golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ganzjahresreifen im Winter? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50669)

Mopedkonsul 28.01.2009 21:23

Ganzjahresreifen im Winter?

Hallo,
habe ein parr Felgen mit Ganzjahresreifen im Blick.
Darf man diese im Winter fahren? Was sagt der Versicherer dazu im Falle eines Unfalls?
Es handelt sich um Vredestein Quadtrac 2.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen berichten könnte und über die rechtslage Bescheid weiss.
Danke vorab!
Gruß Marcel

GT_Freak 28.01.2009 21:26

Hallo,

Im Winter darfst du sie natürlich fahren, sonst wären es ja keine Ganzjahresreifen ;) . Sie müssen nur wie die normalen Winterreifen das M+S Symbol besitzen.

Vredestein ist keine schlechte Marke.
Jedoch würde ich trotzdem lieber zu Winterreifen greifen, in den Tests schneiden Ganzjahresreifen nämlich nicht so gut ab.

MFG

>>Matze<< 28.01.2009 21:36

Ich rate dir davon ab!

mein vater hat welche aufn T4 und ich fahre im winter NICHT mit dem auto.

dann lieber runderneuerte, aber keine ganzjahresrefen!

Gucke mal hier, da sis letzte woche bei uns passiert:

Zitat:

Plessa -

Am 22. Januar 2009 ereignete sich gegen 02:30 Uhr auf der Bundesstraße 169 zwischen Lauchhammer und Plessa ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam ein Streifenwagen vom Typ VW der Bundespolizei bei glatten Fahrbahnverhältnissen ins Schleudern. In der weiteren Folge prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und später gegen den Frontbereich eines holländischen LKW. Der 36-Fahrer des Streifenwagens war eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Noch in den Morgenstunden war er trotz aller ärztlichen Bemühungen seinen Verletzungen erlegen gewesen.

Der 48-jährige Beifahrer des Streifenwagens wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 65-jährige Fahrer des LKW und sein 44-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Zur Klärung der Unfallursache wurden Sachverständige der DEKRA hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern an. Am Streifenwagen entstand Totalschaden und am LKW im ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
Zitat:

Gewerkschaft der Polizei fordert Winterreifen für Einsatzwagen

Potsdam (dpa/bb) - Nach dem tödlichen Unfall eines Bundespolizisten mit seinem Streifenwagen in Brandenburg hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Ausstattung aller Einsatzfahrzeuge mit Winterreifen gefordert. «Es ist verwerflich, dass in Brandenburg Landes- und Bundespolizei die Billigvariante der Allwetterreifen wählen», sagte GdP-Landesvorsitzender Andreas Schuster am Donnerstag der dpa. Er betonte aber zugleich: «Inwieweit der tragische Unfall mit Winterreifen zu verhindern gewesen wäre, ist fraglich.» Das Innenministerium verteidigte die Ausstattung der meisten Einsatzfahrzeuge mit Ganzjahresreifen.

die unfall bilder will ich euch ersparen.

empty 28.01.2009 22:02

Ich hatte mal Allwetterreifen..und so ein scheiss fahre ich nie wieder.
Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und richtige Winterreifen kaufen.

MfG

marcel.d 28.01.2009 22:12

Ich hatte letztens Ganzjahreseifen auf einem Leihtransporter mit Heckantrieb und der Laderaum war leer, also kein Gewicht auf der Hinterachse. Ich hatte keine Chance von einem Parkplatz zu kommen, wo ca. 20 cm Schnee lagen ohne mir den Weg freizuschaufeln!

Wichtig ist übrigens nicht das M&S drauf steht, sondern dass das Schneeflockensymbol drauf ist!

gibgummi 29.01.2009 03:29

Die Rennleitung furh jahrelang immer den Goodyear Vector und je nach Region machen Ganzjahresreifen Sinn...Hier am Niederrhein ist das einigermaßen sinnvoll...in Bayern würde ich auf richtige WR nicht verzichten wollen

marcel.d 29.01.2009 07:22

Natürlich ist das von Region zu Region unterschiedlich mit dem Schneefall. Doch pauschal kann man das auch nicht sagen. Hier im östlichen Ruhrgebiet kam auch einiges runter, genau wie im Sauerland. Da will ich auf Winterreifen nicht verzichten.

