golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fülldraht Schweißen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50866)

BaShOr 31.01.2009 19:38

Fülldraht Schweißen

Hi

ich wollt mal fragen ob jemand erfahrungen mit fülldraht schweißen hat da ich mir ein schweißgerät kaufen will das günstig ist. die bekommt man im bauarkt für 130€

aber hab jetz im internet öfter gelesen das die zu heiß verbrennen und löcher in düne autobleche machen.

laut Güde sind die für 1,5 bis 5 mm bleche auslgelegt. wie dick is nen normales kfz blech ?

schreibt einfahc mal rein was für erfahrungen ihr gemacht habt oder links zu GÜNSTIGEN schutzgasgeräten für unter 200€

golf.1994 31.01.2009 20:13

autobleche haben in der regel ca 0.5 `mm;)

Golf 3 GTi 31.01.2009 20:15

der alte benz sl hat 3,5 mm XD

GT_Freak 31.01.2009 20:18

Ein Fühldrahtschweíßgerät würde ich mir nicht kaufen. Das Gerät selber ist zwar relativ günstig, aber die Fühldrahtrollen sind teuer. Außerdem hat man bei den günstigen Fühldrahtschweißgeräten nur 2 Schweißstromeinstellungen.

Da würde ich dir lieber zu nen kleinen Schutzgasschweißgerät (MIG/MAG) raten. Ich hab eins von Einhell und das reicht für kleine Schweißarbeiten.

MFG

benni.20 31.01.2009 20:25

Fühldraht ist ne sehr schöne vorallem Saubere Sache.
Für einige Fühldrähte braucht man angeblich nicht mal nen Schutzgass.
Wenn du Fühldraht in 0,6 mm Stärke nimmst,und einigermasen gut schweißen kannst, dürftest damit keine Probleme haben.
Kfz Blech wird ja normal auch nur gepunktet, und nicht voll verschweißt, da sich das blech sonnst zu stark verzieht.
Von den Baumartgeräten so für 150 Euro kann ich dir nur abrahten, da es für solche gerähte nur bedingt ersatzteile gibt, und die vorallem nicht sehr lange.
Gehräte im Baumart ab 300 euro sind was für nen Hobyschrauber, alles andere ist auf Deutsch Schund es sei den man hat mal glück.
Versuch was gebrauchtes bei E-Bay zu bekommen von nem Namenhaften Hersteller. Esab, Elektra-Bekum, Kempi oder Orlikon

mfg benni

BadGolf 31.01.2009 20:26

Mahlzeit!

KFZ-Bleche, wenn es sich nicht gerade um tragende Teile handelt, liegen meist bei ca. 0,8mm!
Ein gutes Schutzgasschweißgerät sollte, wenn möglich, in der Stromstärke einstellbar sein!
Ich habe selbst ein Billiggerät, das auch nur 2 Schalter für die Stromstärke und einen Drehregler für den Drahtvorschub bietet! Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für Hobbyreparaturen ausreichend! Für ernsthafte Blech-Schweißarbeiten taugt es allerdings nicht!

MfG

BaShOr 31.01.2009 20:38

ich will mit dem ding nur hier und da mal ein blechanpunkten und dann verzinnen. also muss nix überragendes sein. maximal mal nen auspuff punkten. sollte nicht teuer sein aber schutzgasgeräte hab cih bis her nur ab 300€ gesehen wenn ihr was günstigeres kennt her mit den links.

Fabikiller 31.01.2009 20:50

Mal ne Frage.

was kostet nen vernünftiges MAG schweißgerät?

was kosten die Gasflaschen,was kostet so ne Drahtrolle?

Hat da jemand ahnung von?

Soll also kein Profi Gerät sein und kein Murks.

Einfach was Vernünftiges

benni.20 31.01.2009 21:08

Was ich gesagt hab versuchs wenn`s jetzt nicht akut ist, und das du`s unbedingt brauchst jetzt brauchst bei E-Bay.
Nen gutes gebrauchtes ist besser als soein billig ding aus dem Baumarkt.
Das was ich habe habe ich zwar auch aus dem Baumarkt aber hat auch 500 Euro gekostet. Kann betrieben werden auf 230V und 380 V bei 16 A.

Ne andere frage ist was bist du bereit für ein Schweißgerät zu investiren.

mfg benni

BaShOr 31.01.2009 21:45

ich will nicht mehr wie 200 € ausgeben eher weniger. meine hauptfrage ist halt kann ich mit nem fülldraht gerät auch dünne bleche punkte ohne alles weg zu brutzeln. das soll ja nur bissel BB anpunkten und so kram.

benni.20 31.01.2009 21:53

Also wenn du nur blecharbeiten nen bissel punkte und so machen willst dan reich nen normales schutzgas gerät völlig aus. Weil den fülldraht gibts glaube ich erst ab 0,8mm,und das ist für Karosserie nen bissel viel.
auserdem gehe ich mal dvon aus das du nen gerät suchst was ausschlieslich auf 230 V läuft.

ich schick dir mal ne PN mit nen paar link`s

mfg benni

Org1 31.01.2009 22:28

wenn du nur bleche punkten willst oder fixieren müsste es eigendlich reichen...
aber bissel sceißen können muss mann natürlich auch sonst brennst du nur löcher.^^

wenn du richtig schweißen willst dann reicht so ein gerät aus dem baumarkt wirklich nicht aus.
mfg

BaShOr 31.01.2009 22:29

schonmal sehr net mit den antworten aber es geht halt auch darum das der fülldraht OHNE Schutzgas geschweißt werden kann also billiger weil die rolle (0,9mm) 13€ kostet sind 0,9 kilo für den hausgebrauch denk ich mal mehr als genug für paar punkte. und ich hab das problem mit dem gas nicht. weil das halt schweine teuer ist.

FÜLLDRAHT-SCHWEISSGERÄT SG 120 A

Beschreibung:
Fülldraht-Schweißgerät SG 120 A Gehäuse aus pulverbeschichtetem Stahlblech, 2 Schaltstufen, Thermo-Überlastschutz. Hohe Einschaltdauer durch Zwangskühlung. Geeignet für Fülldrähte bis 0,9 mm (Kleinspule). Ausstattung: Inklusive Schlauchpaket mit Direktanschluss, Massekabel mit Klemme, Schweißschild und Bürste. Technische Daten: Anschluss/Frequenz: 230 V~50 Hz Absicherung: 32 A Schaltstufen: 45/90 A Einschaltdauer: 90 A ~ 10 % / 45 A ~ 60 % Netzleistung: 3,2 kVA Max. Drahtstärke: 0,9 mm Empf. Materialstärke: 1,5-5 mm Leerlaufspannung: 31 V Schutzart: IP 21S Isolationsklasse: H Gewicht ca.: 14 kg

an das dachte ich vllt gibts für 130€ im baumarkt

benni.20 31.01.2009 22:45

FÜLLDRAHT-SCHWEISSGERÄT SG 120 A

Beschreibung:
Fülldraht-Schweißgerät SG 120 A Gehäuse aus pulverbeschichtetem Stahlblech, 2 Schaltstufen, Thermo-Überlastschutz. Hohe Einschaltdauer durch Zwangskühlung. Geeignet für Fülldrähte bis 0,9 mm (Kleinspule). Ausstattung: Inklusive Schlauchpaket mit Direktanschluss, Massekabel mit Klemme, Schweißschild und Bürste. Technische Daten: Anschluss/Frequenz: 230 V~50 Hz Absicherung: 32 A Schaltstufen: 45/90 A Einschaltdauer: 90 A ~ 10 % / 45 A ~ 60 % Netzleistung: 3,2 kVA Max. Drahtstärke: 0,9 mm Empf. Materialstärke: 1,5-5 mm Leerlaufspannung: 31 V Schutzart: IP 21S Isolationsklasse: H Gewicht ca.: 14 kg

an das dachte ich vllt gibts für 130€ im baumarkt[/QUOTE]

Also dazu rahten kann ich dir nicht.
Und das mit dem Gass, dazu sag ich nur, du brauchst bei 0,6 mm Drahtstärke nur 6Liter gass die min. weist du wie lange da so eine Flasche hält.
Also ich habe mein Gerät jetzt bestimmt schon 5 Jahre habe damit auch schon viel geschweißt und die Flasche ich immer noch Halb voll.
Must ja nicht das teuerste gas nehmen, da gibts auch unterschiede.
Argo,Corgon, nen gemisch aus beiden, Kohlensäure.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen.
Das einziege was du machen kannst, Kauf es ausprobieren und wenn es dir nicht zusagt wieder zurück bringen.
Must dir eben nur was gutes einfallen lassen, warum du es zurück gibst.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.