![]() |
Hinterachslager GT Special Bj. 93 Hallo Leutz, ich habe meine Achslager hinten kaputt! Ich habe gehört, dass der Wechsel nicht so einfach ist!Stimmt das? Man hat mir gesagt, dass man die Hinterachse ausbauen müßte und das man Spezialwerkzeug braucht!? Vielleicht kann mir jemand hier ein paar hilfreiche Tips geben! Vorab vielen Dank! Greetz, To |
Zitat:
da hast du nicht falsch gehört. Du muss die Hinterachse runter nehmen. Die alten Lagerungen raushauen. Die neuen muss du mit Spezialwerkzeug pressen. Du muss schon viel Zeit einberechnen. Hab es selber schon mal bei meinen Golf gemacht. Aber ist ne scheiß arbeit.... Gruß |
Das hört sich ja nicht gut an! Und womit presst man die Lager ein? |
Die Achse muss nicht raus. An den vorderen Befestigungspunkten die 6 Schrauben raus, Leitungen vom Bremskraftregler ab (falls vorhanden), beide Träger an und Lager raushauen. Normal braucht man zum einpressen Spezialwerkzeug, aber es würde auch mit einer Gewindestange und passenenden Scheiben gehen. Wenn du Achse und Lager vor dir hast, erklärt sich das von selbst. Alles in allem ist es aber ne scheiß Arbeit. Selbst mit Bühne und Spezialwerkzeug brauch ich da immer noch gut ne Stunde für und ne Menge Nerven. Hier mal ein Bild(klick) von einem spefizischen Wergzeug für Golf. Ich hab ein Universales. |
raus ist immer so eine sache am besten geht es wenn man den gummi aus der metallhülse entfernt und mit ner metallsäge die hülse bis zur achse hin durch sägt durch den entstandenen spalt wird die hülse kleiner und mann bekommst sie mit sanfter gewalt raus ;) und neue wenn du orginale nimmst mit viel fett und nem anständigen schraubstock einpressen oder gleich richtig auf polietylen lager umsteigen die hab ich mit nem gewindestab und 2 großen unterlegscheiben eingepresst das geht einfacher ;) und die halten auch wesentlich länger |
Alles klar, vielen Dank Euch! |
Suche dir am besten eine freie Werkstatt. VW nimmt wenn ich mich recht erinnere 250€ dafür |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |