golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   215/35 Zr16 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50996)

1,9 TurbO 02.02.2009 14:15

215/35 Zr16

Grüß euch

Ich weiss das die Frage sicher x mal vorgekommen ist, nur steh ich grade vor einem echtem Problem.
Habe auch schon die Suche benutzt, nur die Threads sind von 07 und ohne wirkliche Antwort.

Also habe Schmidt Modern Line in 9x16 Et 30 und Et 15, die ich von meinem Cousin erwerben könnte.Habe mal grade geforscht und gesehen, dass man den 35 Querschnitt fahren könnte. Nur krieg ich die auf nem Vr6 eingetragen ?
Viel sagen ja nein der Achslachst wegen, aber habe Fotos und Storys gefunden, wo Leute diesen Reifen aufm Vr6 fahren.

Wär euch für die Hilfe sehr dankbar.
Gruß Selo

Bremer 02.02.2009 14:18

Hast du den Traglastindex nicht auf dem Reifen stehen?

cuperino 02.02.2009 14:29

die reifen in dem maß haben alle einen traglastindex von 81 und somit 462kg pro reifen und ne achslast von 924kg! kannste ja dann in deinem fahrzeugschein schauen, wie weit das hin kommt oder drüber kommt???
dann mit den infos mal zu deinem tüver und das durchschnacken! es gibt auch möglichkeiten um ein par kilo ablasten zu lassen und dann könnte es hin kommen! ;) aber würde das vorher auf jedenfall mal mit deinem prüfer durchsprechen!

Bremer 02.02.2009 14:33

20 Kilo abspecken ist meist kein Problem.
30 auch an der Grenze.

Eventuell wird dann ein Sitzplatz gestrichen!

1,9 TurbO 02.02.2009 14:45

Hab grad mit Sls telefoniert, ob die mir das nicht eintragen könnten wenn das Auto eh da ist. Er sagt zwar dass man die Achlast um max 50 Kg reduzieren könnte, nuuuur das es Gutachten davon geben muss, dass schon mal diese Rad -Reifekombi so geprüft wurde.Jetzt such ich die ganze Zeit schon nach so einem Gutachten.
Er sagte auch, dass es egal sei an was für einem AUto, hauptsache diese Rad-Reifenkombi.

@ Cuperino : Biste dir sicher das der 35 Querschnitt auch nen Tragfähigkeitsindex von 81 hat ?

Oder ich guck mal ebend im Netz.

Trotzdem viele dank an euch.
Selo

marcel.d 02.02.2009 14:51

Wie siehts denn überhaupt mit der Tachogenauigkeit bei der Kombi aus? Ich kenne nur die Kombi 215/40/16.

1,9 TurbO 02.02.2009 15:01

Hab mal geguckt und glaube das wird ne ganz enge Geschichte.

Dunlop Sp Sport 9000 zb hat nen Inex von 81.
Laut Pneuportal's Tragfähigkeitstabelle ist das ne Kilozahl von 462.
Also ne Last von 924Kg.Laut Sls darf ich um max 50 Kg reduzieren.
Also sagen wir mal 960Kg (etwas weniger abgezogen).
Fehlen immernoch 20 Kg zum Vr6 der ne Achslast von 980 hat.
Wieviel jetzt mein Auto wiegt, weiss ich leider nicht.
Habe zwar hinten alles raus nur keine Ahnung obs reicht.

@ Bremer : Wenn der Beifahrersitz rausfliegt.....Trägt der Tüver das als Vermerk dann dazu ?

Gruß S

DavidGolf3 02.02.2009 15:29

hi
also ich habe auch versucht diese rad-reifenkombi einzutragen und mein prüfer hat gesagt das das nicht geht da die 9er felge zu breit seih.
auf 8,5 wäre das kein problem sagt der

ich habe auch dann einen kopierten brief von jemandem mitgenommen der die rad-reigen kombi fährt und das auch eingetragen hat

aber keine chance!!!

habe auch noch 215/35 zr16 dunlop,215/40 16 fulda exellero carat abzugeben
aber nur satzweise und beide sätze sind neu

cuperino 02.02.2009 15:47

sorry aber mit der breite hat das nichts zu tun! der reifen ist für 9J frei gegeben, es mangelt hat nur an der tragfähigkeit! bei einem kunden von mir, der golf war auf g60 umgebaut, waren diese reifen auch auf einer 9J felge eingetragen!
mit 81 bin ich mir ziemlich sicher und hat auch jeder hersteller diese tragfähigkeit!
ich kenne auch ablastung bis 50kg. ich muss nochmal mit einem kollegen reden, der fährt nen ganz neuen A6 4F und da haben wir auch ablasten lassen, da er en viel zu kleinen querschnitt für den schweren A6 fahren wollte. haben es aber auch so eingetragen bekommen!

1,9 TurbO 02.02.2009 15:55

Richtig es hat nichts mit der BReite der Felge zutun.
Aber mal gucken, vllt pasts es ja genau vom Gewicht her.Also alles außer Vr6 müsste diese Rad-reifenkombi locker eingetragen bekommen.
Ich werd mich gleich mal auf den Weg zu meinem Tüver begeben und den einfach fragen wa sich machen muss.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich unseren (schwarz-Tüver) fragen.Der vergibt schwarz-Tüv.Vllt trägt der mir das ein.

Wenn einer nen Vorshclag hat, bitte her damit.

Mfg Selo

Bremer 02.02.2009 17:47

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Hab mal geguckt und glaube das wird ne ganz enge Geschichte.

@ Bremer : Wenn der Beifahrersitz rausfliegt.....Trägt der Tüver das als Vermerk dann dazu ?

Gruß S

Es wird ein Sitzpaltz gestrichen. Also nur noch 4 Sitzplätze in Verbindung mit dieser Rad/Reifenkombination.

Ich hatte 185iger Reifen in 17 Zoll auch 1ser Golf und da wurden gleich 3 Sitzplätze gestrichen!

Alles machbar!

1,9 TurbO 02.02.2009 18:15

Achso meinste das.
Ja dann dürfte ich ja keine Probleme haben, denn die Karre ist als 2 Sitzer eingetragen..Käfig sei dank :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.