golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drosselklappensteuereinheit wechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51180)

Ozzy 05.02.2009 11:12

Drosselklappensteuereinheit wechseln?

Moin,

laut der VW-Werkstatt ist bei meinem Golf die Drosselklappensteuereinheit defekt. Nur habe ich momentan echt kein Geld die dort reparieren zu lassen. Deshalb wollte ich zum Schrottplatz (Kiesow) fahren, und mir dort eine ausbauen. Doch wo sitzt dieses Gerät eigentlich? Und gibt es Sachen, auf die ich beim Ausbau achten muss? Also Modell, oder Motornummer oder so?

MfG, und vielen Dank im Voraus, Ozzy

SirGroovy 05.02.2009 11:17

Servus Ozzy,

du musst schon herausfinden, was für du für Motorkennbuchstaben hast. Wie soll der Teiledealer denn sonst wissen, was du brauchst? :) www.doppel-wobber.de Dort findest du alle Motoren die jemals für den Golf 3 gebaut wurden. Gleiche das doch mal mit deinem Fahrzeugschein/Brief ab.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

wolfi71 05.02.2009 11:25

Ich würde es mal zuerst mit neu adaptieren versuchen. Das könnte schon reichen.

Wolfgang

Ozzy 05.02.2009 13:00

Laut der Tabelle handelt es sich um einen AEE (1593qcm, K055/04800).

@Wolfi: Was bedeutet denn neu adaptieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ozzy

golf.1994 05.02.2009 14:07

geh nichnur nach der tabelle da du im fahrzeugschein nur dei ez findest aber nich das bj
um den mkb raus zu finden schau auf die zahnriemenabdeckung da müsste nen aufkleber sein und /oder im kofferraum innen am heckblech

QUBE_87 05.02.2009 14:42

Zitat:

Zitat von Ozzy
@Wolfi: Was bedeutet denn neu adaptieren?

einstellen lassen ^^

wolfi71 05.02.2009 15:01

besser anlernen lassen. Sprich das Steuergerät neu mit der Einheit synchronisieren. Das kann mit deinem Problem der BAtterie zusammenhängen.

Warum hast du eigentlich eine extra Thread deswegen aufgemacht?

Wolfgang

QUBE_87 05.02.2009 15:10

Zitat:

Zitat von wolfi71
besser anlernen lassen. Sprich das Steuergerät neu mit der Einheit synchronisieren. Das kann mit deinem Problem der BAtterie zusammenhängen.

Warum hast du eigentlich eine extra Thread deswegen aufgemacht?

Wolfgang

so meitne ich das eigentlich auch ^^ anlernen halt ... bissl doof geschrieben gewesen :)

Ozzy 05.02.2009 16:24

Hi,

ich hatte einen extra Thread dafür aufgemacht, da ich nicht dachte, dass diese Probleme weiter zusammenhängen. Und wie synchronisiert man das Steuergerät mit der Einheit?

MfG, Ozzy

Ozzy 06.02.2009 07:38

So, habe mir gestern selber mal die Drosselklappe angesehen. Nach dem Anlernen surrt die Einheit weiter, und wenn man einmal Gas gegeben hat, bleibt die Drosselklappe auch immer etwas geöffnet.
Aber was ist nun diese Drosselklappensteuereinheit? Dieses ganze Teil mit der Drosselklappe drin? Kann man die Schläuche, die da angeschlossen sind, einfach abziehen?
Und noch eine letze Frage: woher erkenne ich auf dem Schrottplatz, welches Teil in mein Auto passt? Finde ich die Daten auf der Zahnriemenabdeckung?

Wirklich vielen Dank für Eure Hilfe, Ozzy

QUBE_87 06.02.2009 07:40

schläuche einfach abziehen ?!?! mhh eher doof is deine benzin zu und ablaietung :D^^

und ein klein wenig offen muss sie ja sein ... da dein motor ja im standgas läuft:)

so denke ick zumindest mal^^

Golfjunky2009 06.08.2011 00:11

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 543450)
Ich würde es mal zuerst mit neu adaptieren versuchen. Das könnte schon reichen.

Wolfgang

Kann dabei was schief gehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.