golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welche Domlager???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50938)

Rokkie1983 01.02.2009 20:27

Welche Domlager????

Nabend zusammen!

Letzten MIttwoch wollte ich mit meinem Golf durch den TÜV und dem Tüvprüfer ist halt das verwinden der Federn oben an den Domen aufgefallen! :grummel::
Problem ist wie ich hier schonmal erwähnt habe das wenn ich einlenke die Feder oben nicht mitdrehen kann und deshalb übelste Laute von sich gibt weil sie irgendwann ja dazu gezwungen wird durch den Lenkeinschlag. Der Typ meinte es wären die Domlager kaputt die solle ich tauschen und dann zeigen kommen das alles ok ist vorher kann er mir das Fahrwerk nicht eintragen und daraus folgt keinen neuen TÜV:(

Das Fahrwerk ist ein& 60/40 von der Firma FK!! Meine Frage ist kann ich die originalen Domlager von VW neu kaufen und auf diesem Fahrwerk fahren?????
Oder brauche ich spezielle Domlager??????
Für nette Antworten wäre ich dankbar!!!!!

oli2382 01.02.2009 20:30

kannst normale domlager nehmen
kannst du auch ausm zubehör nehmen, sind wesentlich billiger als bei vw!

gruß oli

Rokkie1983 01.02.2009 20:32

Ja danke oli für die schnelle antwort!!! Jetzt weiß ich was ich morgen zutun habe^^

golf.1994 01.02.2009 20:50

vom zubehör rate ich ab die halten nich lange gerade bei sportfahrwerken kauf lieber orginale die halten wenigstens ;)

oli2382 01.02.2009 20:54

kann man vielleicht glück oder pech haben, fahre meine nun so lange wie ich mein fahrwerk drin habe, und das sind ca 5jahre und 60tkm und das völlig ohne probleme!

gruß oli

Dirk_Hagen 03.02.2009 20:27

kauf die originalen und am besten schon die neue version wo du das kugellager einzeln auswechseln kannst

Alex.m 03.02.2009 20:31

Komisch wie ich mein fahrwerk einbauen lassen habe auch FK haben die originalen von vw nicht gepasst naja war bei atukennt man ja.schaue aber selbst nochmal in die rechnung rein.

Mfg Alex

golf.1994 03.02.2009 20:45

selber schuld was färst auch da hin

Vari3GT 19.02.2009 15:01

Hallo. Möchte das Thema nochmal aufrollen, da ich das gleiche Problem mit dem Lenken habe wie rokkie1983. Habe seit November ein Hiltrac Gewinde in meinem Variant und habe neue Domlager von Sachs verbaut. Bei mir knarrt es auch jedesmal wenn ich langsam in eine Einfahrt fahre oder einparken will. Kann doch nicht an den Lagern liegen oder doch??? Könnte man da etwas falsch zusammen bauen??

benni.20 19.02.2009 15:14

Haben wir bei nem kumpel auch gemacht(das mit dem fahrwerk)
neue domlager, und alles neu wasneu geht.
nach 2 monaten auch so ein knaren, waren nich die domlager sondern die tragkraftgelenke (Kreuzgelenk, oder Stützgelenk) die sich meldeten.
Must mal genau lauschen wo es her kommt.

mfg benni

Bremer 19.02.2009 15:32

Bei den Domlager gibt es 2 Ausführungen.
Kommt auf das Baujahr drauf an.
Schau das du Febi kaust die sind sehr gut.

Vari3GT 19.02.2009 15:44

Also beim Einbau vom Fahrwerk habe ich im gleichen zug die Querlenker inkl. Traggelenk erneuert, Spurstangen komplett li. und re. und die Koppelstangen. Sollte also nicht daran liegen. Man kann aber auch genau hören, das es die Feder ist. Domlager waren und sind die kleinen verbaut. Um den Zusamenbau mal zu beschreiben. Habe auf das Federbein das Kugellager und das Domlager geschraubt. Federbein in den Dom und den Federteller von oben mit neuer Mutter verschraubt. Korrekt???

Bremer 19.02.2009 15:47

Ab und an kann es auch helfen die Federn mal zu tauschen.
Die ganzen Fahrwerkstechniker behaupten immer es kann nicht sein aber aus der Erfahrung her würde ich das mal versuchen.
Wenn du alles selbst verbaust kostet dich das nur die Arbeitszeit.

Ach ja, beim Gewinde ist es egal welches Lager verbaut wird weil der Federteller ja entfällt!

benni.20 19.02.2009 15:53

Will jetzt nichts verkertes sagen, wer es besser weis möge mich belehren.
Feder auf den Dämpfer, dan den Federteller und dan das Domlager,dan diese komischen Mutter drauf.Meine ich bin mir da jetzt nicht so sicher. Hab das jetzt nicht mehr ganz vor dem Inneren Auge.
will dich jetzt auch nicht durcheinander bringen.

mfg benni

michaABF 19.02.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Vari3GT
und die Koppelstangen.

??? Wo haste die denn verbaut?

Vari3GT 19.02.2009 16:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na diese dinger halt. Also bei meinem sitzen die am Querlenker und halten den Stabi. Ich weis ja nicht, wie es bei deinem ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.