golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   ABU Motor tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50893)

vwpower 01.02.2009 13:01

ABU Motor tuning

Malzeit zusammen.

Und zwar habe ich hier eine kompletten ABU Motor mit getriebe und allen Anbauteilen liegen. Außerdem noch einen 107 ps GTI Motor vom Golf 2 mit Kolbenfresser.

Habe mir jetzt gedacht da ich noch einen 86 Golf 2 mit 50 motor als winterhurre fahre den ABU Motor da drin zu verpflanzen. Dazu habe ich mir gedacht die schwungscheibe zu erleichtern den Kopf ein wenig zu bearbeiten, die GTI Nocke dort einzubauen wenn sie past.

Möchte gerne wissen was ihr davon haltet, oder was ich noch machen könnte um noch was leistung raus zu holen. Das ich damit keine 30 ps mehr habe ist mir klar aber da ich ja eigentlich alles hier habe um das zu machen denke ich mir warum nicht.

VR6SyncroVariant 01.02.2009 13:21

Von dem GTI-Motor passen keine Teile in den ABU!

Der Motor passt auch nicht in den Golf2! Der ABU-Kabelbaum ist mit neuer Elektrik, der 2er hat die erst ab Modell 90. Dein 2er hat ja außerdem noch nen Vergaser-Motor mit mechanischer Spritpumpe...

Wird also ein viel zu großes Projekt für ein Winterauto.

MfG

vwpower 01.02.2009 13:27

Na Kabelbaum und spritpumpe ist ja auch dabei

VR6SyncroVariant 01.02.2009 19:24

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Der ABU-Kabelbaum ist mit neuer Elektrik, der 2er hat die erst ab Modell 90.

Der Kabelbaum passt also nicht in einen 86er G2!

vwpower 01.02.2009 23:02

Zitat:

Der Kabelbaum passt also nicht in einen 86er G2!

Wenn ich doch alles 1 zu 1 vom dreier übernehme, was passt den da nicht

oli2382 01.02.2009 23:10

oben hattest du geschrieben das du die beiden motoren hast, und nicht ganze schlachtfahrzeuge oder zumindest alles aus dem fahrzeug!
wenn du alles hast, macht es die sache natürlich einfacher!
aber ob der aufwand sich wirklich lohnt für nen winterauto bezweifel ich, mit wär es jedenfalls zuviel arbeit!

gruß oli

vwpower 01.02.2009 23:14

Dan hab ich mich wohl bischen falch ausgedrückt. Mein fehler.
Habe also ein Ganzes schlacht auto da.

Na ja sagen wir es mal so aus einer Winterhurre kann ja auch noch was werden.

VR6SyncroVariant 01.02.2009 23:39

Die Spritpumpe vom 3er passt nicht beim 2er, da der 3er eine Intank-Pumpe hat!

Dann müsstest du die komplette Elektrik vom 2er rausschmeißen und die vom 3er einbauen. KOMPLETT! Da passt rein garnix! Dann brauchst du Armaturenbrettkabelbaum, Lichterkabelbaum vorne und hinten sowie Tacho, Zündschloss (komplette Mechanik) und die Lenkstockschalter vom 90er Golf2, weil das ja im G3 auch wieder anders ist, usw.

Ist also ein sehr großer Aufwand... machbar ist jedoch wieder mal ALLES!

MfG

golf.1994 02.02.2009 07:25

das prob mit dem tank ist nur das de den gegen einen vom 3er tauschen müsstest :)
hier : http://eddi-controletti.de/?page_id=188

vwpower 02.02.2009 09:32

Zitat:

Die Spritpumpe vom 3er passt nicht beim 2er, da der 3er eine Intank-Pumpe hat!

Dann müsstest du die komplette Elektrik vom 2er rausschmeißen und die vom 3er einbauen. KOMPLETT! Da passt rein garnix! Dann brauchst du Armaturenbrettkabelbaum, Lichterkabelbaum vorne und hinten sowie Tacho, Zündschloss (komplette Mechanik) und die Lenkstockschalter vom 90er Golf2, weil das ja im G3 auch wieder anders ist, usw.

Ist also ein sehr großer Aufwand... machbar ist jedoch wieder mal ALLES!

MfG

Dan ist das wohl echt ein zu großer aufwand.
Da muß ich mir was anderes überlegen, mir gehts ja nur drum das da ein bischen was kommt, weil das Auto ist in einem wirklich guten zustand kein Rost alles sauber. Nur der Motor mit seinen 50 Ps und vier Gang getriebe gehen mir auf den Sack. Ich will ja keine Rennen damit fahren nur ein bischen mehr Power das ich mir nicht bei jeder Ente gedanken machen muß ob ich die jetzt überholt bekomme oder nicht. Wen ich Rennen fahren will hab ich noch andere Autos.

wolfi71 02.02.2009 09:39

Vom Getriebe her könnte der ABu fast passen. Das ist der gleiche Block wie der 50PS. Aber der Rest ist ein irrer Aufwand und vor allem war beim 2er das Fahrwerk bei den Motoren doch deutlich anders. Es könnte sein, dass dein Fahrwerk nur bis 60PS und 160km/h zugelassen ist. Es gab da bei den alten Golfs einige Punkte. Ich hatte das mal beim Kauf von Bremsbelägen bemerkt, wieviel unterschiedliche Golf 2 es gab.

Ich würde es lassen. Es sind ja nur 3 Monate Winter und wenn du dnan die Tage mit schlechten Straßenverhältnissen abziehst, an denen du das sowieso nicht nutzen kannst, dann muss man sich fragen ob es sich wirklich lohnt.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.