Andreas Schahn 29.01.2009 08:02

Hier meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen:

Ich fahre auf meinem 3er HANKOOK H730 195/50 R15 82 H ALLWETTER OPTIMO-4S und bin begeistert. Bei uns im Odenwald war dieses Jahr schon das richtig Testwetter: Festgefahrene Schneedecken, Eisglätte, 2-stellige Minustemperaturen. Die Reifen ist wirklich zu empfehlen. Unter alle Bedingungen bin ich kein eiziges Mal nicht weitergekommen. Anfahren ist kein Problem und super Griffigkeit bei den aktuellen Strassenverhältnissen.

Auch bei Plusgraden ist der Reifen super, keine Aquaplaningprobleme und auch bei trockner Fahrbahn "klebt" der Reifen auf der Strasse! Auch auf der Autobahn liegt mein Golf bei der Höchstgeschwindigkeit perfekt und ruhig auf der Strasse!

Schaut Euch mal Netz um, Hankook ist bei Ganzjahresreifen/Allwetterreifen immer ganz vorne mit dabei und schneiden oft besser als die grossen Marken ab! Siehe z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/test-...15_786047.html oder hier http://www.mywheel.de/informationen/...-optimo-4s.php

Der Hankook hat übrigends auch das von den Versicherungen anerkannte "Schneeflockensymbol"!!

Bremer 29.01.2009 08:48

Ich habe für den Clio meiner Freundin auch gerade Ganzjahresreifen gekauft weil ich kein Bock habe immer die Räder zu tauschen.
Jetzt wechsel ich ab und an von hinten nach vorne und andersrum.

Bei uns in Bremen liegt kein Schnee und dafür reicht das.
Wenn wir längere Strecken fahren dann immer mit unserem Passat.

Auf meinem T4 Bus hatte ich immer M&S drauf -auch im Sommer!
Unbeladen ist der "Arsch" so leicht und geht gerne seinen eigenen Weg wenn man(n) schnelle Kurven mag!

Also in Schneereicher Region würde ich immer richtige M&S fahren!
Flachlandtiroler brauchen das nicht

Amazing 29.01.2009 09:35

solang man seine fahrweise den verhältnissen nicht anpasst, bringen auch M*S reifen nix.. der reifen ist auch nur so gut, wie der fahrer in den situationen!..

um es mal drastisch zu sagen: wer bei regen ( wasserfilm auf der strasse ) immernoch n bleifuß hat, oder bei schnee die kurven wie driftweltmeister fahren will, ist selbst schuld!..

ganzjahresreifen würde ich aber auch nur bedingt dem umfeld einsetzen! wie bremer schon sagt, flachlandtiroler brauchen es nicht -zwingend-!!

ich selbst habe sommer und winterreifen! bei glätte ist es zwar egal was man fährt ( wenn man rutscht, dann rutscht man nun mal ) nur fühle ich mich sicherer mit "passenden" reifen! natürlich mit angepasster fahrweise!!!

Runter vom Gas ;)

>>Matze<< 29.01.2009 18:05

naja, wenn man rutsch rutscht man is aber auch nich soleicht gesagt.

winterreifen haben schon ein angepasstes profilund ne angepasste mischung.

ich habe es mal getetstet und fahre nich wieder bei -C° mit sommerreifen

Amazing 29.01.2009 18:40

hilft aber alles nix, wenn die strasse spiegelglatt ist ;)!.. und spikes sind bei uns ja net erlaubt!!...

>>Matze<< 29.01.2009 21:07

ja, aber ich denke da mal an festgefahrenen schnee oder so halb matsch eis schnee.... .

is ja nich immer überfrorene nässe. zum glück:D

Mopedkonsul 02.02.2009 16:55

Hi! Danke für all Eure teils sehr interessanten Antworten (ich nehme die Alljahresreifen NICHT)

Gruß Marcel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.