweissen, sondern ne Mutter an den herrausragenden Bolzen!
Problem ist schon behoben, halt alles super funktioniert, hab den Bolzen einfach mit ner Rohrzange rausgeschraubt, ging zum Glück wunderbar.
Aber komischer weise gingen die neuen Bolzen nur sehr schwergängig rein....
Danke für die guten Tipps!
Gruß,
Björn

fladie1000 07.02.2009 18:52

Zitat:

Zitat von Burney
Hi!
@Crs: Ich wollte nicht den Krümmer schweissen, sondern ne Mutter an den herrausragenden Bolzen!
Problem ist schon behoben, halt alles super funktioniert, hab den Bolzen einfach mit ner Rohrzange rausgeschraubt, ging zum Glück wunderbar.
Aber komischer weise gingen die neuen Bolzen nur sehr schwergängig rein....
Danke für die guten Tipps!
Gruß,
Björn

Hey!.
Das die Bolzen schwer reingehen...liegt wahrscheinlich daran,das der Abgaskrümmer ein wenig verrostet ist.Und er Zug und Dehnung ausgesetzt ist.(Temperatur)
Ein wenig WD40 rein,einwirken lassen,dann geht es leichter.

Bremer 07.02.2009 19:05

Zitat:

Zitat von Burney
Hab nen 1,4l mit Schülerrabatt 170€ ;)
Aber trozdem echt viel für son Scheiß -_-
Dank euch!
Gruß,
Björn!

Da hast du echt guten Kurs bekommen -lohnt doch ab und an beim freundlichen nett zu fragen!

benni.20 07.02.2009 23:35

Hast du Irgend wo in deine Nähe eine Schlosserei?
Wenn ja dan geh mit deinem Krümmer da hin, wenn es nen vernünftiger Schlosser ist kann der das auch.
Den Krümmer schweißen meine ich, so wie CRS das schon geschrieben hat.
Das wird eingeschliffen das man das hinterher wie ne V-Naht wieder verschweißen kann.
Da brauchst auch spezielle Gußelektroden für, die bekommst so im freien Handel auch nur sehr selten, und muß mit einem Gleichrichter Geschweißt werden. (muß auf plus geschweißt werden)
Ist billiger 10 in die Kaffeekasse vom Schlosser, als 170 für nen neuen Krümmer.

Mutter anheften am gewinde geht mit deinem Geräht.

mfg benni

Burney 08.02.2009 11:56

Hi!
Danke für die ganzen Tips, ich habe mir nun aber schon einen neuen Krümmer im Zubehör gekauft. Erstaustatterqualität für 125 Euronen, ganz okay. Für den alten bekomm ich vielleicht noch 50 Cent beim Schrotthandel ;)
Gruß,
Björn

benni.20 08.02.2009 13:53

Zitat:

Zitat von Burney
Hi!
Danke für die ganzen Tips, ich habe mir nun aber schon einen neuen Krümmer im Zubehör gekauft. Erstaustatterqualität für 125 Euronen, ganz okay. Für den alten bekomm ich vielleicht noch 50 Cent beim Schrotthandel ;)
Gruß,
Björn

Da wahr ich wohl zulangsam
Wo Wohnst du Überhaupt?

mfg

Burney 08.02.2009 14:13

Bochum, warum fragst du ;)?
Gruß,
Björn

benni.20 08.02.2009 14:28

Zitat:

Zitat von Burney
Bochum, warum fragst du ;)?
Gruß,
Björn

Ja is nen bischen weit von Hildesheim sonnst hätte man ja helfen können.
Beim Schweißen meine ich. So ein teures teil einfach wegschmeißen, ist ja eigendlich ........!

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.