![]() |
Kaufberatung Golf II Hallo zusammen, ich brauche mal fachmännischen Rat... ein Kamerad von mir hat seit n paar Monaten seinen Lappen und nun ist die Zeit gekommen, wo er sich seinen ersten Hobel kaufen will... Seine Wahl ist dabei auf den Golf II gefallen....meiner Meinung nach verständlich...;-) Allerdings hat er nicht so den größten Fachverstand was Autos angeht und meine Kenntnisse sind da auch nicht so ausreichend, um ihn da umfassend beraten zu können... deswegen wollte ich einfach mal fragen, worauf man beim Golf II so achten muss,wenn man n solides Anfänger- Auto kriegen will... Welches Baujahr/Modell ist empfehlenswert? Auf welche Mängel sollte man besonders achten? Wo liegen die Schwachstellen? Was darf er gelaufen haben und entsprechend kosten? würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :h-e-l-p: |
Baujahr würde ich so ab 89er empfehlen. Sind schon die meinsten kinderkrankheiten weg. würde dir den 1,8l RP Motor empfehlen, der hält extrem viel aus und ist sehr laufstark. würde so bis 170tkm gehen, alles dadrüber ist schonwieder zuviel. preislich sag ich mal so bis 1500euro. da dürftet ihr schon was gutes bekommen. ;) |
Auflistung der häufigsten Mängel * defekte Thermoschalter * gerissene Keilriemen * poröse Kühlwasserschläuche * defekte Wärmetauscher (wurde von VW kostenlos repariert) * Korrosion in den Scheinwerfern * Korrosion an den Kabelsteckern * defekte Lichtmaschinen (55 PS-Maschine) * ungleichmässig Handbremswirkung * gerissene Manschette der Antriebswellen * verschlissene Radlager * defekte Antriebswellen (ältere Modelle) * undichte Simmeringe an den Achsantrieben getriebeseitig * Fenstergummis porös (ältere Modelle) * poröse Bremsleitungen an Vorderachse * ausgeleierte Drosselklappen (GTI) * auslaufende Konservierung an Heckklappe (verbessert bei neueren Modellen) * Beleuchtungsausfall der Heizungsblenden * festgerostete Bremskraftregler * Rost unter Heckklappengriff Quelle: www.doppel-wobber.de da weist du/ihr, worauf zu achten ist |
Mhm will ja keine fremdwerbung machen aber geh mal auf doppel-wobber.de und benutze da mal die suchfunktion. Die fahren zu 95% golf 2 und dort is das thema schon x mal durchgekaut. Da findste bestimmt viele antworten |
also als erstes solltet ihr bei der suche darauf schauen ob es ein einspritzer ist oder ein vergaser. wenn ihr euch für einen vergasere entscheiden solltet,da sollte es difintiv ein G.Kat sein. für einen U-Kat bezhalt man schon für den 1,6L über 400€ steuern. falls es doch ein U-Kat sein sollte sollte er auch jeden fall ein nachrüstkat oder magerm mix system haben. ausserdem rotet fast jeder golf 2 unter dem scheibengummis. gerade die frontscheibe is da sehr geferdet.also da nach klenen blasen suchen. Getriebe durchschalten, oft kracht der 2. gang spatlmasse kontrollieren, dasmacht dich mit inem holzkeil am besten, reinstecken bis anschlag und dann ziehen und wenn sie doe höhe des keils verändert stimmen die spaltmasse nich! Ansonsten gibs nich viel. golf 2 is ein sehr erfolgreichen und zuverlässiges auto! MFG |
* defekte Thermoschalter bödsinn * gerissene Keilriemen bödsinn * poröse Kühlwasserschläuche bödsinn * defekte Wärmetauscher (wurde von VW kostenlos repariert) nach 20 jahren is das normal dass da mal was is * Korrosion in den Scheinwerfern bödsinn * Korrosion an den Kabelsteckern normal nach 20 jahren * defekte Lichtmaschinen (55 PS-Maschine) bödsinn * ungleichmässig Handbremswirkung bödsinn * gerissene Manschette der Antriebswellen normal nach 20 jahren * verschlissene Radlager normal nach 20 jahren * defekte Antriebswellen (ältere Modelle) normal nach 20 jahren * undichte Simmeringe an den Achsantrieben getriebeseitig normal nach 20 jahren * Fenstergummis porös (ältere Modelle) * poröse Bremsleitungen an Vorderachsenormal nach 20 jahren * ausgeleierte Drosselklappen (GTI) * auslaufende Konservierung an Heckklappe (verbessert bei neueren Modellen) * Beleuchtungsausfall der Heizungsblenden normal nach 20 jahren * festgerostete Bremskraftregler * Rost unter Heckklappengriff * rost am tankblech/tankklappe * rost rechten dom hinten * rost schweller * rost komplette heckklappe * rost türkanten Quelle: www.doppel-wobber.de |
Zitat:
|
jop das mit dem Wärme tauscher war nur bei ganz alten modellen. Dort gab es dann bei vw eine art druckminderer damit dieser nicht platzt. |
Danke für eure hilfreichen Antworten :meister: Werde die Tage mal mit Ihm rum reisen und Ausschau halten... Für weitere Antworten wär ich dennoch sehr dankbar... :winke: |
Hatte schon versch. Golf 2 in der Werstatt sehen, bei fast jedem gingen nicht alle Stufen des Gebläsemotors, bei 2gols gingen sie garnicht. |
Bei den Motoren nimmst du am besten einen 1.8er. Die haben schon eine Einspritzung und laufen besser. Im Grunde genommen ist jeder 8V extrem haltbar. Empfehelnswert sind der RP und PF. Die 1.6er Vergaser machen nur ärger. Ich hatte auch mal einen und hatte relativ viel Glück, aber bei mir hat der PN auch gezickt. Mit meinem RP bin ich voll zufrieden. 327.000km und er läuft ruhig wie ein Uhrwerk (sogar der Kreuzschliff ist noch sichtbar):cool2:! Meine 2er hatten schon immer eine Laufleistung jenseits der 200.000km und man hat es ihnen nicht immer angesehen. Mein jetziger würde auch mit 127.000km durchgehen! Wie du siehst ist die Laufleistung fast nebensächlich. Natürlich musst du schauen, wann Öl usw. gewechselt wurde und wie er sich fährt. Bedenke, dass 2er mindestens 18 Jahre alt sind. Nach dieser Zeit gehen die Ventilschaftabdichtungen gerne kaputt. Dabei ist es egal, ob der Motor erst 80.000km oder 280.000km runter hat. Poröses Gummi ist und bleibt poröses Gummi;). Die eigentlichen 2er Krankheiten wurden ja schon genannt. Hinzu zu fügen wären noch die Hinterachsbuchsen. Das sollte aber vom 3er bekannt sein;). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 91er Baujahre eine schlechte Rostvorsorge hatten. Meine beiden 91er waren nur am rosten. Das kann aber auch Pech gewesen sein. Offiziell ist aber, dass die frühen Baujahre bis 86 gut gegen Rost geschützt wurden. Die wurden so voll mit Wachs gespritzt, so dass sie nicht rosten wollten und VW dann 86 die Schraube etwas zurückgedreht hat. Wenn noch Wachs aus der Heckklappe gelaufen kommt dann freu dich! Aus meinem 90er lief letztes Jahr noch diese zähe Masse raus:cool:. Ansonsten wie beim üblichen Autokauf vorgehen:)! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |