golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplungsproblem G3 GTI 2E (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50825)

Winter-GTI 31.01.2009 08:19

Kupplungsproblem G3 GTI 2E

Hallo,

habe derzeit folgendes Problem bei meinem GTI. Ist ein 2E mit 115PS. Die Kupplung hat einen normalen Druckpunkt, so ca. in der Wegmitte des Kupplungspedalwegs. Die Kupplung rupft sehr stark beim Anfahren. Der Kupplungstest ist ebenfalls normal, d.h. man kann den Motor abwürgen. Wenn die Kupplung allerdings durch längeres Schleifenlassen warm wird, dann fangt diese an, beim Beschleunigen durchzurutschen und es riecht nach verbranntem Belag.

Der GTI ist ca. 2 Jahre lang draußen abgemeldet rumgestanden, fahr ihn erst 2 Monate!

Ich vermute folgendes :

- Kupplungstellerfeder lahm
oder
- Belag glasig oder verhärtet

was meint Ihr dazu

Chris

BadGolf 31.01.2009 18:30

Mahlzeit!

Das Rupfen kommt sehr oft von ausgeleierten oder sogar ausgebrochenen Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe! Natürlich kann es auch am Belag liegen, aber normalerweise macht eine längere Standzeit der Kupplung nichts aus!
Das Durchrutschen wird am Verschleiß der Mitnehmerscheibe in Kombination mit einer "ausgenudelten" Druckplatte liegen!
Um einen Kupplungstausch (also Mitnehmerscheibe und Druckplatte) kommst Du wohl nicht herum! Am besten sehr zeitnah, bevor sich die Nieten der Mitnehmerscheibe in die Schwungscheibe fressen! Muss zwar nicht passieren, kann es aber!

MfG

VR6SyncroVariant 31.01.2009 21:16

Kupplung muss auf jeden Fall erneuert werden!

War sicher etwas angerostet und ist deshalb verreckt.

MfG

Fearless 31.01.2009 21:35

Hey hab so ein ähnliches problem gehabt, beim beschleunigen hat die Kupplung durchgeruscht. Also hat mir mein Vater folgendes gemacht, den vierten gang rein und versucht anzufahren hat dann übelst aus der Motorhaube gequalmt aber hats gebracht, hat wieder grip bekommen. Aber muss meine Kupplung sowieso tauschen weil die erst ganz oben packt.

Hoffe konnte helfen :)

BadGolf 31.01.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Fearless
Hey hab so ein ähnliches problem gehabt, beim beschleunigen hat die Kupplung durchgeruscht. Also hat mir mein Vater folgendes gemacht, den vierten gang rein und versucht anzufahren hat dann übelst aus der Motorhaube gequalmt aber hats gebracht, hat wieder grip bekommen. Aber muss meine Kupplung sowieso tauschen weil die erst ganz oben packt.

Hoffe konnte helfen :)

Wenn die Kupplung erst ganz oben packt, dann kann's auch am Zug liegen!
Das hat mit dem vorliegenden Fall allerdings leider nichts zutun!
Vielen Dank, aber helfen konntest Du in diesem Fall leider nicht!
Vielleicht beim Nächsten!!?? Wir zählen auf Dich!

MfG

Dr.NOS 01.02.2009 13:48

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wenn die Kupplung erst ganz oben packt, dann kann's auch am Zug liegen!...
MfG

Könntest du das bitte kurz erläutern. Bei mir packt sie nämlich auch erst recht spät, habe ansonsten allerdings keine Probleme.

Danke.

VR6SyncroVariant 01.02.2009 14:18

Das hätte ich auch gerne mal erklärt...

MfG

benni.20 01.02.2009 15:05

Ich glaube er meint das die Atomatische Nachstellung Defekt ist.
Sowas in der Art hatte er mir auch schon mal geschrieben als ich probleme mit meiner Kupplung hatte.
Sorry wollte jetzt nicht dazwischen Funken.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.