![]() |
16v umbau also ich habe momentan den 2.0l 8v motor mit 116ps in meinem golf verbaut. da ich aber gern etwas mehr leistung hätte, wollte ich meinen motor erst etwas aufpeppen (fächerkrümmer,chip, nocke usw.). jetzt habe ich aber gelesen,dass da am ende ein umbau auf 16v fast billiger käme und da hat man ja dann schon von haus aus 150 ps... nun meine frage: was muss bei dem umbau alles verändert / neu werden? wie siehts mit der elektronik aus?-steuerteil,kabelbaum? was ist mit dem getriebe? muss da auch ein anderes her oder geht das vorhandene? wie stehts mit den bremsen? ich habe gehört da müssen nur hinten größere scheiben ran? was kostet so ein umbau am ende so grob übern daumen gepeilt und wie groß ist der aufwand? wenn es sich wirklich rentiert spar ich lieber ein bisschen und machs dann ordentlich :) allerdings bin ich noch ein ziemlicher neuling auf diesem gebiet und müsste mir dann hilfe suchen die dann sicherlich auch ab und an was kostet..geschenkt bekommt man schließlich heutzutage nichts mehr mfg |
also bei den bremsen brauchst du gar nichts verändern wenn du nen GTI hast! |
Du brauchst Motor und Getriebe vom 16V (du kannst zwar dein jetztiges Getriebe beibehalten, würde ich jedoch nicht!), musst Kupplungsbetätigung, Schaltbetätigung, Abgasanlage, Motorkabelbaum und Steuergerät wechseln und die Sache eintragen lassen, FERTIG! Kostenpunkt Material: ab 1200 Euro. Eintragung 40 Euro. MfG |
Hier in ebay findet man so ein Paar 16V. http://cgi.ebay.de/Volkswagen-Golf-3...3A1|240%3A1318 http://cgi.ebay.de/16V-MOTOR-FUR-GOL...3A1|240%3A1318 http://cgi.ebay.de/Motor-VW-Golf-3-G...3A1|240%3A1318 |
hört sich schonmal recht interessant an. was meint ihr, würde ich für meinen alten motor noch bekommen? wie gesagt 2.0l 8v , 127.000km. auto ist grad erst beim tüv gewesen->zahnriemen usw neu gemacht und getriebe wird in den nächsten wochen überholt,da mir ein zahn vom rückwärtsgang rausgebrochen ist. dabei wird auch die kupplung neu. der motor hätte somit nicht einen makel... |
max 500 euro. die motoren gibt es wie sand am meer ;) lg |
Ich würd aber an deiner Stelle gucken das du auch einen ABF aus dem 3er bekommst. Wenn du ein KR oder 9a Aus 2er bzw Corrado hast dann wird es sehr schwer bis garnicht möglich sein den Motor einzutragen weil die Motoren eine Schlechtere Abgasnorm haben |
Ich würd dir empfehlen den GTI 8v zu machen. Wenn du alles machst (Sauger tuning) bekommst du deine 140ps aus der maschine und die zieht untenrum deutlich besser als der 16V!!! z.B. Fächerkrümmer 100 Zeller Kat Gruppe A ab kat Offener Filter Maximale Kopfbearbeitung Schwungscheibe Abdrehen und feinwuchten ev. Aufbohren Kennfeldanpassung Das ganze hab ich grad an meinem VR6 machen lassen...kann dir hierzu ne firma empfehlen aber alles weiter per PN oder tel. MfG |
hast ne pn ;) |
Zitat:
- motor - motorhalter - bremse ggf. wenn es ein 2l gl ist, beim gti entfällt das - getriebe - seilzugschaltung (abf mit 020 getriebe geht nicht, schaltung schlägt am abgaskrümmer an) - abgasanlage - motorsteuergerät - kabelbaum - vor und rücklauf von benzin - kühlerleitungen - ansaugsystem inkl. lufikasten lohnt nur beim schlacht auto. schau mal im ************** unter user bewerten user unter golf variant. ich habe bei mir en abf eingebaut. da siehst du was alles geändert werden muß. mit kauf vom schlachtauto und übeholen vom motor war ich ca. 5000€ los. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |