golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Schaltgestänge kürzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51198)

Mopedkonsul 05.02.2009 16:29

Schaltgestänge kürzen

moin,
hab da mal ne Frage : hat mal jemand ausprobiert um wieviel sich das Schaltgestänge kürzen lässt OHNE dass man ein neues Gewinde schneiden muss? vielleicht hat sich da schon mal jemand rangetastet?
Danke/Gruß

golf.1994 05.02.2009 16:38

gar nicht da das gewinde zu kurz ist um da noch was von zu kürzen

spyro 05.02.2009 16:39

wenn du nen neuen schaltknauf ohne gewinde nimmst, kannstes so kurz schneiden wie´s geht;)
ansonsten schnapp dir nen zollstock und gugg wie lang das gewinde auf der stange ist und wie lang das im schaltknauf. (viel wird es nicht sein)

aber nen neues gewinde zu schneiden ist eigentlich kein großer aufwand und bei nem wichtigen teil wie nem schaltknauf würde ich schon nen neues schneiden!

Mopedkonsul 05.02.2009 16:50

Zitat:

Zitat von spyro
wenn du nen neuen schaltknauf ohne gewinde nimmst, kannstes so kurz schneiden wie´s geht;)
ansonsten schnapp dir nen zollstock und gugg wie lang das gewinde auf der stange ist und wie lang das im schaltknauf. (viel wird es nicht sein)

aber nen neues gewinde zu schneiden ist eigentlich kein großer aufwand und bei nem wichtigen teil wie nem schaltknauf würde ich schon nen neues schneiden!

Danke für den Hinweis werde ich machen. Leider habe ich keinen gewindeschneider sonst würde ich eines schneiden. Hinzukommt ich hab 2 linke Hände, da schneide ich wohl alles mögliche rein nur kein gewinde ;-)
Danke/Gruß

böhser_onkel1004 05.02.2009 17:03

so n gewindeschneider hat jeder zweite. vor allem die älteren herrschaften in der ortschaft haben davon en masse.. (zumindest ist das bei uns in der ländlichen gegend so). da wird sich sicher leicht ein gewindeschneider in passender größe finden. und verkehrt machen kann man da nicht viel. man muss nur drauf achten,dass man gerade ansetzt..der rest ist doch wie als ob du ne mutter auf ne schraube drehst,wenn der anfang gemacht ist. nur das es etwas schwerer geht als be ner mutter ;) ist echt kein ding sowas!

Baui 05.02.2009 17:06

Aber drauf achten, das ist ein Feingewinde, M12x1,5

spyro 05.02.2009 17:07

du hast den anfang ja schon vorgegeben durch das vorhandene gewinde, also schief schneiden kann fast nicht passieren.
ist wirklich wie ne mutter drauf drehen, nur eben dass die mutter nen gewinde schneudet und ne verlängerung dran hat^^

wichtig ist immer stück für stück das gewinde schneiden, nach jeder viertel drehung nochmal zurück drehen und dann immer "detailiertere" schneider nehmen.

schaffst du schon! und das ist es ordentlich und kein pfusch!

Bude 05.02.2009 17:25

Ich habe bei mir ca. 2,5 cm vom Gestänge weg geschnitten !! Und dann einen Shortshift Knauf drauf gesetzt. Würde aber nicht bedenkenlos kürzen!!! Denk an den Rückwärtsgang. Glaube bis 3 cm geht´s.

MFG
Bude

EDIT:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1233851267.JPG

benni.20 05.02.2009 17:44

So ein Gewindeschneider kostet auch nicht die Welt.
Ist normalerweise ne einmalige Anschaffung.
Das Teuerste ist die Aufnahme wo der Gewindeschneider rein kommt.
Ist normales DIN ISO Passgewinde, gibt es in fast jedem Baumarkt.

AAM 05.02.2009 18:03

Wurde ja bereits geschrieben das es ein Feingewinde ist. DAS IST WICHTIG!!!!

Also NICHT irgendein M12 Schneideisen nehmen.

Mopedkonsul 05.02.2009 19:52

Danke für Eure Tipps! :o

Werd mal die Nachbarn fragen, bin hier auch in einer ländlichen Gegend!

QQ44 24.01.2013 12:21

Entschuldigt mich das ich das thread nochmal hervorhebe.
Allerdings würde mich mal interessieren wieso ihr alle bei euren GOLF3 ein Gewinde habt. Hab mir vor kurzen ein Golf 5 Schaltsack drauf gebaut und hatte kein Gewinde, wurde nur gesteckt.
Jetzt würde mich mal interessieren ob ich das schaltgestänge einfach um 2.5 - 3cm kürzen kann?

gruß

fitzner36 24.01.2013 16:21

wenn du keine Gewinde in Schaltknauf hast brauchst du auch keine, dann ist aber in der Regel der Knauf mit Madenschrauben befestigt.

kürzen kannst du so viel wie du willst sollte nur halt nicht zu Kurz werden sonst sieht es Schei.... aus ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.