golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50976)

3ergolfrider 02.02.2009 09:55

Radlager

Hallo Leute!
In letzter Zeit höre ich ab ca 80km/h ein Geräusch von rechts hinten, wird glaube ich das Radlager sein, ab 120 ists dann wieder leise!

Meine Frage dazu sind die Radlager von VW besser als irgendwelche Nachbau die vielleicht nur die hälfte kosten bei VW in Ö kostet das nämlich über 50€?
Wechseln werde ich selbst ist ja auf der HA keine Zauberei!

Mit dem kann ich nichts falsch machen oder?
Radlager bei Ebay

lg

cyanide 02.02.2009 10:17

Ich hatte mal nen billiges, welches nur ein 3/4 Jahr gehalten hat, beim abmontieren kamen mir direkt alle Kugeln entgegen - wirklich alle. Danach hab ich eines von VW genommen und seither keine Probleme mehr.

Ist mir bei nem Radlager zu gefährlich. Ich meine ich möchte kein blockierendes Rad mit Tempo 200 auf der AB haben.

Es gibt sicher gleichwertige Teile von anderen Firmen, aber eBay? Muss jeder selber wissen, dazu können dir andere sicher mehr sagen.

Namefaker 02.02.2009 10:28

Ich hab jetz welche von ebay verbaut, wo der Satz 15 Eus gekostet hat. Die sahen von der Quali ziemlich gut aus mal sehen wie der Langzeittest ausfällt ;)

3ergolfrider 02.02.2009 10:59

na ja ebay sagt nichts über hersteller aus ;)
Gibt ja auch Originalteile bei ebay zu kaufen!
Laut dem Verkäufer ist es von der Qualität gleich gut wie das Originale!
Ich meine ich weiß wie so Lager aufgebaut sind welche Materialen, Materialbehandlungen usw nötig sind und kann mir nicht vorstellen dass 1 satz 50€ uind mehr kosten kann!

lg.

Bremer 02.02.2009 14:36

Ebay Radlager würde ich nicht gerade kaufen!

wolfi71 02.02.2009 15:41

Also ich habe die Radlager bisher im örtlichen Teilehandel gekauft und einmal auch bestellt. Es war entweder INA (Schaeffler!), FAG (Brasil) oder SKF. Alles erste Sahne Hersteller.

Ich würde das nur bei einem Verkäufer kaufen, von dem ich mehr als nur den ebay-Namen weiß.

Also 15€ ist extrem billig, 50€ weitaus zu teuer. Ich denke so mit 25-35 musst du rechnen.

Wolfgang

3ergolfrider 02.02.2009 18:15

Ja FAG und SKF sind mir auch Begriffe, na ja werd da noch googeln wird sich doch was brauchbares auch zu brauchbarem Preis finden lassen!
Edit sowas wirds werden:
Lager

lg.

golf.1994 02.02.2009 18:36

45 eur kosten orginale radlager für beide seiten :) so wie ich das werte

quattro-RS90 02.02.2009 20:00

also radlagerspiel hinten kann man nachstellen!

ich hab seit 3 jahren egay lager für 10 eus drinne

3ergolfrider 03.02.2009 09:43

Zitat:

Zitat von golf.1994
45 eur kosten orginale radlager für beide seiten :) so wie ich das werte

Nein da kann ich nich beipflichten!
Hab vor kurzem mal nachgefragt waren über 50€ aber für eine siete ;)

lg

BadGolf 03.02.2009 21:10

Zitat:

Zitat von cyanide
Ich hatte mal nen billiges, welches nur ein 3/4 Jahr gehalten hat, beim abmontieren kamen mir direkt alle Kugeln entgegen - wirklich alle. Danach hab ich eines von VW genommen und seither keine Probleme mehr.

Ist mir bei nem Radlager zu gefährlich. Ich meine ich möchte kein blockierendes Rad mit Tempo 200 auf der AB haben.

Es gibt sicher gleichwertige Teile von anderen Firmen, aber eBay? Muss jeder selber wissen, dazu können dir andere sicher mehr sagen.

Dann hast Du ein falsches Lager verbaut!
Wenn Dir bei den hinteren Radlagern Kugeln entgegen kamen, dann hast Du irgendwas verbockt! Kugeln gibt's dort natürlich nicht!

MfG

cyanide 04.02.2009 13:38

Es waren ja nicht direkt Kugeln, sonder Stäbchen.

BadGolf 04.02.2009 21:00

Zitat:

Zitat von cyanide
Es waren ja nicht direkt Kugeln, sonder Stäbchen.

OK, das passt schon eher!
Aber hast Du denn auch das Radlagerspiel optimal eingestellt? Ich rate grundsätzlich dazu, nach 50km das Lagerspiel nochmals zu kontrollieren und einzustellen!

MfG

GT-Turbo 04.02.2009 21:02

also bei ebay sind die günstiger ziemlich günstig von ebay hat sie die mein cousin gekauft und 2 monate vorher hatte ich meine auch gewechselt ori VW teile
und siehe jetzt. Wir waren heute wieder welche kaufen für mein cousin hinten
die achse und ich fahre immer noch :D
Original Teile tausend mal besser halt etwas teuer aber Qualität.

Gruß

3ergolfrider 05.02.2009 10:43

Ja hab mir jetzt SKF bzw FAG bestellt sind sicher Erstausrüster Qualität!
Was ich sonderbar finde dass ich in letzter Zeit wieder keine Geräusche höre..
Kann es sein dass meine Winetrreifen bei Schneefahrbahn solche Geräusche machen?
Na ja ich werd die Lager trotzdemmal Überprüfen!

lg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.